in THUNDERBIRD
03.10.2024 18:12
von
Harry
• | 36 Beiträge
Hallo! Vorab,ja habe die Suchfunktion schon bemüht aber ohne Erfolg.Da jetzt knapp 9000 km auf der Uhr muß ich die 10000 er ins Auge fassen.Wie hoch sind denn die Kosten für den Service? Da die Reifen laut DOT von 2014 sind werde ich wohl nicht drum rumkommen sie demnächst zu erneuern.Aber wie gesagt als erstes steht ein Service auf meinem Plan.Für eure Antworten mal schönen Dank. Gruß Harry
in THUNDERBIRD
04.10.2024 21:07
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.028 Beiträge
Servus Harry,
Das riecht ja förmlich nach Wartungsstau. Reifen von 2014... ???? Da wären Eckdaten hilfreich. Aus dem Bauch heraus. N' 1000er darfst einplanen, je nach Schrauberbude vielleicht mehr.
in THUNDERBIRD
05.10.2024 11:27
von
Harry
• | 36 Beiträge
Hi,die letzte Wartung war bei 8213 km allerdings im November 2022.Jetzt sind grademal 500 km mehr auf der Uhr.Wollte jetzt zuerst mal die Flüssigkeiten wechseln lassen und dann noch tüffen, die Reifen werden vor der nächsten Saison gewechselt.Als erstes muss ich sie nachher noch holen gehen,das Wetter spielt ja mit.Die weiteren Schritte werde ich euch natürlich mitteilen. P.S. vielleicht kannst du mein Avatarbild drehen,ich bin zu blöd dazu,Danke. Gruß Harry
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05.10.2024 13:24
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.448 Beiträge
Die 10.000 Kilometer ist die " Kleine Inspektion ", aber wenn die letzte Wartung vor mehr als zwei Jahre gemacht wurde, dann frag deinen " Freundlichen " was noch alles fällig ist, außer neue Reifen usw...
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09.10.2024 14:18
von
Harry
• | 36 Beiträge
Hallo..Kostenvoranschlag für 10000 Inspektion mit Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit, 2 neue Reifen ( Avon Cobra Chrom ) mit Reifen Ein- und Ausbau und Tüv. Ergibt die stolze Summe von 1400 Ocken und ein paar gequetschte. Nutzt aber nix wird nächste Woche gemacht und dann ist eine Zeitlang Ruhe auf dem Schiff..Hoff ich zumindest.
Gruß Harry
P.S Der Vorderreifen war aus 0215. Der Hinterreifen aus 1414
Nutze den Tag : fahre Triumph
zuletzt bearbeitet 09.10.2024 14:23 |
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in THUNDERBIRD
09.10.2024 22:09
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.448 Beiträge
der Hinterreifen war noch aus Holz von 1414 na jedenfalls viel Spaß mit dem Runderneuerten Mopped. Ich würde das Bike dann erst einmal "neu einfahren" also soft mit dem Gasgriff umgehen, bevor der wieder mal richtig aufgemacht wird. Was soviel bedeutet wie dem alten Pferd nicht gleich die heißen Sporen geben, besonders mit neuen Reifen.
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12.10.2024 09:46
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.125 Beiträge
Moin Harry,
ich beziehe mich nochmal auf deinen Beitrag bezüglich des 10.000er-Services und habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut, welche Kosten ich letztes Jahr für das Moped hatte. Was soll ich sagen: Da waren unter anderem ein Service, ein Kühlmittelwechsel, ein Ölwechsel, der Wechsel der Bremsflüssigkeit, eine Hauptuntersuchung und ein Satz Avon Cobra Chrome Reifen für die Storm, inklusive Montage und Reifenentsorgung, dabei. Aber irgendwie komme ich nicht auf 1.400 Euro.
Der letzte Satz Avon Cobra Chrome Reifen, den ich für die Storm bezahlt habe, war im Mai und kostete 450 Euro inklusive Montage. Die Hauptuntersuchung, die von der Werkstatt durchgeführt wurde – also das Motorrad wurde von der Werkstatt vorgeführt – hat 96 Euro gekostet. Der Ölwechsel inklusive Filter und Material lag bei 140 Euro, der Wechsel der Bremsflüssigkeit inklusive Material bei 60 Euro. Ein durchschnittlicher Triumph-Service, bei dem nach Checkliste geprüft wird, ohne dass größere Arbeiten notwendig sind, kostet ca. 200 Euro. Der Kühlmittelwechsel sollte etwa 90 Euro kosten, inklusive Arbeit.
Wenn ich deine Liste jetzt mal zusammenrechne, komme ich auf ca. 1.000 Euro. Ich würde an deiner Stelle vielleicht nochmal bei der Werkstatt nachfragen, wie sie auf die 1.400 Euro kommen, oder mir gegebenenfalls eine zweite Meinung einholen. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich bin zwar auch kein Pfennigfuchser, doch zu verschenken habe ich auch nichts.
Nachtrag:
Im Anhang findest Du die Tabelle mit den planmäßigen Wartungsarbeiten. Wenn sich Deine Werkstatt an die Vorgaben von Triumph hält, sollten bei dem Termin auch das Ventilspiel geprüft und die Zündkerzen gewechselt werden. Dann wären 1.400 Euro ein Schnäppchen. Kläre im Vorfeld ab, was genau gemacht werden soll.
Grüße aus Nordhessen Frank
zuletzt bearbeitet 12.10.2024 10:03 |
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12.10.2024 11:56
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.448 Beiträge
Nach 10.000 km Ventilspiel überprüfen ist nicht so teuer, aber neu einstellen kostet richtig, und muss wenn es notwendig ist alle 20.000 km gemacht werden. Die Inspektionen waren früher für alle 10.Tsd. km geplant. Es kommt natürlich auch auf die Jährliche Kilometerleistung an ! Zum Beispiel, wenn ein Bike in 4 Jahren nur 10 / 12 Tsd. km bewegt wird, dann sollte auch da alle 2 Jahre ein Ölwechsel gemacht werden, und natürlich alle anderen Wartungsarbeiten die im Plan stehen. Die Preise besonders für Reifen / Öl ändern sich ständig, und auch die Werkstattkosten werden nicht weniger. Ist ein älteres Bike wenig gefahren, und nicht regelmäßig gewartet, so ist das nicht immer die günstigere Kaufentscheidung. Ich habe einen 5 Jahre alten " Steher" ( Rosi ) mit 5000 km gekauft, und gerade solche Schätzchen brauchen Zuwendung. ;-)
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 12.10.2024 12:12 |
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in THUNDERBIRD
12.10.2024 13:26
von
Harry
• | 36 Beiträge
Vergess..1 AW - 6 minuten - 13,90 brutto. 48 min. für einen Radausbau,Reifen ab und aufziehen,Sichtkontrolle Gabel,Bremsscheiben,Beläge und Felgenreinigung,Rad wieder einbauen.Meiner Meinung nach sind da 48 min. nicht zuviel.
in THUNDERBIRD
12.10.2024 13:26
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.125 Beiträge
Moin Harry, danke für die Aufstellung, wie deine Werkstatt auf einen Betrag von 1400 Euro kommt. Ganz offensichtlich sind die einfach etwas gierig und langen bei dir unverschämt zu. Für die Reifen verlangen sie ungefähr das Gleiche, was ich bezahlt habe – mit dem Unterschied, dass ich für den Ein- und Ausbau sowie die Montage beider Räder, also vorne und hinten, 50 Euro bezahlt habe. Die Reifenentsorgung hat pro Reifen 2,50 Euro gekostet. Auch bei den Flüssigkeitswechseln, also Brems- und Kühlflüssigkeit, langen sie ordentlich hin. Ich weiß nicht, ob du Freunde in der Triumph-Werkstatt hast, denen du dich verpflichtet fühlst, aber ich würde mit den Jungs auf jeden Fall noch mal über die Preise sprechen und in Betracht ziehen, zu einer anderen Werkstatt zu wechseln. Wie gesagt, ich finde, die sind etwas zu gierig.
in THUNDERBIRD
12.10.2024 13:45
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.125 Beiträge
Moin Harry,
die Tätigkeiten, die du neben der reinen Reifenmontage bzw. dem Ein- und Ausbau der Räder erwähnst, sind Teile der Inspektion, die bei dir schon mit über 400 Euro berechnet werden, wie zum Beispiel die Kontrolle der Scheiben usw. Aber mal ganz unabhängig davon: Wenn 1.400 Euro für dich okay sind, dann geh ruhig in diese Werkstatt. Jeder soll es so machen, wie er möchte.
Und bitte, versteh mich nicht falsch – ich will dich weder davon überzeugen, dass du zu viel bezahlst, noch dich überreden, in eine andere Werkstatt zu gehen. Wichtig ist, dass du am Ende, wenn du dein Motorrad abholst, ein gutes Gefühl hast.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Motorrad nächste Woche und hoffe, dass du bei gutem Wetter mit einem Dauergrinsen im Gesicht unterwegs bist, wenn du dein Moped abholst.
in THUNDERBIRD
12.10.2024 14:41
von
Harry
• | 36 Beiträge
ist schon o.K. was du sagst,freue mich auch über jede Anregung und Meinungen zu meinen Beiträgen.Das da muß ich aber jetzt durchziehen weil ich zugesagt habe und der Händler alles schon bestellt hat.Je nachdem wie zufrieden ich nachher mit der Ausführung der Arbeiten bin werde ich mich dann nach einer anderen Werkstatt oder auch nicht umsehen.Einen reinen Vertragshändler von Triumph gibt es nur einen im Saarland,daß ist der in Saarbrücken.Werde euch nächste Woche mehr sagen können. Gruß Harry
in THUNDERBIRD
16.10.2024 21:02
von
Harry
• | 36 Beiträge
Heute Anruf von der Werkstatt..Ölverlust durch die Drainagebohrungen in den Zündkerzenlöchern, Diagnose ... Ventildeckeldichtung..Kosten ca. 452 Ocken.. Noch keine 100 km gefahren.. bis jetzt nur Kosten..leck mich am Arsch.. Positiv..der Verkäufer übernimmt die Hälfte der Kosten.Habe bei meiner Probefahrt einen leichten Ölfilm am unteren Teil des linken Zylinders bemerkt aber nichts darauf gegeben..egal.. muss ja gemacht werden..oder was ihr ? Ist trotzdem eine geile Kiste..wie der Mechaniker meinte..ein echtes Männermotorrad..
in THUNDERBIRD
17.10.2024 04:47
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.125 Beiträge
Das ist halt das Übel, wenn man sich ein Moped mit Wartungsstau kauft. Wäre das Ding top gepflegt gewesen, hättest du dich draufgesetzt und wärst ohne extra Kosten losgefahren. Dafür bist du nächste Saison startklar.
in THUNDERBIRD
17.10.2024 08:27
von
Woodpecker
• Core Claner | 591 Beiträge
…..und noch nen Tip☝️ Bevor du die Dicke von der Werkstatt auf die „Teststrecke“ ausführst: Kontrolliere selber nochmal alle Verschraubungen. Handfest oder mit Drehmoment angezogen?🥹 Spreche aus eigener Erfahrung🤨: mit meiner Speedy auf die Bahn - lief wie der Deubel😈 - trotz der ungesicherten losen Radachse vorne🤬………und es war die Werkstatt meines Vertrauens. Oder Tip vom Kumpel: Reifen für kleines Geld mit Montage✌️Nur hat der „Dorfschmied“ das Vorderrad verkehrt rum eingebaut…….🤣😣 Also wenn du dich dort wohlfühlts, du mit den Schraubern schnacken kannst….. alles gut 👌 TRIUMPH ist nunmal eine Nobelmarke - oder geworden🥴 Das kostet: Geld als auch Nerven. Aber wenn unsere „Inseleisen“ laufen, dann laufen sie😎🇬🇧
in THUNDERBIRD
17.10.2024 10:59
von
Harry
• | 36 Beiträge
Hi.. Habe vom Verkäufer die Hälfte von den Reparaturkosten bekommen,ist ja auch schon mal was.Die in der Werkstatt sind in Ordnung,haben mich reingerufen alles gezeigt und erklärt.Hab ja schon mehrere Werkstätten gesehen,ich würde sagen die Männer haben voll den Plan.