in MOTORRAD & TECHNIK
23.03.2011 04:43
von
Kaleu (gelöscht)
Moinsen, mir ist da so eine Idee gekommen. Geplant habe ich den Umbau meiner 97er Sport Sprint zu einem, nun ja, das wird sich noch entscheiden. Bisher war ich mit Teilebeschaffung und Verkauf, dem teilweise Strippen und vor allem mit dem Sammeln von Ideen beschäftigt. Vor allem letzteres ist zeitraubend und schwieriger als gedacht. Dank dem T300 Forum sind aber einige Umbauten mit Foto präsent. Nur die Entscheidung, wie das Bike nun letztendlich aussehen soll, gestaltet sich schwierig. Zu vieles gefällt. Grundsätzlich soll aber ein klassisch anmutendes Bike mit modernen Anbauteilen entstehen. Ich will von Grund auf eine saubere Arbeit hinlegen, d.h. auch, alles zu erneuern was sich bei einem zerlegtem Motorrad zu erneuern lohnt oder zwangsweise ergibt. Ich habe mir nun gedacht, warum soll ich mir den Kopf alleine zerbrechen, wo hier doch so viele kreative Köpfe sind. So werde ich demnächst mein Projekt hier vorstellen und mit Fotos beleben. Mit euren Vorschlägen, Tips, Anmerkungen oder evtl. auch Abstimmungen könnt ihr an der Gestaltung des Bikes teilhaben. Bin sicher das wird mir so manche Entscheidungsfindung erleichtern. Ausserdem ist es mal was ganz Neues hier im Forum. Einen Zeitplan habe ich nicht, hängt natürlich auch vom (verfügbarem) Geld ab.
Werde die Maschine zunächst Schritt für Schritt strippen und das hier als Fotostrecke einstellen. Das solls für den Anfang erstmal gewesen sein.
in MOTORRAD & TECHNIK
23.03.2011 21:02
von
Kaleu (gelöscht)
Okay, stelle euch erstmal die Ausgangsbasis vor. Die Sprint Sport wurde 1997 und 1998 lediglich 200 mal per Einzelabnahme nach Deutschland gebracht. Die T300 Baureihe lief so langsam aus. Also hat man ins Teileregal gegriffen, den Speed Triple Motor in ein Daytona Fahrwerk gepackt und die Sprint Verkleidung montiert. Fertig war der Sporttourer. Ich habe mein 97 er Modell 2001 für 10400 DM mit 27000 km gekauft. Habe sie im Laufe der Zeit leicht modifiziert. K&N Luftfilter verbaut, SB-Lenker montiert, BOS Carbon (mittlerweile zum damaligen Neupreis wieder verkauft), Heizgriffe, diverse Scheiben, Scottoiler und Änderung der Sitzbank sowie diverse Kleinigkeiten. Hier mal ein paar Fotos aus ihren besten Zeiten.
Die Frontverkleidung und die Schalldämpfer sind verkauft. Die einstellbaren Brems -und Kupplungshebel haben an der Tiger Verwendung gefunden.
in MOTORRAD & TECHNIK
24.03.2011 08:22
von
Madchopper (gelöscht)
Hier meine Ideen: Cockpitumbau - Classic Halbschale (ein Scheinwerfer), Tacho auf Mini umbauen, Drehzahlmesser braucht kein Mensch, Multi-Armaturenfunktionsteil einbauen oder vorhandene Anzeigen neu in Aluplatte einbauen lassen. Heckumbau auf Classic mit Höcker (hab noch einen schmalen liegen, der müßte auf Maß aufgearbeitet (ggf. verbreitert werden) kann man gut in der Küche neben Mutti beim kochen machen, so vereint man Hobby mit Familie. Superbikelenker mit Ochsenaugen montieren, das ganze in Schwarz gepulvert. Tank kann man lassen oder ggf. gegen einen runden tauschen. Umbaukosten keine 300 hundert Euro, bei Eigenleistungen. Na, dann mal los....wir warten und staunen.
zuletzt bearbeitet 24.03.2011 08:24 |
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in MOTORRAD & TECHNIK
24.03.2011 09:25
von
Kaleu (gelöscht)
Mit dem Heckumbau gehe ich schon mal konform, da schnacken wir dann drüber wenn es soweit ist ! Aber Classic Halbschale mit SB-Lenker ??? Das geht mal gar nicht
in MOTORRAD & TECHNIK
31.03.2011 08:41
von
Kaleu (gelöscht)
Hi all, jetzt mal ein paar Fotos von der "Ausgangsbasis". Ist aber schon ein paar Tage her und mittlerweile sieht sie schon etwas luftiger aus Auseinanderbauen geht ja immer so leicht von der Hand, umgekehrt kann man das nicht immer sagen. Weitere Sachstandsmeldungen mit Bildern werden folgen, jetzt beginnt die Überlegung, wo an der Technik was gemacht wird und wo nicht. Also Ventile einstellen, Bremssättel überholen etc. Jedenfalls noch eine Menge Arbeit vor dem eigentlichen Umbau.
in MOTORRAD & TECHNIK
06.04.2011 23:08
von
Kaleu (gelöscht)
So, mal wieder ein paar aktuelle Bilder. Nach Umbau sieht das Ganze ja nun wirklich noch nicht aus. Aber ein 14 Jahre altes Mototrrad bedarf dann doch mal einer eingehenderen Untersuchung. Was nützt der Umbau wenn dann kurz darauf die Technik schlapp macht. Einige poröse Schläuche habe ich so schon entdeckt. Jetzt muss das Moped stabilisiert werden, ist es doch kürzlich vom Hauptständer gerutscht, trotz Zurrgurten. Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Motorradheber ?
in MOTORRAD & TECHNIK
07.04.2011 20:21
von
Madchopper (gelöscht)
Die ersten Bilder sahen besser aus, bistg Du sicher das Du alles wieder zusammenbekommst? Hab noch eine alte Vollverkleidung Marke Knoscher von einer alten BMW liegen, hier und da einwenig absägen, neue Halter bauen und anpassen, einen schönen runden oder ovalen Tank aufpflanzen und fertig. Oder hast Du für das Projekt mehrere Jahre veranschlagt, frag ja nur mal so.... Greez Mad
zuletzt bearbeitet 07.04.2011 20:22 |
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in MOTORRAD & TECHNIK
08.04.2011 18:01
von
Kaleu (gelöscht)
Na ja, denke so zwei Jahre werden sicherlich ins Land gehen. Kostet ja auch alles ein bisschen, dazu kommt meine kaum vorhandene Zeit für diesen Spaß. Was steht an: 1) Ventile einstellen, Kerzenwechsel usw. 2) Wechsel der unteren Gabelbrücke 3) Einbau von Wilbers Federn 4) Faltenbälge 5) verblasste Teile lacken (Dose), Rahmen einbalsamieren 6) Lenker, Blinker, Hebel u.ä. sollen gegen Edelparts ersetzt werden 7) Kettensatz Enuma 8) Einzelscheinwerfer 9) Cockpit 10) Heckumbau, evtl. auch Wechsel auf 180er 11) Bremsenüberholung
Also eigentlich ist sie doch schon fast fertig
Ich lass mich nicht hetzen, schließlich soll die Maschine wieder sicher auf die Straße kommen und dem TÜV Onkel kein Kopfweh bereiten.
zuletzt bearbeitet 08.04.2011 18:01 |
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