Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.



#426

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 14.06.2024 07:02
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.264 Beiträge

Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

https://youtu.be/MkvcA8tBHg4?si=S4vrC-PkyWTxdcmR
nach oben springen

#427

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 17.06.2024 15:02
von Schdoni | 51 Beiträge

Neeeeee.., nix mit neuen Felgen usw.! Ich brauche auch noch Kohle für die "Wilberts".
Eigentlich habe ich gehofft, dass sich hier "Commander 1700er-Fahrer", die keine Metzeler-Reifen fahren, zu Wort melden. Es ist aber Sommer. Da schauen die wenigsten hier rein.
Ich habe in den nächsten Tagen in unmittelbarer Nähe dort zu tun, wo sich ein großer, luxioriöser Bau befindet, in dem fast alle mit grünem Mäntelchen und Heiligenschein rumlaufen.
Dort werde ich mich mal höflich (mit Knicks) mit meinem Problem anmelden und hoffen, dass die Auskunftserteilung nicht soviel von meinem Reifenbudget abzwackt.
Danach melde ich mich hier noch einmal.


Wenn\\\'s nicht raucht hatt\\\'s keine Leistung.
zuletzt bearbeitet 17.06.2024 15:03 | nach oben springen

#428

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 20.06.2024 17:51
von Knut | 4 Beiträge

Moin,
vielleicht hilft Dir das.Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#429

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 22.06.2024 12:17
von coolcruiser • Core Claner | 3.425 Beiträge

Michelin Commander II, den Gummi habe ich auf meiner TB Zahra, und mit den Wilbers 640er laufen die auch gut.
Der wurde für HD gemacht, ist aber egal denn bei Gewicht und Geschwindigkeit ist kein großer Unterschied, und der ist auch für die TB zugelassen. ;-)


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#430

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.06.2024 22:42
von Schdoni | 51 Beiträge

Hallo Knut,
danke, aber es gibt 2 Gründe, dass ich diese Kombi nicht fahren kann. Über den Hinterreifen gibt es nichts zu meckern, aber der Vorderreifen soll nicht so gut sein.
Der zweite Grund: Lies 2 Beiträge weiter unten.


Wenn\\\'s nicht raucht hatt\\\'s keine Leistung.
nach oben springen

#431

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 24.06.2024 23:11
von Schdoni | 51 Beiträge

Hallo Armin.
die Gummis von Michelin wären auch meine Wahl, aber ich darf sie nicht fahren. Das leidliche Thema: Geschwindigkeitsindex (siehe weiter oben)
Mittlerweile gibt es für vorn gar keinen Reifen mehr, der identisch mit den Eintragungen ist.

Wie angekündigt war ich heute bei den Menschen mit den grünen Mäntelchen. Dort habe ich auch anhand meiner Eintragungen mein Problem vorgetragen.
Die Sinngemäße Antwort auf Alternativangebote aus dem Netz mit sogenannter Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dazu gehören auch Knut seine "Brückensteine" und auch die Avons.:
Zitat:"Sie dürfen diese Reifen nicht ohne Freigabe von Triumph !!! fahren. Wenn der Reifenhändler "Reifen-sowiso" ein Schreiben vom Reifen-Hersteller "Brückenstein" vorweist, dass der Reifen HF 50 mit V Kennzeichnung kompatibel ist, hat das gar nichts zu sagen"
Ich solle den Fahrzeughersteller kontaktieren. (was ich eben getan habe) Die schreiben mir (hoffentlich), mit welchen Reifen mein Fahrzeug getestet wurde und welche Reifen ich mit oder ohne Eintragung fahren darf.
Nun heißt es wieder - abwarten.
Ich berichte später.
Ach so. Bezahlen musste ich - NICHTS.
Viele Grüße an den Scharmützelsee, auch an die Anderen.
Thomas


Wenn\\\'s nicht raucht hatt\\\'s keine Leistung.
nach oben springen

#432

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.06.2024 10:22
von Knut | 4 Beiträge

Hallo Thomas,

erst mal Danke für die Rückmeldung!
Es ist schon etwas verwirrend,was der Mantelträger in grün da sagt.
Ich fahre diese Reifenkombination seit 2019 und zur HU hat der Jenige auch nicht's deswegen gesagt.
Mit dem Vorder -und Hinterreifen bin ich zufrieden.
Gruss in's schöne Thüringen aus Merseburg,Knut

nach oben springen

#433

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.06.2024 13:59
von Schdoni | 51 Beiträge

