Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Lebensdauer des Zahnriemens

in THUNDERBIRD 25.11.2024 13:24
von corilo | 20 Beiträge

Hallo in die Runde,
ich frage mich, nach zwölf Jahren und 60.000 Kilometern, ob es nun ratsam ist den Zahnriemen an meiner Storm vorbeugend zu wechseln? Letztendlich zeigt das gute Stück bisher, zumindest optisch, keine Alterungserscheinungen, wie Risse oder ähnliches. Mindestens einmal jährlich gab`s Hirschtalg und das Mopped steht für gewöhnlich trocken, frost- und sonnenfrei in der Garage. Wie habt Ihr das so gehandhabt bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Riemen gemacht?
Vielen Dank für Eure Antworten schon vorab!
Die besten Grüße von Tilo

nach oben springen

RE: Lebensdauer des Zahnriemens

in THUNDERBIRD 25.11.2024 15:39
von Klingone • Core Claner | 1.420 Beiträge

Moin Tilo,

meine Storm hat ein ähnliches Alter bei etwas weniger Laufleistung wie dein Moped.

Ich fahre ebenfalls noch den ersten Riemen - der sieht auch noch vollkommen ok aus. Gelegentlich hatte ich dem Riemen etwas "Würth - Trocken Gleitspray" zukommen lassen.

Nach meiner Schätzung macht der noch viele km.

Gruß, Heiko

Machen ist wie wollen ... nur krasser.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.11.2024 12:45
von coolcruiser • Core Claner | 3.444 Beiträge

77.000 km und bisher alles Gut, nur seitliche Abnutzung, da der Riemen ab und an zu weit rechts läuft, was aber mit den Stellschrauben an der Achse korrigiert werden kann.

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.11.2024 13:25
von corilo | 20 Beiträge

Danke Heiko, danke Armin,
dann lehne ich mich auch erst einmal zurück, was das Thema Zahnriemen betrifft
Wenn er denn wirklich ohne Vorankündigung reißen sollte, gibt`s glücklicherweise den Pannenservice von ADAC, AvD & Co. Jedenfalls in den Regionen in denen ich mit der Storm unterwegs bin.

Beste Grüße von Tilo

nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.11.2024 22:41
von coolcruiser • Core Claner | 3.444 Beiträge

Ich habe die Riemenscheibe vorne schon mal sauber gemacht, denn hinter dem Deckel / Wassertank kann sich Schmutz ansammeln ;-)

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

in THUNDERBIRD 27.11.2024 10:23
von doublewolf | 21 Beiträge

Zum Thema Lebensdauer des Zahnriemens kann ich als Neuling natürlich nichts beitragen, würde dessen Lebensdauer durch angemessene Pflege aber gerne verlängern.

Gelesen habe ich oben schon Hirschtalg und Würth Trockengleitspray. Wie pflegt ihr denn so den ZR, was könnt ihr empfehlen?

Danke und VG
Wolfgang

nach oben springen

in THUNDERBIRD 27.11.2024 19:48
von corilo | 20 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Ich hatte den volkstümlichen Begriff „Hirschtalg“ benutzt. Eigentlich ist das ein Gummi-Pflegestift, mit dem man zum Beispiel auch die Türdichtungen geschmeidig hält. Wenn ich das Hinterrad leicht, bis zum Freidrehen angehoben habe, dann trage ich wenig davon auf die Zähne des ZR. Letztendlich verteilt sich das Ganze bei der nächsten Fahrt und fühlt sich danach geschmeidig an. Sicher sammelt sich der Dreck (Abrieb, Bremsstaub usw.) an der vorderen Riemenscheibe, so wie coolcruiser schreibt. Dort habe ich aber noch nicht geputzt😉
Beste Grüße von Tilo

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 9741 Themen und 105064 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor