in AMERICA
12.07.2023 08:48
von
Katana
• | 48 Beiträge
Hallo Zusammen.
Vielleicht könnte ich hier mal um eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America bitten. Die habe ich seit Anfang Juni 2023. Ich selber habe erst mit 50 den Motorradführerschein gemacht, bin dann nur Honda Shadow (mit Falcon Anlage) gefahren und bin daher nur deren Motor-Auspuffsound gewohnt. Leider habe ich sonst keine Ahnung von der Materie.
Einige Eigenheiten meiner neuen irritieren mich etwas.
Erstmal ist es sehr gewöhnungsbedürftig wie empfindlich der Motor reagiert, wenn man beim losfahren mal den Choke vergisst (obwohl es ja derzeit sehr warm ist, zeitweise über 30 Grad!). Bei langsamer Fahrt ohne Choke geht mir dann i.d.R. nach 15 Meter der Motor wieder aus. Mit Choke von Anfang an brauche ich nur wenige Minuten bis ich ohne weiterfahren kann.
Das Motorgeräusch. Obwohl ich mir, nachdem ich hier im Forum alles über Ersatzauspuffanlagen durchgelesen habe, den Remus bestellt habe (fahre den mit org. DB Filter) ist der Sound im Standgas mehr als bescheiden. Das laute Motorgeräusch vom Motorblock überdeckt komplett den Auspuffsound. Beim Fahren selber ab einer gewissen Geschwindigkeit, beim Beschleunigen hört sich der Sound an als säße ich auf einem Elektrobike. Es ist nur ein lauten „Surren“ zu hören. Ich habe schon die Befürchtung das mit dem Motor etwas nicht stimmt. Ich habe die America von einem Händler in Aachen gekauft, der hat als letztes noch eine große Inspektion gemacht. Also müsste alles in Ordnung sein. Vielleicht vergleiche ich die America ja nur zu viel mit meiner alten Honda! Nur bei Tunnelfahrten ist der Auspuff zu hören. Ich werde in der nächsten Zeit viel mit „Ersatz DB Filter“ aus dem Zubehör herumexperimentieren müssen.
Was mir wirklich Sorgen macht ist das ich, seit ich die America fahre, schon mehrfach hatte das mir, nach längerer fahrt (also Motor warmgefahren) beim sehr langsam fahren bei gezogener Kupplung, in der Fahrt der Motor ausgegangen ist. Erst bekomme ich dann den Leerlauf nicht rein, erst nach mehrmaliger Betätigung der Kupplung. Bin mir aber nicht sicher ob ich dann in einem zu hohen Gang war?
Das war jetzt viel auf einmal. Aber alles was mir als Neu Triumphfahrer am Herzen liegt.
RE: Eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America
in AMERICA
12.07.2023 14:09
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.448 Beiträge
Bitte verzeih mein " besser wisser gell aber, welches Baujahr ist deine America, und wie viele Kilometer stehen auf dem Tacho ? Den Choke vergessen kostet Sprit und verrußt die Zündkerzen.
RE: Eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America
in AMERICA
13.07.2023 18:59
von
sero59
• | 2.316 Beiträge
Hallo Sascha,
du fährst eine EFI, das sind also keine Vergaser (nur Atrappen), die bei der Einspritzung das Gemisch mechanisch anfetten. Unter dem Fake-Choke hast du eine Stellschraube, die drehst du auf eine stabile Leerlaufdrehzahl. Wenn der Motor bei niedriger Drehzahl abnippelt, dreh einfach etwas hoch. Im Sommer starte ich fast nie mit Choke, nur im Fall, das es sehr kalt ist.
Die Sache mit der Schaltung ist nicht gut. Eigentlich schaltet die Maschine sehr sauber, natürlich nicht wie eine Reisschüssel aber das ist nur Übungssache würde ich sagen.
Ich hoffe du bekommst das in den Griff, ich/meine Frau fährt meine alte SM (Bj. 2008), eines der geilsten Motorräder, die ich kenne. Ist ja fast baugleich mit der America. Eigentlich ein krasser Aussätzer von Triumph, ein solch schönes Eisenschwein AMERICA zu nennen
Gruß nach Kölle,
der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
RE: Eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America
in AMERICA
29.07.2023 12:29
von
Katana
• | 48 Beiträge
Großes Danke an sero mit dem super Tip Drehzahlregler. Seit ich den Leerlauf von vorher 1000 U auf 1300/1400 U hochgedreht habe, habe ich keine Motorausetzer mehr.
RE: Eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America
in AMERICA
19.08.2023 19:10
von
Katana
• | 48 Beiträge
Noch eine Frage bezüglich Choke / Drehzahl der America. Wegen regelmäßiger Motoraussetzer hatte ich ja die Leerlaufdrehzahl von 1000 auf ca. 1300/1400 hochgedreht. Seit dem habe ich auch keine Motoraussetzer mehr! Nur: Triumph empfiehlt ja dem Motor immer mit Choke zu starten,. nachdem ich die Leerlaufdrehzahl hoch gesetzt habe liegt die Umdrehungszahl des Choke bei Stufe 1 bei ca. 2300 - 2500 und bei Stufe 2 bei ca. 2700 - 2900. Da ich seit Jahren kein Motorrad mit Choke mehr hatte kommt mir das recht hoch vor zumal dreht der Motor dann so heftig das ich es in letzter Zeit vorgezogen habe ohne Choke loszufahre. Kann mir jemand sagen welche Drehzahlen normal wären??? Oder sind diese normal???
zuletzt bearbeitet 19.08.2023 19:22 |
nach oben springen
RE: Eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America
in AMERICA
19.08.2023 22:13
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.028 Beiträge
Hi,
Klingt alles nicht nachvollziehbar. 1000U/min sind warm normal. Kalt sollte sie um die 13-1500U/min haben. Alles was darüber ist, ist nicht soooo gut. Mir klingt es danach als wenn Deine Maschine zu fett läuft. Würde auch die Aussetzer bzw. Stottern erklären. Was sagt denn das Kerzenbild nach einer gut warmen Fahrt?
LG Andre
PS: Hab Deinen vorherigen Beitrag etwas geordnet. Sorry.
RE: Eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America
in AMERICA
20.08.2023 16:19
von
Katana
• | 48 Beiträge
Von der Technik habe ich leider 0 Ahnung. Kerzenbild??? Kalt wie warm hat sie ca. 1300 U im Leerlauf (damit ohne Motoraussetzer!). Nur mit Choke dreht sie enorm hoch (und sehr laut)! Weswegen ich ohne Choke losfahre. Oder ist Choke bei Stufe 1 bei ca. 2300 - 2500 und bei Stufe 2 bei ca. 2700 - 2900 U bei der America normal?
RE: Eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America
in AMERICA
20.08.2023 20:42
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.028 Beiträge
sero59 Heute 18:50
Du hast keinen Choke im klassischen Sinn. Da werden nur die Ansaugkanäle mehr oder weniger geöffnet. Wenn das Teil ohne "Choke" startet, dann ist das voll ok.
Die anderen Drehzahlen sind deutlich zu hoch.
Hast du etwas übertrieben und die Lehrlaufdrehzahl zu weit angehoben?
Gruß,
der Sero -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Katana vor 26 Minuten
Vorher hatte ich 1000 U im Leerlauf und regelmäßige Motoraussetzer. Nach hochdrehen auf ca. 1300 U Leerlauf sind die Motoraussetzer weg. Nur die Choke Drehzahlen sind zu hoch/laut. Aber wenn ich auch ohne Choke losfahren kann ok. Ich dachte nur, weil Triumph im Handbuch empfiehlt immer mit Choke zu starten.
Gruß Sascha
zuletzt bearbeitet 20.08.2023 20:44 |
nach oben springen
RE: Eure Meinung, Erfahrungen mit der Triumph America
in AMERICA
21.08.2023 10:54
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.448 Beiträge
Für mich sieht und hört sich die ganze Geschichte nach einem ordentlichen Werkstatt Check an. Ein guter Mechaniker der sich mit solch einer Triumph auskennt sollte da mal rann. Denn auf Dauer geht das mit dem Leerlauf einstellen nicht gut, da steckt mehr dahinter. Mach am besten mal einen Termin in der Fachwerkstatt.