in THUNDERBIRD
05.03.2012 11:11
von
scheri54 (gelöscht)
Hallo Freunde, ich habe mir zum Überwintern ein Batterieladegerät CTEK MSX 5.0 gekauft und habe es ständig an der Blei/Säure Originalbatterie YUSA angeschlossen gehabt.
Vorletztes Wochenende ist mein Moped auch suuuper angesprungen und alles war in Ordnung.
Kurz vor diesem Wochenende war die Batterie plötzlich und unerwartet vollständig leer. Mein Händler sagt: "...abersowas von leer!"
Ich vermute mal einen Plattenschluss.
Ich musste mir jetzt eine neue Batterie kaufen und habe mich für eine Gel-Batterie (Techno) für ca. 85,00 Euro entschieden. Der Händler sagt:" Keine Tiefenentladung im Winter mehr!" Die Thunderbird/Originale kostet ca145,00 Euro
Nun meine Frage: Hat einer von Euch schon mal ähnliche Probleme, hervorgerufen durch das "ausgezeichnete" Lagegerät gehabt, oder habe ich nur Pech mit der Batterie gehabt?
in THUNDERBIRD
05.03.2012 12:27
von
Thunder (gelöscht)
Hmm......ich denke mal du hattest einfach Pech Erik.
Ich hatte auch keine Probleme, mache es allerdings ein wenig anders. Hänge im Winter meinen Multilader frühestens alle zwei Monate für max drei - vier Tage an die eingebaute Batterie. Die Restkapazität betrug in diesem Fall immer noch 80 %, hätte also eigentlich auch kein Problem geben dürfen wenn ich sie gar nicht dran gehangen hätte.
in THUNDERBIRD
05.03.2012 12:54
von
Hofi (gelöscht)
Erik Du machst zu viel rum! Mopped im Spätherbst abstellen und im Frühjahr wieder starten. Ich mache gar nichts dergleichen, habe zwar auch ein Ladegrät, Optima glaube ich, aber richtig benutzt ...? Nee.
in THUNDERBIRD
05.03.2012 18:53
von
Heidelbär (gelöscht)
Ich baue seit Jahren die Batterie von den anderen Mopeds über Winter aus und stell sie in den Keller, wegen gleicher Temperatur und so. Ich hab noch nie eine gekauft. Die werden immer 6 Jahre alt, top fit und habe sie dann mit der MAschine verkauft. Ich weiß also nicht wie alt die dann noch geworden sind.
Wahrscheinlich nur Pech gehabt, aber ich würde die Batterie echt in Ruhe lassen und max 2 x vorsichtig auffrischen.
in THUNDERBIRD
06.03.2012 20:29
von
Stormbringer (gelöscht)
@Hofi
mache das schon seit meinem Wiedereinstieg 1996 so und bin damit bestens gefahren. Selbst bei der letzten VN 1500 die ich 7 Jahre hatte und über 70 000 km drauf hatte ist da nix passiert. Ich glaube die Erhaltungsgeräte schaden der Batterie mehr als das sie nutzen.
in THUNDERBIRD
07.03.2012 07:13
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Erik,
das kommt mir doch sehr "spanisch" vor. Es macht eigentlich keinen Sinn, wenn die Batterie nach dem Winter gut arbeitet und dann plötzlich den Geist aufgibt. Klar könnte es ein Plattenschluss sein aber dann wäre er eher durch eine mechanische Beschädigung als durch Verschlammung zu erklären. Nach einem Jahr ist das aber sehr untypisch. Hast du denn mal eine Kulanzanfrage gestellt? Auch wenn die Batterie ein Verbrauchsteil ist, sollte bei solchen Kosten, in dieser kurzen Zeit, Triumph mal auf die Finger gekloppft werden. Versuche die Batterie nochmals außerhalb der Storm zu laden, prüfe danach die Batteriespannung (sollte ohne Verbraucher über 13 V liegen), dann die Masseverbindung zur Storm herstellen und mit einem Amperemeter den Ruhestrom ( zwischen roter Schelle und Pluspol der Batterie) bei ausgeschalteter Zündung prüfen. Der darf dann eigentlich nur minimal oder Null sein, außer du hast eine Alarmanlage. Bei sehr hohe Stromaufnahme kann ein Fehler in deiner Elektrik das Problem sein. Ich hatte mal ein defektes Zündschloss an meiner Reisschüssel.
Viel Erfolg,
der Sero
p.s. Solltest du die alte Batterie nicht mehr haben, unbedingt vor dem Einbau der neuen Batterie die Stromaufnahme wie oben beschrieben messen.
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 07.03.2012 07:21 |
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in THUNDERBIRD
07.03.2012 07:36
von
scheri54 (gelöscht)
@sero59 Ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Das mit dem "Bordstrom messen" werde ich ausprobieren.
Die 1 Jahr "alte" Batterie ließ sich überhaupt nicht mehr laden. Das habe ich extern an einem anderen Ladegerät, welches ich im Keller habe, probiert. Das Ladegeräte zeigte "Fehler" an, sodass ich davon ausgehe, dass sich + und - Pol miteinander verbunden haben. Einen Kulanzantrag habe ich selbstverständlich gestellt. Er wird geprüft.
der Erik
zuletzt bearbeitet 07.03.2012 07:37 |
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in THUNDERBIRD
10.03.2012 21:51
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von HofiErik Du machst zu viel rum! Mopped im Spätherbst abstellen und im Frühjahr wieder starten. Ich mache gar nichts dergleichen, habe zwar auch ein Ladegrät, Optima glaube ich, aber richtig benutzt ...? Nee.
Yep, so mach ich das auch. Im Herbst rein in die Garage, absteigen und gut. Diese Tage wieder aufgestiegen, Schlüssel rein, starten und
in THUNDERBIRD
18.03.2012 18:02
von
Roland (gelöscht)
Hey Erik bei mir war auch nach 10 Monaten für die Batterie "End of Live" Garantie wollte man bei Triumph nicht mehr leisten. Dein Ladegerät kenn ich leider nicht, bei Universal Kfz-Auto Ladegeräten ist der Ladestrom für unsere verhältnismäßig "kleinen" Batterien einfach zu hoch und das bekommt Ihnen garnicht gut. 1,5 Ampere sind da genug Ladestrom. Vorschlag: zum Winterschlaf Batterie ausbauen frostfrei lagern und im Frühling kurz laden ab ins Mopped und los gehts...... Herz was willst du mehr
in THUNDERBIRD
19.03.2012 09:52
von
Roland (gelöscht)
Hi Erik ja da hast Du wirklich nette Leute beim freundlichen. Habe damals auch bei meinem freundlichen bisschen Teather gemacht, er hat mir dann nen grosszügigen Rabatt gegeben. Wollte dies nur noch nicht posten erstmal abwarten wie es dir ergeht. Nun können wir ja alle der neuen Saison gelassen entgegensehen. Have Fun ! Roland
in THUNDERBIRD
19.03.2012 23:14
von
sturmvogel (gelöscht)
Also, eine Batterie ist sicherlich Verbrauchsmaterial, so nach 5-6 Jahren, aber nach 10 Monaten? Habe diesen Winter meine Batterie im Dez. ausgebaut, an ein CTEK-Ladegerät gehängt (dauerhaft), im März wieder eingebaut. 3 mal georgelt, Storm läuft wieder. Wenn meine Batterie nach 10 Monaten den Geist aufgegeben hätte, und der Händer zickt rum wegen Garantie, dann hätte ich ihm die Storm wieder ins Schaufenster gestellt, und zwar von außen.