in MOTORRAD & TECHNIK
25.02.2008 23:23
von
Pitty (gelöscht)
Hallo an alle,
am Wochenende wollte ich mit meiner Bonnie nach ca. 4 Monaten wieder ne erste Runde drehen.
Daraus wurde leider nichts. Nachdem ich die gefüllte Batterie wieder eingebaut hatte sprang sie nach ca. einminütigem Leiern zögerlich an.
Lies sie im Stand unter stetigen Rücknahme des Chokes ca. 5-10 Minuten warmlaufen.
Beim vorsichtigen Gasgeben geht die Drehzahl einwandfrei bis ca. 2500 Umdrehungen hoch. Darüber hinaus nur Fehlzündungen und Gestottere. Dabei kamen auch dumpfe metallische Geräusche aus dem Motor. Der Motor dreht nicht höher als 2500 U/min. Da habe ich ihn sicherheitshalber lieber wieder abgeschaltet.
Das gleiche Phänomen hatte ich schon im letzten Jahr, nach dem Kauf. Der Händler hatte mir das Motorrad wegen schlechten Wetters mit dem Bus geliefert, und bei meinem ersten Starten der Bonnie hatte ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben.
Die hörten dann aber nach einer kurzen Zeit auf. Das Motorrad lief dann bis zum Einmotten einwandfrei.
Was kann die Ursache für das Verhalten sein? Abgestandener Sprit in den Schwimmerkammern?
in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 06:30
von
Lui (gelöscht)
Moin Pitty Ich Fahre zwar eine T300 , aber nach der Winterpause gehe Ich wie folgt los zum 1.Starten Immer erst die Vergaser Leerelaufen lassen . Dann Volle Batterie eventuell hänge ich sogar mein Auto mit Fremdstartkabel (habe extra Ein Fremdstartkabel für Bikes) und dann Starte Ich aber auf keinen Fall 1 Minute Dauerleiern geht nämlich auf den Anlasser Freilauf , und wenn Sie dann nicht Läuft , Sprühe Ich Startpilot in den Luftfilter und Starte ( Wichtig beim Starten mit Startpilot kein Gas geben und dann müßte sie laufen. Habe aber Seitdem Ich eine Gel-Batterie verbaut habe keine Startpropleme mehr auch nach längere Standzeit nicht.
in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 08:31
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Hi,
wie Lui schon geschrieben hat, kann es am Sprit in den Kammern sein. Entleeren ja, am Besten aber noch VOR dem Überwintern. Volle Batterie ist wichtig, so wie du es ja schon richtigerweise getan hast. Schau mal, ob evt.ein Benzinfilter dazwischen sitzt, der sich zu gesetzt hat und so nicht genug Sprit ankommt. Auch mal den Schlauch zum Vergaser abziehen und den Durchfluss prüfen. Das was du als dumpfe Geräusche beschreibst, tritt meist dann auf, wenn du auf der Bahn bist, der Sprit alle wird und du auf Reserve schalten musst.....sind ähnliche Geräusche.
in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 13:24
von
HOTDOG (gelöscht)
Hi Pitty soviel ich weiss , ist das Vergaser Modell ( Bonneville,America Speedmaster,Scrambler,Thruxton ) ein Auslaufmodell , d.h. das es auch mit geschlossenem Benzinhahn eine Spritversorgung gibt , allerdings tröpfenweise . Vor dem Abstellen ,Überwintern, Motor laufen lassen mit geschlossenen Benzinhahn . Dann sobald dieser abstirbt ein Pfropfen ( Schraube Kunststoffstab ect.)reinmachen in den Benzinschlauch . Mit den Metallgeräuschen kann ich Dir keinen Ratschlag geben , ich vermute den Kupplungskorb mit den Federn - aber Ferndiagnose ist m.E. sehr schlecht .... Besser vor nächster Inbetriebnahme den FTH kontaktieren ... Besser ist das . gruss PETER
zuletzt bearbeitet 26.02.2008 13:25 |
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in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 17:47
von
Berndte (gelöscht)
Kann das Problem nur Bestätigen, hatte ich am Wochenende auch. Der Benzinhahn ist auch bei meiner TBA nicht dicht. Ich hatte komplett leerlaufen lassen und beim Ausmotten war der Vergaser wieder voll. Dadurch veharzen wahrscheinlich die Düsen. Werd wohl auch nen Korken nehmen.
in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 19:23
von
legend (gelöscht)
hi,kenne ich von der legend nicht .aber der alte sprit(auch im tank) nach 4 monaten kann es sein das sie nicht angeht und durch das häufige starten sind die kerzen nass.benzinfilter sollte nicht zu sein dafür ist das bike zu jung.ist aber sehr schwer vom pc aus zu beurteilen,muss hören und sehen. g.a.l,volker
in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 20:14
von
zeronas (gelöscht)
mit den neuen spritvarianten, die man nur noch bekommt (5 % bio anteil) gibt es ein weiteres problem. früher wurde immer gesagt, um korrision im tank zu unterbinden soll man den tank voll bis zum rand machen.
