Triumph-Motorcycle-Clan
Germany

Herzlich willkommen beim TMC.

Viel Spaß beim stöbern und schreiben.

Es wäre schön, wenn Ihr Euch vorstellt und Euer TRIUMPH Motorrad zeigt.

Bitte auch die Boardregeln zu Herzen nehmen.

Kein Muckser beim Starten

in THUNDERBIRD 25.02.2025 20:01
von doublewolf | 36 Beiträge

Hallo zusammen,

meine T-Bird 1700 LT aus 2014 hat seit Ende 11/2024 in einer Garage ohne Stromanschluss überwintert. Um sie für die Saison fit zu machen habe ich die Batterie (Original Triumph, Alter unbekannt) ausgebaut und aufgeladen. Bei Anschluss an das Ladegerät hatte sie 12,6 V, bei 100% Ladung 13,1 V.

Währung Beleuchtung nach Wiedereinbau einwandfrei funktioniert, gibt sie beim Startversuch keinen Muckser von sich. Auch die Neutralleuchte geht nicht an.

Gibt es eine Sicherung, Relais etc. die durchgebrannt sein können, oder kann es an der Batterie liegen?

Vor der Winterpause ist sie einwandfrei gelaufen, und ich habe auch die Anschlüsse der Batterie in richtiger Reihenfolge gelöst und wieder angeschlossen.

Danke und VG
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 25.02.2025 20:03 | nach oben springen

RE: Kein Muckser beim Starten

in THUNDERBIRD 25.02.2025 20:48
von sero59 | 2.328 Beiträge

Hallo, hast du ein Starthilfepack, dann versuche es erstmal damit.

Die Startleistung der Batterie lässt eben wirklich mal nach und dann ist eben Pumpe, die Boardelektronik braucht nur wenig Saft, gibt also keinen Hinweis auf den Zustand der Batterie. Wenn der Magnetschalter schon nicht mehr klickt, würde ich auf das Ende der Batterie tippen.

Gruß, der Sero

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

in THUNDERBIRD 25.02.2025 20:55
von corilo | 22 Beiträge

Die erste Batterie in meiner Storm hatte ziemlich genau 7 Jahre durchgehalten. 2012-2019
Daher würde ich mich ohne Zweifel Sero anschließen! End of live!

Beste Grüße von Tilo

nach oben springen

in THUNDERBIRD 25.02.2025 21:49

Ich dachte wenn die Batterie sich noch auf 13,1 V laden lässt und die Beleuchtung noch funktioniert, müsste sie bei Schwächeln zumindest noch ein Klacken hinbekommen.

Wenn ich mit einem Starthilfeset überbrücke müsste sie dann doch anspringen wenn es an der Batterie liegt, oder.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.02.2025 06:05
von Knut | 8 Beiträge

Hallo,
hatte ich leider auch schon mal.
Eine neue Batterie bestellen,vorher noch
mal laden und einbauen.
Alles Andere war für mich nicht relevant .

Gruss Knut

nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.02.2025 09:47

Vielen Dank für eure Hinweise,

dass Batterien sehr tricky sein können wusste ich ja, aber dass sie mich so täuschen kann, darauf wäre ich erst ganz zum Schluss gekommen.

LG Wolfgang

nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.02.2025 10:49
von coolcruiser • Core Claner | 3.493 Beiträge

Altes Thema immer wieder neu. Ich habe an meinen TB´s die Batterien im November ausgebaut und im Haus ein- gelagert, werde die beiden vor dem Neustart beim " Freundlichen " erst einmal prüfen und laden lassen.
Wenn die Bikes dann nicht anspringen muss das einen anderen Grund haben. Der größte Witz wäre wenn dann nur der "Killschalter" auf Off steht .

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.02.2025 11:59

LOL, den Killschalter kann ich ausschließen, weil ich den mehrfach betätigt habe um dessen Gängigkeit sicherzustellen.

Aber ich räume ein, in der Vergangenheit auch schon einmal (wenn auch kurz) darauf reingefallen bin, weil er bei meiner Honda Crosstourer butterweich war.

LG Wolfgang

nach oben springen

in THUNDERBIRD 26.02.2025 13:15

Einen vergleichbaren Fehler soll laut einem amerikanischen Triumph-Forum ein defektes Batterie-Pluskabel ausgelöst haben (Tipp aus der TMOC-WhatsApp-Gruppe).

nach oben springen

in THUNDERBIRD 27.02.2025 20:01

Sooo, Start mit Starthilfepack hat nicht gefunzt, allerdings brannte dessen rote Warnlampe. Das bedeutet dass es die Stromzufuhr wegen eines elektrischen Fehler unterbricht . Sicherungen sind in Ordnung. Wackeln um Pluskabel, was bei evtl. Aderbruch nochmal ein „Aufflackern“ des Magnetschalters hätte auslösen können hat auch nichts gebracht.

Kurzum, alles spricht für eure Theorie mit der defekten Batterie. Hab mir heute eine neue bei Louis bestellt da nicht vorrätig. Sieht so aus als müsste ich das Anlassen zunächst mit dem Forza 125 Roller machen, den ich mir mit meiner Tochter teile.

LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 27.02.2025 20:02 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 27.02.2025 20:52
von Knut | 8 Beiträge

Diese Batterie ,die rein soll,gibt es auch woanders, sich mal bitte informieren.
Die Kabel +/ - sind stabil bei meiner Commander.
Und.......vielleicht mal über ein ordentliches
Lade und Erhaltungsgerät über den ,,Winter" nachdenken.
War der Tank leer?

nach oben springen

in THUNDERBIRD 27.02.2025 21:47

Nein, der Tank ist randvoll mit Aral Ultimate 105. Mach ich im Winter immer, da das kein Ethanol enthält und damit stabil ist. Sonst natürlich nur Super E5.

LG Wolfgang

nach oben springen

in THUNDERBIRD 27.02.2025 21:57
von Knut | 8 Beiträge

Sehr gut.

nach oben springen

in THUNDERBIRD 01.03.2025 13:07
von coolcruiser • Core Claner | 3.493 Beiträge

Ich hatte mal einen Totalausfall wegen defektem Kabel am Regler, der dann in Folge auch defekt war.
Die Kabel am Regler waren am / vor dem Regler etwas tricky, konnten aber vom freundlichen Triumph Mechaniker in Fürstenwalde gerettet werden, die Bestellung des neuen Reglers in UK ging per Express... werde ich nie vergessen.

....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
nach oben springen

in THUNDERBIRD 04.03.2025 10:05

Die Stunde der Wahrheit kommt heute Abend. Gestern wurde die neue Delo-Batterie von DHL geliefert und von mir direkt ans Ladegerät gehängt. Nach Feierabend wird die neue Batterie dann eingebaut und nach kurzem Stoßgebet der Zündschlüssel im Schloss gedreht.

Wenn's nicht wie erwartet die Batterie (alleine) war, gehe ich all die zusätzlichen Tipps durch und hoffe, dass ichg nicht am Ende noch mein Eisenschwein zum Freundlichen schleppen lassen muss.

Ich werde berichten!

LG Wolfgang

nach oben springen

in THUNDERBIRD 04.03.2025 21:27

Der Einbau einer neuen Batterie hat leider keinerlei Veränderung gebracht. Das Motormanagement ist weiter komplett tot.

Vor dem ersten Ausbau der alten Batterie hat alles noch einwandfrei funktioniert, deswegen ist alles mehr als rätselhaft für mich.

Ich habe nochmals die Sicherungen gecheckt, die scheinen alle in Ordnung zu sein.

Als Nächstes probiere ich den anderen Zündschlüssel, um Probleme mit der Wegfahrsperre auszuschließen.

Wie kann man ein Relais prüfen? An die würde ich danach gehen.

VG Wolfgang

nach oben springen

in THUNDERBIRD 05.03.2025 13:26

Ein vielsprechender Tipp aus der TMOC-Gruppe verweist auf das Starterrelais.

Hierzu habe ich einen interessanten Beitrag im Netz gefunden:
https://mtp-racing.de/starterrelais-blog

Um dem nachzugehen, habe ich mir gestern ein Multimeter bestellt, das mit Glück heute ankommen soll.

LG Wolfgang

nach oben springen

in THUNDERBIRD 06.03.2025 21:42

Meine T-Bird läuft wieder - alle Anzeigen einschließlich Neutral funktionieren, der Motor springt ohne Mucken sofort an!

Was war das Problem?

Der Stecker vom Kombiinstrument auf dem Tank hatte sich gelockert. Nochmal feste reingedrückt, und das war‘s! Ähnliche Probleme hätte der Schalter im Kupplungshebel verursachen können. Wenn der Status einzelner Elemente unklar ist, macht das Motormanagement wohl einfach zu.

LG Wolfgang

nach oben springen

in THUNDERBIRD 07.03.2025 05:23
von Nordhesse • Core Claner | 1.157 Beiträge

Kleine Ursache, große Wirkung! Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche und viel Spaß beim Fahren. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Saison!

Grüße aus Nordhessen
Frank
nach oben springen

in THUNDERBIRD 07.03.2025 08:37
von Knut | 8 Beiträge

Prima und es freut mich,dass Du den ,, Fehler" gefunden hast und beheben konntest.Die Technik ist schon manchmal was Seltsames.🙄🙄
Ich wünsche Dir angenehme Fahrten mit der Maschine!

Gruß Knut

nach oben springen

in THUNDERBIRD 07.03.2025 09:23
von Klingone • Core Claner | 1.444 Beiträge

Na dann... eine tolle unfall- und störungsfreie Saison - gute Fahrt!

Machen ist wie wollen ... nur krasser.

zuletzt bearbeitet 07.03.2025 09:23 | nach oben springen

in THUNDERBIRD 07.03.2025 14:52
von sero59 | 2.328 Beiträge

Super und Danke für die Informationen. Diesen Fehler kannte ich noch nicht. Bei der SM hatte auch das Relais gezickt, da kannst du aber mit einem Maulschlussel die Kontakte brücken und erstmal weiterkommen.

Wünsche eine schöne Saison, Gruß, der Sero

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
nach oben springen

in THUNDERBIRD 07.03.2025 22:38

Vielen Dank für eure Hilfe und euer Mitgefühl. Man lernt nicht nur aus den Fehlern, die aufgetreten sind, sondern auch aus denen, die es hätten sein können.

Ich wünsche uns allen eine gute und störungsfreie Saison!,,

LG Wolfgang

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9785 Themen und 105384 Beiträge.

Xobor Forum Software © Xobor