Hallo Berndte,
dass Problem habe ich ebenfalls bei meiner TBA. Alle 3.000 km eine neue Bremsscheibe...... Das hat zwei Gründe. 1.) Bremsverhalten. Die Bremsscheibe kann es, nicht besonders ab, wenn damit zögerlich gebremst wird. Deshalb wirst Du das Problem z.B. bei einer Trux nicht so leicht vorfinden, wird halt etwas sportlicher gefahren.
Das hängt aber in erster Linie 2.) damit zusammen, das es sich um eine "feste" Bremsscheibe handelt. D.h., der Sattel ist schwingend gelagert, jedoch nicht die Scheibe. Nun kommt dazu (und das variert vom TBA zu TBA), dass die
Vorderradnabe von beiden Seiten bei der Herstellung ausgedreht werden muß. Scheinbar hat( oder hatte) es Triumph nicht so drauf, dass umspannen ohne Versatz zu schaffen. Resultat: Das Vorderrad hat auf der Nabe einen Schlag, nicht viel(1/10 mm, reicht aber, um die festsitzende Bremsscheibe durch das Bremsmanöver langsam, aber sicher zu ruinieren....
Abhilfe schafft hier eigentlich nur eine "schwimmende" Bremscheibe. Test aber nur auf eigenes Risiko!
Ich habe mir die Bremsscheibe von Rainer (http://www.classicbike-raisch.de/html/bremsen_hebel.html) Bremscheibe mit der Nr.:02TBO-100 259,- €
angeschafft. .....Muß sie nur noch anbauen.....
Dann sind sowohl Sattel, als auch Scheibe "schwimmend" gelagert. Da verzieht sich nichts mehr.
Aber wie schon gesagt..... Alles auf eigenes Risiko. Schreib doch mal ein mail an Rainer Raisch. Und, solange Du Garantie hast.....Triumph nerven.
Ich hoffe, diese Information hat Dir einwenig geholfen.
Grüße
surfnbird
"natürlich alles nur Spekulation"