in SPEEDMASTER
22.05.2012 19:55
von
TwoFive (gelöscht)
Hi zusammen,
wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich meine Speedmaster mit einen powershift push botton shifter ausgerüstet, anstelle mit den Fuß schaltet man per Knopfdruck am Lenker. Ein kleiner Servozylinder bewegt den Schalthebel am Getriebe. Eine kleine Elektronik übernimmt die Steuerung, das z.B. der Servo abgeschalten wird sobald eine gewisse Kraft erreicht ist ( Schalthebel am Anschlag ), oder bei der Leerlauffindung ( im 1. oder 2 . nur leicht antippen ) Den Servo habe ich verlängert und da hin gehängt wo normalerweise das Schaltgestänge ist: Der Komplette Schalthebel hat der vorderen Aufnahme für den Servo weichen müssen: Am Lenker sind die beiden Knöpfe zum rauf- und runterschalten dran gekommen: Und die Elektronik hat ihren Platz auf den Luftfilter gefunden: Alle Steckverbindungen die von Translogic dran waren habe ich gegen wasserdichte Stecker getauscht.
Funktionieren tut das ganze super und macht dazu noch richtig spaß, ich denke nicht das man mit den Fuß so schnell schalten kann wie ich mit meinen Knöpfchen Das ganze wäre noch ausbaufähig. Mit einen Zündunterbrecher müsste beim Hochschalten gar nicht mehr gekuppelt werden und mit einer weiteren Elektronik könnte automatisch hochgeschaltet werden, das ist aber wohl eher was für drag racing.
So das wars auch schon vom Umbau. Sollte jemand interesse an so einen Umbau haben, ich stelle gerne meine Zeichnngen zu verfügung.
in SPEEDMASTER
23.05.2012 15:59
von
TwoFive (gelöscht)
@Booker,
war am Anfang schon ein wenig gewönungsbedürftig, inzwischen denke ich gar nicht mehr drüber nach, ist auch nicht wirklich ein Knöpfchen drücken, eher ein antippen.
in SPEEDMASTER
23.05.2012 16:02
von
Blackspeedy (gelöscht)
Coole Lösung , so kann man doch noch seinen Traum leben und weiter Motorrad fahren finde ich super wünsche dir alles Gute und viele Unfallfreie Kilometervieleicht sieht man sich ja mal Gruß Willi
in SPEEDMASTER
30.06.2012 08:51
von
misteramerica (gelöscht)
hallo twofive, also ich würde mich über deine Unterlagen für den umbau interessieren. wenn es dir wirklich nichts ausmacht sie weiter zu geben würde ich mich freuen. so wie es bei mir aussieht muß ich meine america auch umbauen. also sag mir einfach bescheid. gruß misteramerica