in THUNDERBIRD
06.10.2011 09:21
von
scheri54 (gelöscht)
Moin Mario, wie ich weiß, hast Du Dein Maping auch ändern lassen. Da ich ja die gleichen Endrohre fahre wie Du, würde mich interessieren, welches Maping Dein FH aufgespielt hat. Mein Moped hat zur Zeit ein wenig Probleme mit der Gasannahme.
in THUNDERBIRD
06.10.2011 16:34
von
Werner29 (gelöscht)
Also, laut meinem freundlichen Motorradspezialisten gibt es ein Mapping für den kurzen "Sportauspuff". Mit dem fahre ich seit ein paar Wochen begeistert durch die Landschft. Das Mapping gönnt der Einspritzung mehr Super. Es macht es also "fetter". Besonders merkbar im oberen Bereich. Es soll auch dem Drehmoment gut tun. Merkt man aber nicht. Die Kiste hat eh genug davon.
Gruß Werner
zuletzt bearbeitet 06.10.2011 16:35 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
07.10.2011 07:09
von
Thunder (gelöscht)
Ich glaube Triumph selbst bietet vier verschiedene Mappings für den Vogel an.
- original - mit anderem Luffi - mit Sporttüten - mit Sporttüten und Luffi
Mein iteressierter Mech hatte allerdings noch eine ganze Menge mehr auf seiner Festplatte. So spontan kann ich nicht sagen ob er mir eines der vier oder ein frei kreiertes aufgespielt hat. Allerdings läuft sie seit dem 1 a
Danke für die tolle Antwort...................... Ich hätte lieber gewust wo, in welcher Werkstatt in meiner Nähe ich das Mapping ändern kann. Ich wohne in Aachen, Heinsberger Umgebung.
in THUNDERBIRD
14.10.2011 17:09
von
scheri54 (gelöscht)
Ich war heute bei meinem freundlichen Händler in Garbsen bei Hannover und habe das maping ändern lassen. Hat er nichts für genommen und es war nach 10 Minuten erledigt. Ich habe aber etwas für die Kaffeekasse dagelassen.
Nachdem ich meine Sebring Endtöpfe montiert hatte, nahm meine Storm nicht mehr so willig Gas an und es kam zu Durchzündungen im Luftfilter. War ganz lustig - ist aber auf Dauer nicht gut für den Motor.
Der Mechaniker erklärte mir, dass es für Deutschland vier mapings gäbe. 1 für die Originalendtöpfe mit Primär Luftführung 1 für die Originalendtöpfe mit Sekundär Luftführung 1 für die Zubehörendtöpfe mit Primär Luftführung 1 für die Zubehörendtöpfe mit Sekundär Luftführung
Wat immer das auch mit dieser Luftführung bedeuten soll. Andere Mapings würden von Triumph nicht bereit gestellt.
Natürlich gäbe es andere mapings für andere Länder, die könne man hier in Deutschland aber nicht verwenden, wegen der anderen Werte im Bereich der Außentemperaturen, der Luftfeuchtigkeit,etc.
Ich meine, dass ein deutlicher Unterschied zu vorher zu merken ist, habe aber die Befürchtung, dass dadurch der nächste Hinterreifen nur noch 6000 km halten wird. Egal, Spaß macht es jetzt wieder deutlich mehr.
in THUNDERBIRD
23.10.2011 15:25
von
AK71 (gelöscht)
Für die Mutigeren ;-)
Es gibt noch eine Alternative zum Händlerbesuch...aber Achtung, wegen der Garantie. Es gibt eine Freeware namens Tune ECU. Man braucht dann noch das richtige Kabel und kann dann das Mapping selber aufspielen. Hier der Link zur Software: http://www.tuneecu.com/index1.html Im englischsprachigen Thunderbird 1600/1700 Forum habe ich bisher nur Positives gelesen. Bis zum Frühjahr werde ich es an meiner Storm auch getestet haben.
in THUNDERBIRD
26.10.2011 14:25
von
AK71 (gelöscht)
Na ja, ein auf die verbauten Komponenten abgestimmtes Mapping ist immer die beste Wahl. Das sollte dann auch auf dem Dyno getestet sein. Gibt auch genug Leute, die sich nen offenen Auspuff und Lufi dran bauen und sich über die lauten Fehlzündungen "freuen" - DAS ist Gift für den Motor
Beim Mapping geht es ja nicht nur um fettere Gemische, da spielen auch Einspritzzeitpunkt und vor allem Zündzeitpunkt eine wichtige Rolle. Fakt ist, dass alle Hersteller sich notgedrungen an die strengen EU Abgas- und Geräuschemmissionen halten müssen und deshalb auch die Werksmappings meistens so bescheiden sind. Soweit ich weiß, hatte Triumph gerade bei der T-Bird 1600 anfangs arge Schwierigkeiten, weil das Werksmapping zu einigen Problemen (Startverhalten im heißen Zustand, nicht konstante Leerlaufdrehzahl, u.s.w.) führte. Einige Freundliche empfehlen angeblich sogar das TOR Mapping zu nutzen, wenn rein gar nichts am Moppet verändert wurde.
in THUNDERBIRD
12.11.2011 17:05
von
AK71 (gelöscht)
Noch mal zu den Mappings. Wie Erik bereits schrieb, gibt es von Triumph für Europa genau diese 4 Mappings - aber die der 1600er und 1700er unterscheiden sich und sind nicht austauschbar. Außerdem gibt es noch ein altes Mapping für die 1600er, was Mittlerweile ersetzt wurden. Hier die Auflistung:
Für 1600 T-Bird
20303 - Use with production silencers with secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. (Replaces the Mapping 20301) 20306 - Use with aftermarket silencers with secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. 20356 - Use with production silencers without secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. 20359 - Use with aftermarket silencers without secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.
Für 1700 T-Bird und Storm
20307 - Use with production silencers with secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. 20310 - Use with aftermarket silencers with secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. 20360 - Use with production silencers without secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25. Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel. 20363 - Use with aftermarket silencers without secondary air injection, all markets except Japan. Fuel up to E25 Minimum 91 RON (87 RON/MON) fuel.
in THUNDERBIRD
30.11.2011 08:28
von
Donnervogel (gelöscht)
Hm...Moin Moin Jungs,
woher weiß ich denn, daß mein Donnervogel "richtig" läuft? Gibt es da irgendwo Diagramme, Werte die Alarm schlagen?? Hatte irgendwann dieses Jahr im Sommer immer mal Probleme im Stadtverkehr nachdem ich auf'er Autobahn ein paar Kilometer "geschrubbt" (......) hatte. Der Werkstattmann schien erst ratlos, machte irgendwas (ohne mir zu erwähnen was...) und es trat dann auch net mehr auf - möglicherweise eine Änderung oder ein anderes Mapping. Nun habe ich ja auch offene Tüten dran - konnte aber bisher keine Probleme "hören" und Werkstattmann meint, es ist nicht unbedingt ein neues Mapping nötig, aber wenn es von Hause für die 1600er schon angebracht ein aktuelleres Mapping draufzuspielen, dann bin ich jetzt noch weniger schlau draus geworden......
in THUNDERBIRD
30.11.2011 09:40
von
Thunder (gelöscht)
Wenn du zufrieden bist und keine Unregelmäßigkeiten bemerkst, würde ich nicht dran fummeln lassen.
Meine Schrauber bekommt bei jedem Besuch Mappingfummelverbot von mir. Der Hobel läuft, seit der Änderung damals, tadellos und solange das so bleibt, lassen die da die Finge weg........selbst wenn Triumph irgendein Update heraus bringen sollte.
Wenn sie übermäßig rotzt, sich verschluckt, schlecht Gas annimmt und in den Lufi zurück schlägt...........würdest du das merken
in THUNDERBIRD
25.03.2012 12:14
von
Schneerabe (gelöscht)
Hallo Erik,
Ich bin neu im Forum und glaube wir haben uns Gestern in Garbsen getroffen? Ich bin auf der Suche nach einem besseren Sound für meine 1600er t-Bird. Habe bei italmoto Gestern mal gefragt wegen einer Sebring Anlage. die wird dort aber leider nicht vertrieben.
Daher wollte ich dich fragen auf welchem weg hast du deine Sebrings bestellt und ob man bei italmoto das passende Mapping aufspielen lassen kann, welches ist denn für die Sebrings das richtige?
in THUNDERBIRD
25.03.2012 13:24
von
scheri54 (gelöscht)
Habe ich mir schon gedacht, dass wir uns gestern getroffen und gesprochen haben. Du kommst an die Sebring nur über einen Zwischenhändler. Ich habe die Endtöpfe letztes Jahr über Italmoto bestellt und bekommen. Frag mal den Herbert Haschek.
Das Mapping kann ich Dir nicht genau benennen. Ich habe es auch bei Italmoto aufspielen lassen und das Moped läuft recht gut damit. Die Jungs dort wissen schon, was sie da zu tun haben. Es ist halt das Mapping für den offenen Luftfilter und die offenen Endrohre.
Ein spezielleres Mapping müsstest Du auf einem Prüfstand erstellen lassen. Da kan ich Dir aber auch nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße, auch an Deine nette Frau, aus Hannover
der Erik
zuletzt bearbeitet 25.03.2012 13:25 |
nach oben springen