Was mir absolut nicht gefällt ist das Aussehen dieses Teils. Ggf. kann ich mir ja was aus VA drehen lassen für drum rum oder, und das wär mir am liebsten, ich würd das Ding in ein einigermaßen passendes verchromtes leeres Instrumentengehäuse einbauen. Hat einer von Euch nen Tipp wo ich so was herbekomen könnte?
in MOTORRAD & TECHNIK
27.12.2007 14:42
von
Lobo (gelöscht)
Also Bros, ich bin auch absolut nicht der technische Überflieger und ich hatte keine Ahnung um was es sich bei einem (G)Pack handelt. Ich wußte, dass Teil was ich kaufen und anbauen will entdrosselt den Motor der R3 in den unteren Gängen und zeigt mir den eingelegten Gang an und das soll auch nach diversen Recherchen gut funktionieren.
Nun, jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:
.... Beim "Gear Pack" handelt es sich- genau wie beim G-Pack- lediglich um einen Widerstand. Dadurch wird der Steuerbox vorgegaugelt, es wäre immer der 4te (oder 5te) Gang eingelegt. In diesen Gängen hat der Motor volle, ungedrosselte Leistung. Mehr ist das nicht .... zu lesen hier: http://gsx-r1000.net/phpBB2/viewtopic.ph...r=asc&highlight
in MOTORRAD & TECHNIK
27.12.2007 14:52
von
Bluesky (gelöscht)
... danke für die Info. Klingt ja echt interessant.
Scheint aber nur was für die Boliden zu sein ... mein alter 750-er-Tigermotor hat/braucht keinen Drehmomentbegrenzer. Das kann man a) negativ, aber b) auch positiv sehen !! a) = ich hab verdammt wenig Leistung/Drehmoment ... b)= ich brauch keinen G-Pack und kann mich somit wieder dem G-Punkt widmen
in MOTORRAD & TECHNIK
27.12.2007 17:37
von
Lobo (gelöscht)
Zitat von deFrankethaler Hi Walter
Du wirst doch net auf die alten Tage zum Wheelie-Akrobaten ???
@PETER Hanoi, das ganz sicherlich nicht. Ich muss schon (in meinem Alter ) drauf achten, dass mein Herzschrittmacher nicht in den roten Bereich kommt.
Zitat von TriumphatorHi Walter, .... Ich würde nicht unbedingt an der Motorsteuerung was verändern. Don`t change a running system ist meine Devise und bin damit immer gut gefahren. Ganganzeige ist ok. Sollte man als Serie am Bike haben.
@Thorsten Für mich war/ist die Ganganzeige wichtig. Die Entdrosselung könnte bei meiner gemaachen Fahrweise auch entfallen. Wie schon geschrieben ist die Glpro wohl derzeit das Optimalste wenn mann ne Ganganzeige haben will, und soll wohl für die R3 auch problemlos funktionieren. Prinzipiell geb ich Dir recht ... Don`t change ...
in MOTORRAD & TECHNIK
27.12.2007 17:45
von
rauschi (gelöscht)
Zitat von TriumphatorHi Walter, deine hat doch so viel Bums, da ist das doch nicht nötig! Ich würde nicht unbedingt an der Motorsteuerung was verändern. Don`t change a running system ist meine Devise und bin damit immer gut gefahren. Ganganzeige ist ok. Sollte man als Serie am Bike haben.
...recht haste. Wobei ich bei so einem Motor, mit diesem Drehmoment, auch auf eine Ganganzeige verzichten würde. Der zieht doch aus allen Gängen gleich flott durch, egal in welchem Gang ich gerade dahin zuckele.
Alles Zeigerwackelkrams...brauche ich beim cruisen bestimmt nicht.
Weniger ist manches mal MEHR
Grüße, rauschi
zuletzt bearbeitet 27.12.2007 17:46 |
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in MOTORRAD & TECHNIK
27.12.2007 20:19
von
Lobo (gelöscht)
Für diejenigen die's noch interessiert. Hab heut' auch noch ne Rückmeldung vom Verkäufer der Ganganzeige bezügl. G-Pack bekommen.
Text: Die Triumph Rocket III besitzt ab Werk eine Leistungsreduzierung, die nur folgende Maximal-Leistungen, bzw. –Drehmomente erlaubt:
1./2. Gang: 170 Nm bei 1900 U/min und 124 PS bei 6000 U/min
3. Gang: 181 Nm bei 3800 U/min und 131 PS bei 6000 U/min
4. Gang: 198 Nm bei 3200 U/min und 140 PS bei 6000 U/min
5. Gang: 198 Nm bei 3200 U/min und 134 PS bei 5500 U/min
Ab 5500 U/min knickt zusätzlich im 5. Gang die Drehmomentkurve so stark ein, dass ab 5700 U/min auch die Leistung unter die Werte in den anderen Gängen abfällt. Die Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h entspricht dann auch gerade 5600 U/min im Fünften.
Zusätzlich wird im Fünften bei 6300 U/min abgeriegelt, in den anderen Gängen erst bei 6500 U/min.
Die Rücknahme der Leistung funktioniert über zwei verschiedenen Maßnahmen:
1. Teilweise Schließung der Sekundärdrosseln 2. Rücknahme des Zündzeitpunktes
Dies wird über die ECU (Engine Control Unit) gesteuert, abhängig vom eingelegten Gang.
Die G-Pack-Funktion deaktiviert die oben genannten Leistungsreduzierungen in den Gängen 1-3 und 5 und gibt somit die volle Leistung des Motors frei.
in MOTORRAD & TECHNIK
28.12.2007 07:34
von
rauschi (gelöscht)
Zitat von LoboFür diejenigen die's noch interessiert. Hab heut' auch noch ne Rückmeldung vom Verkäufer der Ganganzeige bezügl. G-Pack bekommen. Text: Die Triumph Rocket III besitzt ab Werk eine Leistungsreduzierung, die nur folgende Maximal-Leistungen, bzw. –Drehmomente erlaubt: 1./2. Gang: 170 Nm bei 1900 U/min und 124 PS bei 6000 U/min 3. Gang: 181 Nm bei 3800 U/min und 131 PS bei 6000 U/min 4. Gang: 198 Nm bei 3200 U/min und 140 PS bei 6000 U/min 5. Gang: 198 Nm bei 3200 U/min und 134 PS bei 5500 U/min Ab 5500 U/min knickt zusätzlich im 5. Gang die Drehmomentkurve so stark ein, dass ab 5700 U/min auch die Leistung unter die Werte in den anderen Gängen abfällt. Die Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h entspricht dann auch gerade 5600 U/min im Fünften. Zusätzlich wird im Fünften bei 6300 U/min abgeriegelt, in den anderen Gängen erst bei 6500 U/min. Die Rücknahme der Leistung funktioniert über zwei verschiedenen Maßnahmen: 1. Teilweise Schließung der Sekundärdrosseln 2. Rücknahme des Zündzeitpunktes Dies wird über die ECU (Engine Control Unit) gesteuert, abhängig vom eingelegten Gang. Die G-Pack-Funktion deaktiviert die oben genannten Leistungsreduzierungen in den Gängen 1-3 und 5 und gibt somit die volle Leistung des Motors frei.
------------------- it´s not a Trick, it´s a Dieselengine from Michel