in THUNDERBIRD
08.05.2011 11:46
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo,
brauche einen neuen Pneu hinten. Der alte hat 8000km runter. Was habt Ihr denn für den Metzeler mit Montage bezahlt? Der scheint ja nicht gerade günstig zu sein (jaja, die Schwaben wieder ).
in THUNDERBIRD
08.05.2011 13:48
von
Gelöschtes Mitglied
Mich würde interessieren: Mit wieviel Kilometern sollte man ihn denn wechseln, gibts da grobe Anhaltspunkte, oder hängst doch stark von der Fahrweise ab?
in THUNDERBIRD
08.05.2011 18:46
von
scheri54 (gelöscht)
Hallo Peter! Ich weiß nun nicht wie viele Kilometer Du im Jahr fährst.
Ein Reifen sollte niemals älter als 6 Jahre sein. Er verliert über die Jahre die Weichmacher, härtet dementsprechend aus und das geht zu Lasten der Haftfähigkeit. Also, spätestens nach 6 JAHREN WECHSELN:
Es hängt natürlich von der Fahrweise ab. Ich habe hier schon oft gelesen, dass manche Biker den Reifen nach 6000 Kilometern wechseln mussten, andere erst nach 8000km.
Der Treadwear Indicator (Abriebsanzeiger) zeigt Dir, wann der Reifen spätestens gewechselt werden muss. Wenn Du diesen Punkt erreicht hast, hat aber die Nässetauglichkeit schon erheblich gelitten. Den TWI-Punkt findest Du an der Reifenseitenwand und den Indikator dann innerhalb der Profilfugen. Er sieht wie eine kleine Wölbung aus.
Wechseln solltest Du aber auch immer, wenn Du größere Profilausbrüche feststellst.
in THUNDERBIRD
08.05.2011 23:43
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
ich fahre eine 1700er 98 PS, gemütlich bis zügig hab seit gestern 6000 km auf der Uhr, und der Hinterreifen von Metzler iss noch für 2000- 4000 km gut. je nach Fahrstil. "oh und natürlich die Profiltiefe beachten, nicht viel weniger als 2mm in der Mitte sollte doch drauf sein.
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 08.05.2011 23:46 |
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in THUNDERBIRD
09.05.2011 07:50
von
Thunder (gelöscht)
Nicht zu vernachlässigen, dass bei den breiten Schluffen extrem das Handling leidet wenn er sich langsam anfängt flach zu fahren. Dann kann es auch schon mal ein Segen sein die Pelle vor dem eigentlichen Profiltot zu wechseln.
Weiß noch nicht wie sich das speziell bei der T-Bird auswirkt, bei meiner alten MT-01 damals war das schon weit vor Profilende ein unzumutbares Geeier.
in THUNDERBIRD
09.05.2011 14:29
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo an alle,
vielen Dank für die Tips. Habe meine T-Bird jetzt seit Weihnachten, habe jetzt 3800 Kilometer auf der Uhr. Habe also wohl noch ein bisschen Zeit mit dem ersten Reifenwechsel.
in THUNDERBIRD
10.05.2011 09:49
von
Thunder (gelöscht)
Hi Erik,
okay, dann komm mal vorbei und lass uns nach den Reifen schauen. Habe bereits den zweiten Satz Nippel an den Rasten weggeschmirgelt, der Angststreifen auf dem Reifen hinten bleibt trotzdem
Nein Spaß beiseite, die Flachstelle bleibt nicht aus bei den breiten Schluffen und die Straßen bestehen ja leider nicht nur aus Kurven. Habe jetzt 5000 auf der Uhr und ich denke 3000 gehen noch. Jedenfalls liegt sie satt und kippelt noch nicht. Wenn er am Ende ist wird er für´s Fotoshooting abgebrannt
in THUNDERBIRD
10.05.2011 20:19
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von ThunderAlso bei meinem Ständer hat noch jemand ein Wörtchen mitzureden..........was hat das mit dem Reifen zu tun
Sorry..........ich glaub wir kommen vom Thema ab
UND SORRY - ICH GLAUBE AUCH !!! Also Jungs - immer schön bei der Sache bleiben, Ständer rein, Hände auf die Tastatur und sachlich bleibend schreiben ...
in THUNDERBIRD
11.05.2011 10:39
von
Thunderbird Joe (gelöscht)
Ein Hallo an alle,
das passt sehr gut zu diesem Thema: Gestern hatte ich auf einer Tour durch die bayrischen Alpen eine Begegnung mit Leuten aus der Sport-Fraktion. War soweit ganz nett und harmonisch, doch einer meinte etwas süffisant, der arg weiche Metzeler-Marathon an meiner T-Bird und seine geringe Laufleistung sind in sich ein gewisser Widerspruch (Bezeichnung Marathon). Die Frage, die sich durchaus stellt, wie auch immer, sind wir an diesen Reifen gebunden oder gibt es bei einer Erneuerung geeignete Alternativen?
in THUNDERBIRD
11.05.2011 11:10
von
Thunder (gelöscht)
Hmm....also auf der Triumph Homepage gibt es keine Angaben zu weiteren Reifenfreigaben für die aktuelle Thunderbird.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass dieser Reifen speziell für die Thunderbird entwickelt wurde und dass die Entwickler bei Metzler gute Arbeit geleistet haben, da der Reifen wohl viel zu den guten Fahreigenschaften der Thunderbird beiträgt.
Weiß gar nicht ob ich da so einfach guten Gewissens wechseln würde.
Davon ab, +/- 8000 km für ein 320 kg schweres Moped mit 150 Nm Drehmoment find ich eigentlich gar nicht so übel.......fast schon beachtlich.
zuletzt bearbeitet 11.05.2011 11:10 |
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in THUNDERBIRD
11.05.2011 11:12
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
HE JOE, lass dich nich von Gummimischungs-Dummschwätzern oder irgenwelchen Sportposern "benebeln" die überhaupt keinen Schimmer haben was ein Metzler Maraton ist . Ich fahre seit 1999 wieder 2 MotorRad auf meinen V2 Bikes Honda VTX1800 und VTC 750 und 6000km Triumph T-Bird 1700 hab ich mit Metzler nur gute Erfahrungen gemacht. 8000 km auf dem Hinterreifen ist doch auch ein Wert. der Vorderreifen ca. 10000- 12 tsd. .... es gibt Biker die schwören drauf. z.B. gut bei Regen und Nässe.
in THUNDERBIRD
23.05.2011 18:45
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
ich hatte die Gelegenheit den Metzlerreifen meiner Thunderbird 1700 auf Alpenstrassen (trocken / nass) zu testen und nicht nur den Reifen ... Strassen-Flickwerk (Bitumen) mag kein Bike Bremsen, Fahrwerk, mit und ohne Gepäck ...alles klaar wunderbar 8000 km auf der Uhr und der Schlappen tut´s noch
in THUNDERBIRD
26.05.2011 10:40
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
...XXXX und nicht vergessen den Reifendruck zu beachten und konntrollieren XXXX zuviel Druck macht nur die Mitte flach , zu wenig kann zu pendeln und anderen nicht gewollten Bewegungen führen
in THUNDERBIRD
23.06.2011 12:22
von
kein Name angegeben • ( Gast )
Hallo,
ich weiß nicht wie ihr es schafft 8000km und mehr mit dem hinteren Reifen zu fahren. Bin jetzt mit meiner Tb insgesamt ca. 15000km gefahren und muß jetzt wieder den hi. Reifen zum vierten mal erneuern. Also im Schnitt ca. 5000km/Reifen hi.
in THUNDERBIRD
23.06.2011 14:10
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Also den Marathon gibt es schon länger und er ist nicht extra für die Thunderbird gemacht worden. Ich habe den auch auf der Speedmaster drauf und bin sehr zufrieden damit, gerade weil er eine lange Lebensdauer hat (bei moderater Fahrweise). Ok, bei dem Drehmoment der Bird wird er nicht so lange halten, aber 8000 sind schon gut. Er ist eben ein guter Allrounder, da die Profilaussenseiten eine weichere und die Mitte eine härtere Mischung haben. Ich denke, der Hersteller hat hier gutes geleistet.
in THUNDERBIRD
11.07.2011 11:08
von
Gelöschtes Mitglied
@walter
5900 scheint mir ein bischen wenig zu sein. Ich habe jetzt knapp 6000 auf der Uhr und alles ist noch voll im grünen Bereich, wie mir vor ein paar Tagen mein Händler erst bestätigt hat.
in THUNDERBIRD
18.07.2016 16:30
von
Gelöschtes Mitglied
Also um noch mal auf das Wesentliche zurückzukommen... Mein Freundlicher wollte anfang des Jahres 500,-- € für den Satz Metzeler haben ohne Aus- und Einbau (+95,-- €) und Montage und Wuchten (+25,-- €). Vorher hatte ich schon einmal 480,-- € bezahlt ohne alles, inkl Märchensteuer. Im Netz findet ihr den Satz für ca. 360,-- €. Ein befreundeter Harley Händler hat mir die Reifen dann für 400,-- € besorgt, montiert und nach Hause geliefert!
Die angebliche "super Alternative" (so mein Freundlicher) hat sich als super Mist erwiesen. Ich hatte zuletzt den Bridgestone Exedra Max montiert und konnte im Regen um keine Kurve mehr fahren. Bei jeder kleinen Drehung am Gashahn stand ich quer. Ein gutes Feedback vom Vorderrad hatte ich auch nicht und zum Schluss habe ich auf trockener Fahrbahn unter der Leitplanke gelegen. Da ist der super Preis mit 385,-- € gar nicht mehr soooo super. Also lasst die Finger von dem Mist und bleibt bei dem Metzeler - egal was der kostet