Hallo Knut, hallo in die Runde,
es ist wie in vielen Sachen - keiner weiß Bescheid und alle machen mit.
Ich müsste mir nun Spaßens halber noch eine Meinung von einer Polizistin einholen. Warum. Ich habe Post von Triumph bekommen:

"Sehr geehrter Herr Stein,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Seit Wegfall der Reifenfabrikatsbindung für Zweiräder werden Reifenfreigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr von den Motorradherstellern, sondern den Reifenproduzenten erstellt. Für Ihr Fahrzeug gelten zunächst die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenkombinationen.

Sie haben alternativ die Möglichkeit, bei den jeweiligen Reifenherstellern, unter Verwendung der Funktion „Reifenfinder“, sich Freigaben für Ihr Modell anzeigen zu lassen, sofern vorhanden und diese dann als PDF-Datei zu speichern. Sofern ein Hersteller eine Freigabe für eine Reifenkombination für Ihr Modell erstellt hat, können Sie diese Kombination verwenden.

Ob eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig ist, hängt von der Art der Bescheinigung ab und ist dieser zu entnehmen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Ihr Kundendienst-Team
Triumph Motorrad Deutschland GmbH"


Nun soviel zum Thema "grüne Mäntelchen"!

Fazit: Knut kann laut Triumph seine Reifen so weiterfahren
und ich habe nur noch die Wahl zwischen der Kombi von "Brückenstein", die Knut fährt und von Avon. Für nur die zwei geistert eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für mein Mopped im Netz herum. (Bei Metzeler habe ich noch nichts gefunden)
Ich hätte ja gern auch einmal die Nachfolge-Reifen von der Marke ausprobiert, die Armin fährt, aber daraus wird ja nun scheinbar nichts.
Ich mache hier erst einmal einen Schnitt. Sollte sich noch etwas Anderes ergeben (Polizistin?), schreibe ich noch einmal zum Thema.

Viele Grüße
Thomas


Wenn\\\'s nicht raucht hatt\\\'s keine Leistung.
nach oben springen

#434

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 25.06.2024 21:31
von Knut | 4 Beiträge

Ja frag sie mal,diese wird Dich mit großen Augen ansehen.😁
Danke für den Beitrag!

Gruss Knut

nach oben springen

#435

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 03.07.2024 20:25
von coolcruiser • Core Claner | 3.425 Beiträge

So liebe Freunde vom richtigen Gummi für unsere TB´s. Ich habe gesucht und war überrascht. Es gab bei einem Onlineanbieter 3 Herstellern für die Storm, was die 1600 / 1700 er nicht ausschließt, den Metzler 888 sehr teuer, den Avon sehr günstig, und den Brückenstone preislich im Mittelfeld. Jedenfalls habe ich jetzt einen Preis-Richtwert für den Wechsel vom alten Michelin auf den Reifen der am schnellsten zur Verfügung steht und gut ist.
Und ich werde den Freundlichen auch nach dem Michelin fragen bevor gewechselt wird.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 03.07.2024 20:27 | nach oben springen

#436

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 04.07.2024 07:45
von Woodpecker • Core Claner | 561 Beiträge

MOIN🤘
Bin gerade am Aufräumen😞
Da ist mir die Kopie dieses „Schriftstück‘s“ in die Hände gefallen🤓
Guckst du…Bild entfernt (keine Rechte)
Kent das jemand? ….vielleicht hilft es🤔


Grüße aus Lemwerder
woodpecker


......Triumph - what else!!
nach oben springen

#437

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 04.07.2024 09:07
von Nordhesse • Core Claner | 1.080 Beiträge

Die Fabrikatsbindung im Fahrzeugschein ist meines Wissens nach nicht mehr gültig. Dieser Zusatz wurde irgendwann von höchster Stelle als nichtig erklärt, sodass man sich nicht mehr daran halten muss.

Wichtig ist jedoch, dass der Reifenhersteller speziell für dein Fahrzeug eine Freigabe erteilt. Das bedeutet, dass der Reifen den Beanspruchungen durch das Motorrad entspricht und nicht plötzlich platzt. Hier kann es allerdings manchmal eng werden. Die Auswahl an Reifen für unser "Eisenschwein" ist nicht mehr besonders groß.

Ich habe mich letzten Monat für den Avon Chrome entschieden, da ich vorher bereits den Avon Storm gefahren bin und zufrieden war. Deshalb fahre ich nun den Nachfolger.


Grüße aus Nordhessen
Frank
zuletzt bearbeitet 04.07.2024 09:07 | nach oben springen

#438

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 04.07.2024 09:18
von sero59 | 2.312 Beiträge

Schaut alle in euer Konformitätszertifikat, da steht nur die Reifengrößenbezeichnung und keinerlei Fabrikatsbindung. So sollte es dann auch in der Zulassung stehen. Ich schreibe für SM und Storm, kenne ja die anderen Eintragungen nicht. Wer aber seine Schuhe anpassen möchte, kommt um einer Begutachtung nicht vorbei.

Wenn also die Reifendaten den Angeben in der Zulassung entsprechen (V-Max, Traglastwert und natürlich Größe), gibt es keine Probleme. Auch die Herstellerfreigabe ist nicht verbindlich, gibt aber eine gutes Gefühl.

Gruß, der Sero


Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

#439

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 04.07.2024 10:34
von coolcruiser • Core Claner | 3.425 Beiträge

sorry ich habe noch kein Konformanten Zertifikat
aber gut zu wissen das der Avon Chrome der Nachfolger vom ST ist, oder wie beim Metzler 880 / 888.
Das Problem ist oft die Verfügbarkeit während der Saison. Ich würde im Sommer gerne einen Pirelli fahren, so wie die fette Pelle auf der Duc Diavolo.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#440

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 19.07.2024 23:19
von scorpionpower • Core Claner | 1.671 Beiträge

Da meine Reifen runter sind, bin ich gerade am schauen.

Wollte eigentlich die Avon Cobra Chrome vorne und hinten drauf machen.
Laut Testwerte interessiert mich aber auch der Avon Spirit ST - soll bessere Nässehaftung haben ;-)

Hat von Euch schon mal den Avon Spirit ST gefahren? Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht ?


mit triumphalen Gruß
Roger

THE DEVIL
RIDES A TRIUMPH

TMOC e.V. Germany - www.tmoc.de

TRIUMPHRIDERS STAMMTISCH RHÖN / RUHRPOTT
nach oben springen

#441

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 19.07.2024 23:57
von Andre N. • Core Claner (Hauptadministrator) | 980 Beiträge

Hi,
Vielleicht hilft ein bisher bekannter und erfahrener Blick auf das Profil der jeweiligen gewählten Reifen.
Meistens trennt sich da die Spreu vom Weizen-----> Kurvenräuber----> Gradaus Fahrer----> Fahrkönnen
LG Andre

nach oben springen

#442

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 20.07.2024 09:14
von Klingone • Core Claner | 1.399 Beiträge

Moin Roger,

ich fahre aktuell meinen 2ten Satz Cobra Chrome herunter - bun also zufrieden.

Die Sprint ST habe ich nicht gefahren, es hieß seinerzeit immer, sie machen Probleme bei Nassfahrten.

Andererseits: bei Regen fahre ich ohnehin vorsichtig.

Gruß, Heiko


Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

#443

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 30.07.2024 15:17
von coolcruiser • Core Claner | 3.425 Beiträge

Ich fahre wieder mal den ME 888 Marathon von Metzler, mal schauen wie lange der hält, den Satz Reifen gab es beim " Freundlichen " nicht im Sonderangebot ;-))


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#444

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 05.09.2024 12:53
von coolcruiser • Core Claner | 3.425 Beiträge

Rosi und Zahra fahren jetzt beide vorn und hinten auf neuen ME 888 von Metzler, die dürften lange halten weil ich mit beiden nicht gleichzeitig fahren kann, bis zu 6 Jahren und dann aus Altersgründen gewechselt werden müssen.
Preislich kosten beide über 700 Euro incl. Montage, Auswuchten, Entsorgung usw...und ich war froh das die Reifen da waren, keine Wartezeit von Monaten.


....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

#445

RE: Neue Reifen für meine Thunderbird

in THUNDERBIRD 05.09.2024 15:02
von Sigge • Core Claner (Haupt-Administrator) | 1.264 Beiträge

👍


Die Einen kennen mich,
die Anderen können mich.

https://youtu.be/MkvcA8tBHg4?si=S4vrC-PkyWTxdcmR
nach oben springen


 

 


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9710 Themen und 104772 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor