in MOTORRAD & TECHNIK
24.05.2008 01:23
von
Blacky (gelöscht)
Hallo Zusammen, hab auf meiner neuen Speedmaster die offenen Rohre von Triumph und entsprechendes Mapping drauf und bin nun mit dem Sound recht zufrieden. Was mich nur echt stört ist das ewige "Nachknallen" und zwischendurch geht sie auch aus. Abgedichtet hab ich die Rohre an den Krümmern schon, hat aber nicht viel genutzt. Der andere Fu.. ist, dass nach nur 1000km die Krümmer häßlich gelb/braun anlaufen und ich dachte bei den doppelwandigen wäre das nicht Geht das auf Garantie und das hat einer von Euch das gleiche Problem oder einen Rat?????
in MOTORRAD & TECHNIK
24.05.2008 22:01
von
Maddin (gelöscht)
Hi Blacky, das nachknallen habe ich auch (Kanonenrohre von Chevy/USA) ,aber ich finde es nicht gerade schlecht! Ich habe jetzt meine TBA EFI Modell 2008 1700km gefahren und habe am Krümmer keine Verfärbung. Natürlich direkt am Zylinder ist der Krümmer wohl verfärbt aber dort ist er ja auch noch nicht doppelwandig.
Normal sollte er laut Hersteller auch nicht mehr anlaufen, deswegen würde ich mal mit deinem Händler drüber sprechen, ansonsten vielleicht mal Triumph Germany kontaktieren.
in MOTORRAD & TECHNIK
25.05.2008 11:09
von
Blacky (gelöscht)
Dank an Euch Zwei für die Antworten!
Re Martin > die Verfärbung ist am doppelwandigen Krümmerteil und ich werd mal beim Händler vorsprechen, aber ist dort nicht einfach....versuchen immer erst alles abzubügeln....man muß da schon sehr hartnäckig sein
Re Nick > danke für den Tip, aber was heißt "weg damit", ausbauen oder abklemmen und hat das nicht irgendeine Aufgabe
Vielleicht hängt das Nachknallen und die Verfärbung auch zusammen, hab da gestern Abend duch googeln was interessantes gefunden:
..."Wenn beim laufen lassen der Choke sehr weit angezogen ist, dann verbrennt nicht alles Benzin während des eigentlichen Verbrennungsvorgangs. Die Kolbenfüllung ist also noch sehr heiß und enthält nicht vollständig verbrannte Anteile im Abgas. Das SLS füttert diesem Abgas Frischluft zu, damit (im normalen Betrieb) die Abgase endgültig verbrennen können. Wenn nun das unvollständig verbrannte Gemisch im Auspuff verbrannt wird, dann steigen auch die Temperaturen im Ablasskrümmer. Damit können thermische Verfärbungen auftreten, da dann auch das äußere Rohr sehr bzw. zu heiß wird." ...ist für mich was schwer verständlich, was sagt Ihr dazu?
in MOTORRAD & TECHNIK
25.05.2008 11:56
von
Jürgen (gelöscht)
Hallo Blacky
man soll den Choke ja auch nur zum Starten ganz herausziehen und dann sofort soweit reinschieben das die Maschine nicht ausgeht. Wenn man dann sofort losfährt und den Choke nach ca.300m ganz versenkt kann dieses Problem eigentlich nicht auftreten.
in MOTORRAD & TECHNIK
25.05.2008 18:02
von
Lizard
• | 2.653 Beiträge
Servus Blacky, hast Du am Vergaser die Düsenbestückung verändert? Es könnte sein, dass das Gemisch oder Gegendruck nicht mehr optimal ist. Mein Händler hat eine andere Bestückung eingesetzt. Welche weiß ich aber auch nicht Ein bisschen Batscht meine auch noch, aber ich finde es nicht störend.
in MOTORRAD & TECHNIK
25.05.2008 20:34
von
nick
• Core Claner | 758 Beiträge
Hi Blacky, auf Deutch kriege ich es nicht so hin. ist unweltfreundliche hier ein text auf englisch "The air injection system is designed to mix air with the exhaust to burn unspent fuel as mandated by the EPA. This causes superheated exhaust turning the head pipes blue. Removing the AI system will decrease / eliminate the “blueing” effect."
in MOTORRAD & TECHNIK
26.05.2008 07:55
von
rauschi (gelöscht)
Zitat von nickHi Blacky, auf Deutch kriege ich es nicht so hin. ist unweltfreundliche hier ein text auf englisch "The air injection system is designed to mix air with the exhaust to burn unspent fuel as mandated by the EPA. This causes superheated exhaust turning the head pipes blue. Removing the AI system will decrease / eliminate the “blueing” effect." ein kit dafür kann mann hier anschauen/kaufen http://www.newspeedmaster.com/html/ai_removal_kit.html Gruß, Nick
...fahre auch ohne das sekundär Luftsystem. Bei der Fa. Raisch kannste das erwerben. Das Knallen ist bis auf wenige Patscher eleminiert und das ist auch gut so (man muß ja Blau silber nicht unbedingt aufmerksam machen). Krümmerverfärbung habe ich im oberen Bereich, was ich als sehr schön ansehe. Die Düsenbestückung habe ich nicht geändert, das Kerzenbild ist ok, wobei ich auch nicht mit 180 Km/h über die Bahn krache und von daher keine Bedenken haben muß (Loch im Kolben oder ähnliches).
in MOTORRAD & TECHNIK
26.05.2008 15:25
von
Pitty (gelöscht)
Hallo Leute,
ich habe mir heute die neue "Motorrad-Classic gekauft. Darin ist ein kleiner Bericht über ein neues "Wunder-Mittel" gegen verfärbte Auspuffanlagen. Das Mittel nennt sich RESTOM ABC 4020. http://www.renito.com Zitat der Zeitschrift: "Motorrad-Classik hat das Mittel ausprobiert - und siehe da, es wirkt tatsächlich."
125 ml. kosten 9,50 €.
Wen der blaue Auspuffkrümmer stört, kann das Mittel ja mal ausprobieren und uns seine Erfahrungen damit mitteilen.
in MOTORRAD & TECHNIK
26.05.2008 22:51
von
Blacky (gelöscht)
Danke für die Antworten Das SLS werde ich nicht ausbauen (s. Antwort zum nächsten Beitrag SLS), aber mit dem Wundermittel probiere ich mal. Von wegen Garantie hat mein Händler (wie vermutet ) erstmal abgewürgt da eben nicht die serienmäßigen Rohre drauf sind und bei den offenen sowas halt passiert. Ist für mich mich zwar schwer verständlich wenn ich Triumph-Originalzubehör (offene Schalldämpfer) kaufe und das entspechende Mapping aufgespielt ist, sich die "doppelwandigen" Rohre nach 1000km!!! verfärben und die Kiste knallt. Zumindestens hätte ich doch auf diese Risiken hingewiesen werden können, oder
in MOTORRAD & TECHNIK
13.08.2009 08:02
von
ht-deddy (gelöscht)
Moin Versteh ich jetzt nicht wirklich! Ich find das richtig geil, wenn die beim Gasweglassen so herlich am knallen ist. Das macht ja auch akustisch den Unterschied zu anderen Marken deutlich. Gruss Deddy
zuletzt bearbeitet 13.08.2009 08:02 |
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in MOTORRAD & TECHNIK
13.08.2009 11:22
von
Oberfussmeister (gelöscht)
jawol, seh ich ganz genauso. knallen ist immer immer immer gut, egal wo und wobei. klar? stickwort verfärbung: habe ich so gelöst, dass ich die krümmer mit graphit-hitzeschutzband (ebay) umwickelt habe. sieht richtg geil bobbermässig aus, verfärbung ist nicht mehr sichtbar. herz, was willst du mehr???