Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.


#1

Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 25.07.2024 22:19
von Lolle | 18 Beiträge

Ich frag einfach mal in die Runde. Da sich heute mein Abblendlicht verabschiedet hat und ein Wechsel ansteht, würde mich interessieren, ob es denn für unsere Dicke inzwischen zugelassene LED Leuchtmittel auf dem Markt gibt.
Beste Grüße und DLzG ✌️


Triumph Thunderbird LT 1700
nach oben springen

#2

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 26.07.2024 02:42
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 980 Beiträge

Moin,
Mit Sicherheit ja. Es haben einige Stormtreiber E- zugelassenes LED Licht, sowie meinige Einzelscheinwerfer TB auch.
LG Andre

nach oben springen

#3

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 26.07.2024 08:17
von Nordhesse • Core Claner | 1.080 Beiträge

Hallo Lolle,

zunächst einmal möchte ich dir danken, dass du endlich diese Frage stellst. LED-Leuchtmittel sind ein Thema, das wir hier noch nie behandelt haben. Spaß beiseite: Wenn du Google bemühst, wirst du schnell feststellen, dass es im Wesentlichen nur zwei große Hersteller für Leuchtmittel gibt: Philips und Osram. Beide bieten auf ihren Websites eine Suchfunktion an, mit der du dein Fahrzeug eingeben kannst, um herauszufinden, welche Leuchtmittel für dein Motorrad zugelassen sind und welche nicht.

Vermutlich, und das ist nur eine Annahme, wird es kein zugelassenes LED-Leuchtmittel für unser Motorrad geben. Das Problem in Deutschland ist, dass alles geprüft sein muss, bevor es genutzt werden darf. Es geht dabei nicht nur um das Leuchtmittel, sondern um die verschiedenen Komponenten eines Scheinwerfers, also das Leuchtmittel, den Reflektor und die Streuscheibe. Diese drei Teile müssen harmonieren, um einen sicheren Betrieb und blendfreies Fahren zu gewährleisten.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass die Hersteller wenig Interesse daran haben, Prüfungen für Motorräder durchzuführen, die nicht mehr produziert werden. Daher ist das Angebot eher dürftig. Alternativ kannst du über diverse China-Shops LED-Leuchtmittel ohne Zulassung kaufen, die wesentlich preiswerter sind als die von Osram. Im Falle eines Unfalls würde der Gutachter jedoch feststellen, dass du nicht genehmigte Bauteile verbaut hast. Das bedeutet, dass deine Betriebserlaubnis erlischt und du keinen Versicherungsschutz hast. Wenn es zu einem Unfall kommt, bist du der der Haftet, unabhängig davon, ob dir jemand die Vorfahrt genommen hat oder nicht. Auch das solltest du dir überlegen.

Eine weitere Alternative wäre, den kompletten Scheinwerfereinsatz auszutauschen und gegen einen LED-Einsatz zu wechseln. Es gibt verschiedene Ausführungen in unterschiedlichen Preiskategorien, die einfach Plug-and-Play installiert werden können. Achte auch hier auf die entsprechende Prüfkennzeichnung. Ein einfaches "E" mit einer Zahl (z.B. E4) reicht nicht; es muss auch die Prüfnummer dahinterstehen. Dafür müssen die Hersteller investieren. Es gibt viele China-Kopien, die das nicht tun.

Wenn dir diese Antwort noch nicht reicht, benutze einfach die Suchfunktion in unserem Forum. Gib "LED-Leuchtmittel" oder Ähnliches ein, und du wirst sicher weitere hilfreiche Informationen finden.

Viel Spaß beim Recherchieren und später beim Basteln!

Kurzer Nachtrag: Die Experimente mit teuren Leuchtmitteln wie den Osram Nightbreaker kannst du dir sparen. Als ich mein Motorrad gekauft habe, stellte ich fest, dass die Lichtausbeute eher der eines Teelichts gleicht. Ich habe die ursprünglichen Leuchtmittel gegen Nightbreaker ausgetauscht, doch das Ergebnis war angesichts des höheren Preises enttäuschend. Wenn du wirklich eine bessere Sicht haben möchtest, musst du auf LED umrüsten. Dabei stellt sich jedoch die Frage, wie oft du tatsächlich im Dunkeln unterwegs bist und ob sich die Investition von rund 500 € für dich lohnt. Das musst du letztendlich selbst entscheiden.


