in THUNDERBIRD
10.09.2011 10:47
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
bei der 10.000er Inspektion waren die hinteren Bremsbeläge durchgebremst und am zerbröseln... evt. Materialfehler oder ??? diese Woche bei 14.000 km wollte ich beim freundlichen M. die vorderen Bremsbeläge wechseln lassen doch siehe da, bei den vorderen Bremsen sind es Sinterbeläge. ;-))) diese sind sehr langlebig und wesentlich dünner/ flacher als die an der Hinteradbremse. aber auch nicht ganz billig, der Satz so um die 130 Euronen ohne Montage. OK. Sinterbremsbeläge verschleissen WENIGER: Die Bremsbeläge für die hintere Bremse kosteten "nur" ca. 70 Euro plus Montage das liegt vieleicht auch daran das hintere nur ne Einkolben Bremse ist, aber was nutzt das wenn die Beläge schon nach 10.000km fertig sind. An meiner Tunderbird Big Bore ist ABS serienmäßig gewesen. ...
in THUNDERBIRD
10.09.2011 18:40
von
Gelöschtes Mitglied
Hi, habe jetzt knapp 8 500 Kilometer auf der Uhr und mein Freundlicher hat bei der TÜV-Abnahme (wenn du einen Vorführer kaufst, so wie ich, ist schon nach einem Jahr TÜV fällig) vermerkt, dass bei der 10.000-er Inspekation neben beiden Reifen auch die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden müssen. Der Händler meinte, das sei ziemlich normal, wenn man viel in den Bergen unterwegs ist.
in THUNDERBIRD
11.09.2011 14:44
von
RRed (gelöscht)
Ich komme aus und bin viel in den Bergen ... dieser Bremsverschleiss ist nicht normal; ausser oft zu zweit und/oder schronischer hinten Bremser. Gruss aus den Bergen an deinen Freundlichen.
in THUNDERBIRD
12.09.2011 21:05
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
ERfahrung bringt´s bremse meist und jetzt noch mehr vorne, ganz klaar iss aber auch geschwindigkeit, witterungs, strassenbelags und Situations- bedingt ob vorne, hinten oder beide Bremsen zum Einsatz kommen.
in THUNDERBIRD
13.09.2011 08:58
von
Gelöschtes Mitglied
Hm, da muss ich wohl mein Bremsverhalten überdenken. Bremse nämlich im Stadtverkehr ganz gerne mal hinten. Habe allerdings bisher auch nicht gewusst, dass die Bremsebeläge vorn und hinten unterschiedlich haltbar sind.
in THUNDERBIRD
13.09.2011 19:07
von
ca0304 (gelöscht)
hy peter
hab da mal was rausgesucht, muß mich da aber noch mal genau damit befassen !! da meine noch gut sind nach 1800 km, hab ich mich darum noch nicht gekümmert.
EBC Bremsklötze Double - H Sinter Material MADE IN USA u.a. für Motorräder mit original Sinterklötzen Eine Qualität mit höchster Bremskraft, extremer Haltbarkeit und ohne jedes Fading besonders für den Einsatz bei schweren und schnellen Maschinen oder bei Strassenrennen. Bestens geeignet für INOX oder EBC Pro-Lite Bremsscheiben. Bremsklötze sind ebenfalls optimal für Gussbremsscheiben. Double - H Bremsklötze sind TÜV geprüft und haben eine ABE.
satz für hinten 45.- € für vorne 89.- €
komme irgenwie bei den preisen von triumph ins grübeln vorne 86.- hinten 142.-
das muß ja eigentlich top qualität sein !!
ps. ich hab glaube ne lösung für dein nummernschild !! hab da heut im keller mal was probiert.
gruß carsten
zuletzt bearbeitet 13.09.2011 19:08 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
16.09.2011 16:28
von
Donnervogel (gelöscht)
Hi coolcruiser,
ich war auch erstaunt, daß nach 8500 Km hinten die Luft raus war... Aber es schien wirklich an meinem anfangs "ängstlichen" Bremsverhalten zu liegen - nämlich nicht vorn ins rutschen zu kommen... Mittlerweile brems ich meist vorn... Da war dann nach kurzer Zeit das Problem, daß sie angefangen haben zu quietschen, hörten bis 40 km/h gar nicht mehr auf, selbst wenn ich net die Bremse gezogen hab'. Triumph-Franchiser meinte auswechseln - eine netter "Fremdhändler" hat dann Kanten geschliffen und "Paste dran geschmiert" und wech' war dat Quietschen...
Ach ja, und bei dem neuen hinteren Reifen kommt es mir so vor, daß da mehr Profil drauf ist als beim Originalen...
in THUNDERBIRD
20.09.2011 08:25
von
Thunder (gelöscht)
@Peter
Mal abgesehen von den Bremsbelägen, warum muss ein Vorführer schon nach einem Jahr zum Tüv?
Habe meine im November 2010 als Vorführer gekauft. Die Erstzulassung des Bikes ist März 2010, die nächste fällige HU demnach März 2012.......also alles ganz normal. Triumph gewährt sogar beim Kauf eines Vorführers die vollen zwei Jahre Garantie ab Kaufdatum.
in THUNDERBIRD
23.09.2011 21:59
von
Gelöschtes Mitglied
@Thunder
meine hat auch volle zwei Jahre Garantie, aber mein Händler hat mir erklärt, dass ein Moped, dass bei ihm als Vorführer angemeldet war, schon nach einem Jahr zum Tüv muss. Mir war das auch völlig neu, deswegen hätte ich den Termin auch fast verpennt, weil ichs nur per Zufall auf der Plakette entdeckt habe. Und tatsächlich, im KfZ-Schein stands auch so. Keine Ahnung warum.
in THUNDERBIRD
26.09.2011 21:30
von
Tom (gelöscht)
Hab meine T-Bird auch mit 1,5 Jahren auf dem Buckel als Vorführer gekauft. War gut ein Jahr direkt bei Triumph angemeldet, danach ein paar Tage als Vorführmotorrad beim Händler.
Garantieverlängerung von Triumph wg/ Vorführer: Fehlanzeige!