Hi @ all, bei diesem Dreckswetter, kombiniert mit einer sehr ruhigen Nachtschicht, kommt man so auf die eine oder andere blöde Idee. Meine Hübsche soll auch noch die eine oder andere Änderung erfahren, also schaut man sich so`n bischen durchs Netz und findet das eine oder andere . Jetzt aber .... ich habe die Tage die kleinen Tacho`s von Motogadget gefunden und finde: die haben was. Ich frage mich jetzt, passen die Tacho`s nicht ``zufällig`` in unsere Tankkonsole??????? Ich war heute zwar bei den Schmidt`s, aber irgendwie sind die ein bischen sehr im Stress. Selbst ausmessen funktioniert nicht so recht, da ich keine Schublehre hab. Kann mir jemand sagen, wie gross das Loch in der Tankkonsole ist, bzw. wie gross der Durchmesser ist, von den Standartinstrumenten????
Ausserdem noch eine kurze Frage... wenn ich schon dabei bin. Thema Lenker.... ich hätte meinen Lenker gern ein bischen höher und ein bischen weiter zu mir hin. Selbstverständlich gibt es keine Riser von Triumph, so wie es eigentlich Grundsätzlich kaum Zubehör für unsere Mopeds gibt. Hat in dem Fall einer eine gute Idee????
in AMERICA
17.08.2011 11:03
von
Eisenherz (gelöscht)
Hallo Andreas,
das mit dem Motogadget Tacho müsste passen, diese Zusatzinstrumente haben wenn ich nicht irre 53mm Durchmesser. Einen Drehzahlgeber für den Tacho kann man ganz gut am Kettenblatt installieren. Das Thema kaum Zubehör für unsere Moppeds ist bekannt, deshalb bau ich selbiges ja auch selber. Beim Thema Lenkerhalter kann man aber getrost auf vorhandenes zurückgreifen. Alles was für Intruder, Dragstar, Shadow und Co. angeboten wird, passt auch auf America und Speedy. Es muss nur extra eingetragen werden, da meist keine Typfreigabe existiert. Das ist aber bei einem halbwegs vernünftigen TÜV Ing. kein Problem.
Hi Jens, merci vielmals für die Antwort. Hab vorhin grad noch `ne kurze Mail vom Lemmy bekommen. Er hatte einen 49 Tacho in der Konsole, da würde dann theoretisch ein Motogadget reinpassen, der Tinny hat auch nur 49 mm. Mal schauen... mach ich mich nach dem Urlaub ran. Bei den Risern bin ich zwischenzeitlich auf US Seiten fündig geworden, aber ich denke ich spreche nochmal den Rainer Raisch an. Der ist ziemlich aktiv in einem anderen Forum und gibt da ganz gute Tips. Sei froh, wenn Du selbst basteln kannst. Ich teile mir ne Garage mit einem Postauto ( grins.. ich meine den Fiasko meiner Liebsten) und da ist noch nicht mal Strom drin. Und sagen wir mal so, bei meiner Auferstehung hab` ich bei den linken Händen, einschliesslich der Daumen, 2 mal hier gerufen.... .
in AMERICA
18.08.2011 10:15
von
Eisenherz (gelöscht)
Hallo Andreas, welches Modell fährst Du? EFI oder Vergaser? Bei der EFI müssten bei Tachowechsel noch die beiden Kontroll Leuchten für Tank und Enginecheck "umziehen". Der Tiny hat die aber soweit ich weiß nicht. Da sind noch ein paar Zusatzarbeiten bei, wenn die Turmuhr vom Lenker verschwinden soll. Bei den Lenkerrisern würde ich nicht auf reines Harley- Zubehör zurückgreifen, sonst holst Du Dir die lässtigen Zollgewinde an Bord. Bad Kreuznach ist ja nicht soweit von Pforzheim weg. Wenn Du willst könnte ich die entsprechenden Umbauten an Deiner Maschine machen. In dem Fall können wir das ja über PM auskaspern. Wenn Du mit Rainer sprichst, sag ihm einen schönen Gruß. Wie ich ihn kenne sind ihm an unseren speziellen Moppeds die Fußrasten zu weit vorn ( er hats da doch mehr mit Stummellenkern und Rennhöckern ) ist aber in jedem Fall immer hilfsbereit.
in AMERICA
22.08.2011 12:48
von
derpaul (gelöscht)
Hallo Zusammen,
ich suche auch gerade nach einen vernünftigen Ersatz für die Turmuhr an meiner Speedmaster ohne dabei die Funktionalität (für EFI) zu verlieren. Habt Ihr ein paar links für mich? Gibt es laut TÜV eine Bestimmung für den Tacho oder darf das Ding auch zwischen Tank und Oberschenken versteckt werden? Ich könnte auch auf den Drehzahlmesser verzichten anstatt den Tacho verbauen
Gruß Paule
zuletzt bearbeitet 22.08.2011 13:05 |
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in AMERICA
22.08.2011 14:26
von
nick
• Core Claner | 758 Beiträge
Tag allezeits, ich habe dass Mini gerät von Motogadget eingebaut, Drehzahl Messer hab ich weggelassen. Ist 100% TÜV Konform, hab alledings kein Plan wie es mit EFI angeschlossen werden konnte.
Gruß,
Nick
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in AMERICA
22.08.2011 23:10
von
Eisenherz (gelöscht)
Also die beiden Kontrollen im EFI Tacho ( Tank und Checkengine ) sind nur LEDs. Ich habe auf meinen Umbauten Instrumente von Acewell verwendet. Die haben auch diese Funktionen integriert. Allerdings sind die etwas zu groß für die original Konsole. Deshalb hab ich ja auch die Metallbrücke längs über dem Tank. Die Heimwerkermethode wäre, einfach zwei LEDs zusätzlich in die Konsole zu bohren. Nur sieht die dann irgendwann aus wie das Schaltpult von Scotty auf der Enterprice. Ansonsten gibt es für den Verbauort des Tachometers keine spezielle Vorschrift. Er muß nur vom Fahrerplatz aus sichtbar sein. Wie gut steht da nicht.
in AMERICA
25.08.2011 12:28
von
nsu-ler (gelöscht)
Hallo Jens, wo hast du die Spiegel her.Sieht man damit mehr als die eigenen Schultern und sind die von der Spiegelfläche her erlaubt/STVO Gruß nsu-ler Am Öl kann`s nicht liegen, war kein`s drin
in AMERICA
25.08.2011 17:52
von
Eisenherz (gelöscht)
Hallo NSUler,
die Spiegel sind größer als man das in der Perspektive sieht. Wenn Du kein Kreuz hast wie Klitschko siehst Du darin astrein. Gekauft hab ich die mal bei Polo für relativ günstig Geld.
in AMERICA
25.08.2011 18:55
von
nsu-ler (gelöscht)
@Jens Danke für den Tip. Also, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, Griffe und Bedienungshebel am Lenker nach Innen verschoben und dann am original Lenker festgeklemmt, oder hast du nen breiteren Lenker drauf Gruß nsu-ler Am Öl kann`s nicht liegen, war kein`s drin
Hi Jens, das mit dem Becher für den Tacho gibt es auch von Motogadget,Drehzahlmesser hab`ich an der Amerika nicht dran, glaube auch nicht, dass ich mir einen dranbasteln wollen würde. Aber bei Deinem Moped sieht das richtig gut aus.... is`ja auch handgemacht.... Ich melde mich nach dem Urlaub nochmal..... Gruss Andreas
zuletzt bearbeitet 27.08.2011 20:39 |
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