in THUNDERBIRD
23.08.2024 06:01
von
Micro
• | 9 Beiträge
Moin zusammen,
wie im Vorstellungsbereich schon geschrieben bin ich wieder zurück.
Ich habe einige Wochen als Gast und seit einige Tagen wieder angemeldet das Forum durchgelesen und wollte jetzt mal damit anfangen meine Ideen für einen anstehenden Umbau an meiner "Dicken" mit euch zu Teilen.
Zum aktuellen Stand: Meine "Dicke" ist im absoluten Originalzustand, grau matter Lack und hat beidseitig die originalen Satteltaschen angebaut.
Bild entfernt (keine Rechte)
Geplante Umbauten: Fangen wir am Heck an, da ich ein paar mal im Jahr meine Kumpels besuchen fahre und das einfache Strecke knapp 400km sind will ich auf die Möglichkeit die Taschen anzuschrauben auch nicht verzichten, somit ist ein seitlicher Kennzeichenhalter raus, aber die Taschen werden nur noch rangeschraubt wenn eine größere Fahrt ansteht. Somit werde ich am Heck "nur" den Kennzeichenhalter gegen einen von Eisenherz-Kraftrad tauschen, das Rück/Bremslicht abbauen und auf die Kellermann Atto dark 3in1 gehen.
Statt des Sozius Sitzes wird ein Gepäckträger, ebenfalls Eisenherz-Kraftrad verbaut.
An der Front habe ich geplant die Scheinwerfer abzubauen und einen Gazzini 5 3/4" LED Scheinwerfer "untere Befestigung" einzubauen, da ich ebenfalls auf die Kellermann Atto dark wechseln möchte, aber die Blinker nicht so weit nach außen stehen sollen, Mindestabstand Blinker zu Scheinwerfer sind laut Hersteller 75mm... Für die Blinker vorne benötige ich dann noch andere Halter, da gibt aber passende von Gazzini bei Louis, dann halt noch 2 Widerstände, also pro Seite einen. Lenker werde ich vermutlich auf den Highway Hawk 1" Drag wide wechseln (90cm breit und 12cm nach hinten gekröpft), das sollte ja ohne Anpassung der Züge und Kabelbäume möglich sein. Spiegel kämen dann, wenn es passt, hängend ans Lenkerende, habe da mit den Highsider Conero geliebäugelt, wobei ich dann schauen muss ob die nicht zu lang nach unten gehen un ich was kürzeres finde, villeicht hat da jemand ja einen Tipp für mich.
Soweit erstmals mein Plan, über Anregungen und nützliche Tipps etc. bin sehr dankbar.
in THUNDERBIRD
27.08.2024 16:34
von
Micro
• | 9 Beiträge
Eine Frage hätte ich noch, die Thunderbird hat ja kein Tagfahrlicht, der Gazzini Scheinwerfer hat aber eins. Wenn ich mich nicht täusche muss es ja dann auch funktionieren wenn es verbaut ist... Hat schonmal jemand einen Tagfahrlichsensor von Axel Joost verbaut und kann mirbda berichten ob es da was speziell zu beachten gibt? Grüße
in THUNDERBIRD
27.08.2024 17:18
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.007 Beiträge
Servus, heißes Eisen. Es gibt da gewisse Bestimmungen für die Beleuchtung eines Motorrades die Tagfahrlicht nach heutiger Sicht bestimmt nicht zulassen. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
27.08.2024 18:33
von
Micro
• | 9 Beiträge
Der Scheinwerfer hat ja ne gültige Zulassung samt ABE usw. inklusive des Tagfahrlichts. Die Frage die sich mir stellt ist ja ob ich es anschließen muss oder nicht, da ja alle Einrichtungen die verbaut sind funktioniern müssen. Und bei Louis auf der Seite steht halt das Motorräder die über kein Tagfahrlicht verfügen die Funktion nachrüsten müssen und Tagfahrlicht halt nicht gleichzeitig mit dem Abblendlicht leuchten darf...
Gegen das Schicksal bist du machtlos.
zuletzt bearbeitet 27.08.2024 18:34 |
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in THUNDERBIRD
28.08.2024 07:23
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.007 Beiträge
Servus, Ah ja okay. LOUIS kann also Gesetze festlegen. Interessant. Also wie das Tagfahrlicht bei BILUX / H4 Motorrädern funktionieren kann, oder soll frag ich da direkt bei LOUIS nach. Gruß Andre
in THUNDERBIRD
28.08.2024 09:21
von
Micro
• | 9 Beiträge
Hallo Andre, erstens, wüsste ich nicht das ich irgendwo behauptet oder geschrieben habe das Louis Gesetze festlegt! Zweitens, habe ich die Frage gestellt in der Hoffnung, dass eventuell, jemand schon ähnliches gemach hat bzw. da vielleicht Infos zu hat was den Einbau angeht und was der Prüfingenieur / die Polizei dazu sagt wenn ein Scheinwerfer verbaut ist der Tagfahrlicht fähig ist, es aber nicht angeschlossen ist. Fakt ist allemal, dass es Motorräder mit Tagfahrlicht gibt. Wen Tagfahrlicht nicht zulässig wäre, hätte der Scheinwerfer wohl kaum ne E-Zulassung bekommen. Ich hoffe das meine Frage jetzt etwas verständlicher ist. Grüße Micro
in THUNDERBIRD
28.08.2024 10:17
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.105 Beiträge
Hallo Mirco,
ich habe mir die beiden Teile, die du beschrieben hast, mal angesehen: den LED-Scheinwerfer inklusive des Tagfahrlichts und das Modul, das die automatische Umschaltung übernimmt. Ich persönlich glaube, dass das Ganze kein Problem sein dürfte. Wenn der Scheinwerfer eine Zulassung hat, wie du schreibst, also eine E-Prüfnummer oder ein E-Zeichen, das den deutschen Vorschriften entspricht, und dieser Schalter ordentlich funktioniert, dann ist es im Endeffekt so, als würdest du dir heute ein neues Motorrad kaufen. Die Scheinwerfer haben ja ein LED-Licht, und selbst bei dem Moped meiner Frau muss die Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht per Hand erfolgen. Da wäre deine Variante ja sogar wesentlich komfortabler.