Grüße aus Nordhessen
Frank
zuletzt bearbeitet 26.07.2024 08:28 | nach oben springen

#4

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 26.07.2024 09:29
von Lolle | 18 Beiträge

Hallo Nordhesse, hab Dank für deine ausführliche Antwort. 🙂 Schon vor deinem Rat habe ich das www durchforstet und zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Hätte ja sein können, daß ich was überlesen habe oder das sich in der Zwischenzeit auf dem Sektor etwas getan hat. Nachfahren machen bei mir einen Anteil von etwa 5% aus. Es geht mir also weniger um die Lichtausbeute sondern eher um Sichtbarkeit im Verkehr und auch die Optik spielt zugegebenermaßen eine kleine Rolle. LED funzt nun mal auch bei Tageslicht mehr als normales H4.
Beste Grüße ✌️


Triumph Thunderbird LT 1700
nach oben springen

#5

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 26.07.2024 10:07
von Nordhesse • Core Claner | 1.080 Beiträge

und das waren nur €20 China Kracher

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#6

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 26.07.2024 12:09
von coolcruiser • Core Claner | 3.425 Beiträge

das passt auch mit den Blinkern gut und kommt in diesem Fall optisch fantastisch. ;-))


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#7

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 26.07.2024 12:39
von Nordhesse • Core Claner | 1.080 Beiträge

Ja, die Kombination hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings habe ich mich aufgrund der fehlenden E-Prüfzeichen gegen diese China-Kracher entschieden und stattdessen etwas Legales von Highsider gekauft.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#8

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 27.07.2024 14:53
von coolcruiser • Core Claner | 3.425 Beiträge

also sehen wir auf den Bildern Highsider ? und was kosten die in EU


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#9

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 27.07.2024 15:27
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 980 Beiträge

Hi,
soweit mir bekannt liegen die Highsider beginnend ab ~100€ bis 260€
Aber ich hab das hier:
Bild entfernt (keine Rechte)
gefunden.
In der Tat ein interessantes Thema und ich kann nur sagen: Gisi siehst Du damit:
Bild entfernt (keine Rechte)
kilometerweit und die Lampen haben auch E-Prüfzeichen. Nur ist die Verarbeitung nicht grad bombe.
Da hab ich beim Gisi 2x nacharbeiten müssen weil sich die Einsätze gelockert und somit verdreht haben.
Meine Variante:
Bild entfernt (keine Rechte)
ist nicht so bombenhell, aber nachts besser als die Original Lampe.
Das ist allerdings Zubehör von einem komischen Motorrad.
LG Andre

nach oben springen

#10

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 28.07.2024 14:39
von Nordhesse • Core Claner | 1.080 Beiträge

Hallo Armin,
nein, auf den zuerst geposteten Bildern sind noch die LED-China-Kracher zu sehen. Auf den nun folgenden Bildern siehst du die aktuell verbauten LED-Scheinwerfereinsätze von Highsider. Auf dem ersten Bild sind sie im ausgeschalteten Zustand zu sehen, auf dem zweiten Bild mit Abblendlicht und auf dem dritten Bild mit eingeschaltetem Fernlicht.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#11

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 29.07.2024 08:17
von Nordhesse • Core Claner | 1.080 Beiträge

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#12

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 29.07.2024 10:13
von coolcruiser • Core Claner | 3.425 Beiträge

das sieht gut aus


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#13

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 24.08.2024 11:40
von Lucky Luke • Claner | 373 Beiträge

Hallo Frank,
danke für die Bilder, die Einsätze sehen gut aus. Ich habe 2 Fragen:
- In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass der Anschluss des Standlichts etwas fummelig war. Sind die verbauten Highsider-Einsätze mit Standlicht?
- Hast du die Scheinwerfer so angeschlossen, dass du sie ausschalten kannst oder hast du für das Foto in ausgeschaltetem Zustand einfach die Zündung aus?

Grüße, Raphael (aka Lucky Luke)


If you climb in the saddle, be ready for the ride.

nach oben springen

#14

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 25.08.2024 16:07
von Nordhesse • Core Claner | 1.080 Beiträge

Nein, die Scheinwerfer kann ich nicht ausschalten. Sie sind an, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Ob diese Ausführung ein separates Standlicht hat, kann ich dir nicht genau sagen. Die Standlichtfunktion wird bei mir von den Blinkern von Kellermann übernommen. Diese haben weiße Leuchtringe, die rundherum verlaufen und an das Standlicht angeschlossen sind.


Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

#15

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 26.09.2024 00:28
von doublewolf | 15 Beiträge

Hallo in die Runde,

wenn ich das richtig sehe, habe ich bei der Umrüstung auf LED bei der LT ein großes Problem:

Während die Zusatzscheinwerfer mit 4,5 Zoll absoluter Standard sind, fällt der Hauptscheinwerfer mit 7,5 Zoll (19 cm oder 7,48“) aus dem Rahmen. Ich konnte im Netz auch keinen Adapterring von 7,5 auf 7 Zoll finden.

Einen kompletten Scheinwerferaustausch will ich eigentlich vermeiden. Hat von euch schon jemand dieses Problem gelöst?

VG
Wolfgang

nach oben springen

#16

RE: Leuchtmittel für die Thunderbird LT

in THUNDERBIRD 26.09.2024 17:10
von doublewolf | 15 Beiträge

Kurzer Nachtrag:

Oder mach ich einen Denkfehler? Steckt in einem 7,5“-Lampengehäuse vielleicht immer nur ein 7“-Scheinwerfereinsatz?

nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9710 Themen und 104772 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor