in THUNDERBIRD
09.06.2023 16:36
von
Silencio
• | 43 Beiträge
Ich melde mich mal wieder. Seit 500 km vibiriert der Vogel und es wird nicht besser oder weniger. War gerade beim . er hat die Snchronisation geprüft . top Mapping: passt, aber nochmal aufgespielt und reset gemacht. neue Kerzen, obwohl der alten gut waren. Schrauben vom Motor zum Rahmen kontrolliert: alles gut. Das Vibrieren ist immer noch da. Die Gasannahme ist irgendwie "verlangsamt", besonders bei langsamer Fahrt oder Stop&go im Stau. Er meinte, er würde auf die Steuerzeiten oder auf die Ausgleichswelle tippen. Bedeutet den Motor zu öffnen. Hat einer von euch ne Idee, an was es sonst noch liegen könnte, bevor ich ihn reich mache?
in THUNDERBIRD
09.06.2023 18:52
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus,
Sehr schwierige Frage. Ich glaub kaum das Du eine zielführende Antwort bekommen kannst. Warum? Vibrieren kann vieles sein. Ob nun von falscher Ansteuerung oder rein mechanisch, schwer aus der Ferne zu beurteilen. Für meine Begriffe kann Dein Schrauber nicht sonderlich viel, sonst würde er das Steuergerät mal in den Notlauf schicken. Wenn sie dann noch Shiete läuft ist es eine mechanische Ursache. Mehr weiß ich dann auch nicht.
in THUNDERBIRD
09.06.2023 20:10
von
Silencio
• | 43 Beiträge
Hallo Andre, ich weiss schon, dass ich hier nicht DIE Antwort bekomme, die alles gut werden lässt. Es geht mir um das Eingrenzen der Ursachen oder die möglichen und unmöglichen Gedanken. Im Motorgehäuse ist es nicht lauter als normal, also kein Ventilklappern oder Steuerkettengeräusche. Könnte es an der Steuerkette oder den Spannern liegen? Kann ich das Steuergerät selbst in den Notlauf bekommen? Mein nächstgelegener ist ne gute Stunde von mir weg. Jürgen
Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 09.06.2023 20:27 |
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in THUNDERBIRD
09.06.2023 21:05
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus Jürgen,
Notlauf muß programmiert werden. Es sei denn, Du hast das nötige teure Know How. Erst dann kannst Du alles mechanische ausmachen. Aaaaber. Selbst ohne das Gedöns kann man Ventilspiel, lose Steuerkette ect. ausmachen. Im schlimmsten Fall ist etwas an der Kurbelwelle und deren Umfeld was lose ist. Normal hilft auch ein langer Schraubendreher mit Klinge am Patienten und Ohr an der Masse.
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10.06.2023 09:43
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Guten Morgen,
beschreibe mal bitte, wie die Vibrationen entstanden sind. Plötzlich oder eher Stück für Stück?
Gab es ein mechanisches Ereignis, an das du dich erinnerst?
Du beschreibst das die Vibration bei steigender Drehzahl weniger werden. Hast du mal geschaut, ob die Räder noch alle ihre Auswuchtgewichte haben?
Der Tip mit dem "Abhorchen" ist super, wenn man das kann. Wenn die Elektronik i.O. ist und auch im Steuergerät kein Fehler, wird es einen mechanischen Grund geben.
Leider sind es dann eher die Lager, da hier ja Rotation in Vibration mündet, wenn das Spiel zu groß wird oder das Lager einen Schaden hat.
Ich drücke die Daumen,
Gruß
Frase
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zuletzt bearbeitet 10.06.2023 09:44 |
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in THUNDERBIRD
10.06.2023 11:51
von
Silencio
• | 43 Beiträge
Hallo Sero, also vibriert hat der Motor gefühlt immer schon leicht, seit ich sie habe. Ist jetzt 1 Jahr und 4000 km her. Jetzt 39.000 km. Letztes Wochenende nach einer monotonen Autobahnfahrt in der Schweiz bei konstanten 100km/h, als die Fahrt in DE wieder frei war, hat sich die Motor plötzlich rauher angehört (was an Geräuschen unterm Helm ankommt) und das stärkere Vibrieren ist seit dem Moment da. Also kein lauter oder signifikanter Urknall mit dem alles begann, sondern eher unscheinbar. Das Vibrieren ist eigentlich die ganze Zeit (im Drehzahlbereich) spürbar aber ab so. 3.000 rpm ists eben dominant vorhanden. Spürbar an Handgriffen und Fussrasten, Beim Kupplung ziehen und rollen lassen gibts gar keine Vibrationen oder ähnliches, was eine Fahrwerksunstimmigkeit ausschliessen lässt. Das Steuergerät hatte und hat keine Fehlermeldungen, der Abzug fühlt sich normal an, meinte auch der Typ von der Werkstatt. Spritverauch ist auch normal.
in THUNDERBIRD
10.06.2023 13:05
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.433 Beiträge
Ab 40 Tsd. Kilometer darf der Motor auch etwas rauer, und ab 3000 Touren sowieso. Ich habe 2 Thunderbird 1700er, eine mit ca. 24 Tsd. und eine mit 74 Tsd. auf der Uhr. Da merke ich schon den Unterschied, aber die ältere war schon immer etwas "rauer" Du und dein freundlicher habt schon viel kontrolliert, ist das Motor ÖL noch das gleiche, sind die Fußrasten ausgeleiert ? Ich kann mir nicht vorstellen das da was am Motor / Lager usw... ist. Möglich ist alles, nur nicht gleich den Motor zerlegen.
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 10.06.2023 13:09 |
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in THUNDERBIRD
10.06.2023 19:33
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Puh, das kann wirklich viel sein. Vibration an Lenker und Raste ist schon bedenklich. Nach deiner Beschreibung kommt es vom Motor. Tanke das nächste mal Super Plus und schau ob sich was ändert. Ich glaube es zwar nicht, manchmal sind die Kraftstoffe aber weniger klopffest.
Dann könnte man einen Ölwechsel machen, halte einen Magneten an/in das alte auslaufende ÖL. Sollten hier Metallspäne am Magneten kleben, dann bleibt nur die Revision.
Ich hoffe, das bleibt dir erspart.
Gruß
der Sero
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in THUNDERBIRD
10.06.2023 21:12
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Öhm,
Gisi seine 1700er hat über 100Tkm auf der Uhr und die Maschine läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Sprit und Öl verbraucht sie freilich a bissi mehr. Ich hab auch grad die 40Tausender Marke überschritten und auch meine 1600er läuft ohne Merkwürdigkeiten. Auf alle Fälle würde mich das Live interessieren.
in THUNDERBIRD
11.06.2023 23:11
von
Silencio
• | 43 Beiträge
Hallo,
ich hab nochmal ne blö.öde Frage zu dem Mapping. Aufgespielt wurde bei mir das Mapping 20360 Originale Pipes, was korrekt ist und originaler Luftfilter, was eben nicht stimmt. === ist ein K&N verbaut. Hat diese Konstellation eventuell Auswirkung wie oben beschrieben? Jürgen
Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 11.06.2023 23:12 |
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in THUNDERBIRD
12.06.2023 07:33
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hatte ich auch mal so und da gab es keine Vibrationen.
Das Race-Map hat ein höher angefettetes Gemisch, das hab ich bei der Beschleunigung schon etwas bemerkt. Dann würde ich aber auch die Endrohre tauschen (gegen Remus oder Zard oder...).
Glaube nicht, das dies aber dein Problem losen wird.
Gruß,
der Sero
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in THUNDERBIRD
12.06.2023 12:08
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.433 Beiträge
Ich fahre mal mit dem K&N Luftfilter, oder auch mit dem original von Triumph, da geht bei beiden nur Luft durch. Dein Problem bzw. das deiner Thunderbird ist wo anders zu suchen und zu finden.
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 12.06.2023 12:13 |
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