dem ist nicht mehr so. der neue sprit zieht wesentlich mehr wasser. und je mehr man im tank hat je mehr wasser zieht der sprit.
und bei den geplanten 10% bioanteil wird es noch schlimmer.
es wird in den schwellenländern mais und weizen angebaut bis der arzt kommt. um es zu bioethanol zu verarbeiten. und das zu 5% und bald zu 10%
und die leute könnten das als nahrung verwenden......!!!!!!!! aber nein wir pappen es in unseren sprit, damit wir weniger abgase produzieren. ABER auch mehr verbrauchen und dadurch der eigentliche positive effekt ins negative gedreht wird.
in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 20:44
von
legend (gelöscht)
hi, ethanol ist nicht so sehr hygroskopisch das der sprit schlecht wird,st mir neu. der alkohol der da rein kommt ist 99%ig und damit praktisch wasserfrei. g.a.l,volker
in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 21:11
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Wenn die Klimaerwärmung so weiter geht, brauchen wir unsere Bikes nicht mehr einmotten, sondern können im Winter bei 25°C Sonnenschein in der Palmenallee am Rhein fahren. Dann hat sich das mit dem Wasser im Sprit eh erledigt.
in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 21:30
von
legend (gelöscht)
@ zero-:aber alkohol ist an sich wasser ziehend. darum hast du auch morgens nach dem saufen einen fetten brand. hab ich ja nicht.kommt aber davon das das zeug wasserliebend ist(hygrophil)und sich sehr gerne mit wasser mischt.aber vieleicht haste auch recht .egal schmeckt trotzdem so oder so gruß volker
in MOTORRAD & TECHNIK
26.02.2008 22:01
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Das mit dem Brand am Morgen stimmt so eigentlich nicht. Denn der entsteht, weil der Alkohol das Wasser aus den Zellen entzieht und der Körper dadurch nach Wasser lechszt. Wäre es umgekehrt, hätte man keinen Durst, da ja genug Wasser vorhanden wäre. Aber gut, ist ja hier kein Saufforum.....
in MOTORRAD & TECHNIK
27.02.2008 04:51
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Zitat von zeronassiehste der alkohol entzieht den zellen das wasser. warum sollte der alkoholanteil vom sprit nicht auch das wasser der umgebung entziehen.
Ja ist richtig, das macht er. Hatte ich bei meiner Speed Four nach dem Winter immer bemerkt, da sie zwar gleic ansprang (Einspritzer), allerdings unwillig hochdrehte. Lag eindeutig am Wasser im Sprit.
Eine Möglichkeit: Bike mit Plane zudecken, und ein Luftentfeuchter drunter hängen. (Louis)
in MOTORRAD & TECHNIK
07.05.2008 17:25
von
Lui (gelöscht)
Hast Du dafür auch noch Kohle abgedrückt Einfach Frechheit
Lui
Zitat von PittyJetzt weiss ich warum mein Motorrad nicht gelaufen ist... Und der Händler, bei denm ich es gekauft habe, hat gesagt es wäre alles überprüft worden. Vertrauen ist gut Kontolle ist besser.... Schaut euch mal die Fotos an. Grüße Pitty
in MOTORRAD & TECHNIK
07.05.2008 22:35
von
Pitty (gelöscht)
Vielleicht ist da was verkehrt "rübergekommen". Das Motorrad war nicht bei einer Inspektion beim Händler sondern, ich habe das Motorrad im letzten Jahr "gebraucht" mit einem KM-Stand von 23.000 dort gekauft.
Die Aussage von ihm war, dass er (oder sein Mechaniker) vor dem Verkauf an mich, alles am Motorrad durchgecheckt hätte, und alles in bester Ordnung sei.
Dann gehe ich auch davon aus, dass ALLES überprüft wurde, auch die Kerzen.
Ich vermute dass die Kerzen noch nie gewechselt wurden, und dass dies noch die Erstausstattung vom Werk ist.
Es war allerdings nur die rechte Kerze die äusserlich so extrem schlimm aussah.
Ich nehme an dass, dadurch das Motorrad bei meinem Vorbesitzer (immer auf dem Seitenständer), wahrscheinlich im Freien stand, sich auf der rechten Seite Regenwasser im Kerzenloch gesammelt hat, und dadurch die äußere Korrosion ausgelöst hat.
Was aber eine Überbrückung bzw. die Zusammenwachsung der beiden Elektroden der Zündkerze bewirkt hat, würde mich interessieren.