in THUNDERBIRD
25.07.2023 12:15
von
Baal74
• | 3 Beiträge
Hi
Meine zarten Beamtenhände haben irgendwie auf längeren Touren wie am Wochenende im Harz (inkl. Ausfahrt im Konvoi mit viel Gekuppel) so ihre Probleme mit der Kupplung.
Einen einstellbaren Kupplungshebel habe ich bereits dran und für meine Pfoten eingestellt.
Die bekannte Power Clutch von Müller scheint es leider nur für Harleys zu geben.
Kennt jemand das System "Easy Clutch" und hat es vielleicht sogar verbaut?
Oder kennt ihr noch eine andere Kupplungserleichterung?
in THUNDERBIRD
25.07.2023 13:43
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.112 Beiträge
Hallo Oliver,
es wird in Zukunft öfter vorkommen, dass du Änderungen an deinem Moped vornehmen möchtest und feststellst, dass die Teile für unser Motorrad nicht gibt oder nicht mehr verfügbar sind. Der Zubehörkatalog für Harley dagegen ist schier unendlich. Leider gibt es für unsere Thunderbird nicht so viele Zubehörteile im Sortiment. Doch in der Not wird man erfinderisch, du wirst sicherlich etwas Passendes finden.
in THUNDERBIRD
26.07.2023 13:38
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Hi, Easy Clutch kenne ich von Victory, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es an eine Triumph passt. Das ist ein etwas längerer Hebel an der Kupplung, wo der Bowdenzug eingegangen ist. Durch den längeren Hebel hat man weniger Kraftaufwand. Ich hatte an meiner Commander auch eine schwergängige Kupplung. Meistens ist es auf die sehr umständliche Verlegung des Bowdenzuges zurückzuführen. Nachdem ich den Zug nochmal neu verlegt und starke Biegungen vermieden habe(speziell hinter der Lampenmaske und unter dem Motorblock), ging er deutlich leichter. Aber richtig leicht ging er nie.
in THUNDERBIRD
26.07.2023 13:47
von
Baal74
• | 3 Beiträge
Mit dem sehr überschaubaren Zubehörkatalog hatte ich gerechnet. So ist das halt, wenn man etwas exotischeres fährt. Das so gar nichts passt, ist aber ein bisschen nervig.
Wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem Schalten ohne Kupplung aus? Bei der Tiger 800 ging das eigentlich, zumindest beim hochschalten, ziemlich gut.
Vielleicht wird es auch besser, wenn demnächst der höhere Lenker dran kommt. Der Zubehörzug ist hoffentlich "entspannter" und wird wohl auch anders verlegt.
in THUNDERBIRD
31.07.2023 16:27
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.435 Beiträge
Schalten ohne Kupplung würde ich meinen TB`s nicht antun. An meinen beiden TB`s funzt die Kupplung sehr gut, es ist die richtige Einstellung und Verlegung.
in THUNDERBIRD
31.07.2023 17:05
von
minischda
• | 159 Beiträge
Wenn die Kupplung schwergängig ist liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Bowdenzug. Der ist ziemlich blöd unterm Motor verlegt und es bildet sich ein "Sack" in dem sich das Wasser sammelt und der Zug vergammelt. Ein neuer Zug bringt mit Sicherheit Erleichterung. Hochschalten ohne Kupplung funzt bei der Dicken ab dem dritten Gang super, darunter gibt es Schläge im Antrieb.
in THUNDERBIRD
01.08.2023 11:46
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.435 Beiträge
Auch die richtige Verlegung und die Fein- Einstellung sind bei jedem Bowdenzug für die Haltbarkeit und Leichtgängigkeit mit verantwortlich. An bestimmten Stellen reicht ein wenig Fett das kein Wasser eindringen kann.
in THUNDERBIRD
01.08.2023 12:29
von
minischda
• | 159 Beiträge
Der Verlegung des Zuges is bei der Dicken quasi vorgegeben. Blöd ist, dass ab Werk zwei fast 90° Bögen im Zug sind, ist für die Gängigkeit nicht gerade von Vorteil. Leider habe ich zu dem originlaen Zug keine Alternative gefunden. Bei meiner 595N-Speedy habe ich den Zug vom Nachfolger eingebaut, da auch hier das Original so nen 90°-Bogen hat.
in THUNDERBIRD
12.01.2024 21:58
von
LeT
• | 12 Beiträge
Hoi Zamme
Ich habe meine Kupplung verbessert, indem ich den Hebel an der Kupplung (Motorgehäuseseite) einen Zahn nach unten drehe. Es war nicht 90 Grad zum Bowden, sondern ein größerer Winkel, dafür nicht optimal für mechanische Vorteile. Das gab es nachher zu viel Spiel in den Bowden, der Einstellung an Handhebel zu machen. Aber die grobe Einstellung kann man in der Mitte des Bowdens, neben dem Kühler, vornehmen. Für mich war es leichter, diese große Einstellung zu machen, den kühleren Deckel abgebaut zu haben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe mich entschieden, auch das Spiel an den Handhebel um 8mm eingestellt zu haben, weil es meiner Hand besser passt.
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in THUNDERBIRD
12.01.2024 22:20
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.011 Beiträge
Hi, Sehr interessant. 8mm am Handhebel ist aber ziemlich viel, oder? Die Verstellung unten am Motor um einen Zahn könnte ich mir noch irgendwie bildlich vorstellen. Schöne schwarze Maschine Liebe Grüße Andre
in THUNDERBIRD
14.01.2024 08:53
von
digger
• Claner | 59 Beiträge
Fett, Oel in den Kupplungszug war früher eine gute Lösung. Die heutigen Kupplungszüge sind innen beschichtet und quellen dann auf. Wird also nur schlimmer. Nach meiner Erfahrung hilft nur der Austausch. Bei meiner Storm ist seitdem alles wieder okay mit der Kupplung.
Kupplung Hebel Winkel, nach meiner Entscheidung es ein Zahn zu drehen, dass es ist am 90grad zum Bowden, wann eingekuppelt: Bild entfernt (keine Rechte)
und wann ausgekuppelt: Bild entfernt (keine Rechte)
Es wird sein, das der Handhebel ist leichter zu ziehen für den ersten teil des Bewegungs ( also einfach die Gänge zu schalten) aber bisli mehr mühsam ausgekuppelt zu halten (zB am Ampen im Gang zu warten.). Besser ins Neutral zu warten im jeden Fall.
Leon
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