Das heißt, einfach ans Moped anschließen: Du machst die Zündung an, das Tagfahrlicht ist aktiviert, und in dem Moment, wo du in einen Tunnel kommst oder es dunkel wird, schaltet es automatisch auf Abblendlicht um. Dein Fernlicht kannst du weiterhin ganz normal über den Schalter bedienen. Zur Sicherheit würde ich allerdings noch einmal bei einer Prüfstelle vorbeifahren, um dort das Okay zu holen, ob das alles gesetz- und regelkonform ist. Aber meines Erachtens sollte das kein Problem sein. Es sieht nach einer vernünftigen Kombination aus und hört sich nach einem guten Plan an.
in THUNDERBIRD
28.08.2024 10:38
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.105 Beiträge
Es scheint, dass Andre deine Frage wohl offensichtlich missverstanden hat. Seine Reaktion ist eher untypisch und deutet darauf hin, dass er sich möglicherweise nicht wirklich damit auseinandergesetzt hat, was du einbauen möchtest. Normalerweise ist Andre ein offener, freundlicher und hilfsbereiter Mensch, daher ist diese Reaktion ungewöhnlich.
in THUNDERBIRD
28.08.2024 10:52
von
Micro
• | 9 Beiträge
Vielen Dank für die Antwort!
Alles gut, geschriebene Wörter sind auch immer was anderes als gesprochene, bzw. werden gerne mal missinterpretiert ;) Bin keinem böse, kann ja auch sein das meine ursprüngliche Frage nicht für alle verständlich geschrieben ist. Ich versuche mal kontakt zum TÜV aufzunehmen um da mal nachzufragen ob der Einbau so in Ordnung ist. Grüße
in THUNDERBIRD
28.08.2024 22:10
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.007 Beiträge
Servus, ich hab die Frage keineswegs mißverstanden. Ich sehe nur wenig Sinn in dem ganzen und dem Aufwand den man treiben will. Jeder so wie er mag und das prinzipiell. Gerne schaut man sich Ideen usw. an.
Meine Frage würde lauten: Wie gut sieht man mich mit Tagfahrlicht?
Wir Motorrad Fahrer sind selbst mit den (teilweise unerlaubten) grellsten Lichtern der Welt unterwegs und werden übersehen. Selbst mit Gisi erlebt.
Dann baut sich einer hier im Forum eine gute LED ultrahelle Darly Havidson Laterne an seine Karre und wird mit: Ich seh Dich kaum in Frage gestellt.
Und jetzt wird es speziell. Wenn ich mit meinem Auto früh aus der Tiefgarage kuller und hab Tagfahrlicht online, seh ich die Hälfte vom eigentlichen. Das ist aber ein Auto.
Der Gazzini macht mit Sicherheit eine gute Figur an der TB, nur würde ich da auf die Gesetzeslage bauen und im letzten Fall den TÜV dazu holen. Erspart ne Menge Ärger.
Danke Frank. Wenn das ein bißchen robust rüber kam. So bin ich halt. Manchmal.
in THUNDERBIRD
29.08.2024 07:33
von
Micro
• | 9 Beiträge
Hyho, vorweg, beim TÜV persönlich habe ich leider noch niemanden erreicht, aber auf der Homepage auch nochmals Infos zu dem Thema bekommen. Was ich jetzt schreibe ist keine Rechtsberatung, sondern so wie ich es verstanden habe! ;) 1. Tagfahrlicht ist erlaubt, darf aber nicht gleichzeitig mit Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfern betrieben werden. 2. Beim betreiben von Abblendlicht, Fernlicht oder Nebelscheinwerfer kann das Tagfahrlicht als Positionslicht verwendet werden wenn es auf die Leuchtstärke eines Positionslicht gedrosselt wird. 3. Lichthube (wenn als extra Taster vorhanden) mit Fernlicht darf gleichzeitig zum Tagfahrlicht leuchten. 4. Die Umschaltung Tagfahrlicht zu Fernlicht kann über Sensor oder Schalter erfolgen.
Soviel zum rechtlichen was ich in den letzten Tagen auf Seiten von verschiedenen Herstellern und TÜV herausgefunden habe.
Weiter habe ich bei den Herstellern und verschiedenen Erfahrungsberichten gelesen, dass das Abblendlicht (logischerweise) die Straße im Nahfeld ausleuchtet, also durchaus nach unten geneigt ist. Das Tagfahrlicht allerdings mehr oder minder waagerecht abstrahlt und somit besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird. Das waagerechte Abstrahlen ist auch der Grund dafür das Tagfahrlicht nur Tagsüber, bei guten Lichtverhältnissen, eingeschaltet sein darf um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Mein aktueller Plan ist es stand jetzt, mir den Gazzini oder einen vergleichbaren Koso, kommt ein bisschen auf die Optik an, einer hat 158mm Durchmesser der andere 181mm, inklusive Tagfahrlicht und Sensorumschaltung einbauen werde. Den Sensor werde ich dann noch mit einem zusätzlichen Schalter erweitern um auch manuell vom Tagfahrlicht ins Abblendlicht etc. schalten zu können.