in THUNDERBIRD
23.05.2012 19:22
von
AK71 (gelöscht)
Jetzt mal ohne Quatsch...ist das nicht das alte Werkzeug, was dann von Triumph durch das Laserding ersetzt wurde, weil man damit nix anfangen konnte???
in THUNDERBIRD
24.05.2012 05:53
von
ca0304 (gelöscht)
Zitat von AK71Jetzt mal ohne Quatsch...ist das nicht das alte Werkzeug, was dann von Triumph durch das Laserding ersetzt wurde, weil man damit nix anfangen konnte???
kann gut möglich sein !! aber den mußte dann auch erst irgendwo festschrauben oder anklemmen ?????
in THUNDERBIRD
24.05.2012 13:36
von
Blackbee (gelöscht)
Habe heute auch mein Spezialwerkzeug bekommen ;-)! Werde ich nachher mal testen und ebenfalls berichten. Die Erfahrung von Carsten hört sich ja nicht so dolle an. Aber andererseits, wenn kein Ausreißer bei den Messungen dabei ist, ist es doch auch ok! Beim Messen eines Kettendurchhanges gibt es auch unterschiedliche Werte, wenn man die Kette weiterdreht!
in THUNDERBIRD
25.05.2012 07:13
von
Thunder (gelöscht)
Zitat Jetzt mal ohne Quatsch...ist das nicht das alte Werkzeug, was dann von Triumph durch das Laserding ersetzt wurde, weil man damit nix anfangen konnte???
Meines Wissens ist das Laserding nur für die Ausrichtung des Hinterrades bzw. des Riemens, die Riemen Spannung messen sie ebenfalls mit diesem Ding................oder wie Hofi schon sagt, mit dem Daumen.
Jetzt mal ehrlich....... Wer sich das mit dem Daumen selbst nicht zutraut, wo ist das Problem mal kurz zum Freundlichen zu fahren und den Meister zu fragen, schau mal ob noch gut ist. Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass er euch für´s zwischendurch mal schauen was abknöpft.
in THUNDERBIRD
25.05.2012 16:50
von
Heidelbär (gelöscht)
Also wenn ich das mal nur von der Perspektive eines Zahnriemens sehe, dann möchte er schön straff um den Pulli und Riemenscheibe hinten liegen, nicht zu stramm, so dass es noch ein bisschen Flexibilität hat und sich nicht nur unter Spannung befindet. Beim GAswechsel sollte es nicht zu viel, aber doch etwas "Leerlauf" geben. Er möchte auch gerne in der Flucht der Pulli's laufen und nicht an der Seite scheuern und nicht was ein Messgerät herausfindet. Daher orientiere ich mich an den Markierungen und verstelle das Rad so lange in die Richtung bis der Riemen anfängt in der Pulli-Mitte zu laufen bzw. sich gerdae vom rechten RAnd wegbewegt. Als das Motorrad vom Händler mit "Spezialwerkzeug" eingestelt zurückkam, hat der Riemen "geschriehen" und geknackt vor Schmwerzen, weil er zu straff war. ALso was soll das dann mit dem Spezialwerkzeug? Zuviel Zahlengläubigkeit ist für mich da darin.
Nun läuft er schön, ohne Geräusche und zufrieden! und hat hoffentlich ein langes Leben - mit mir.
in THUNDERBIRD
31.05.2012 17:48
von
Blackbee (gelöscht)
So, habe jetzt auch mal ausgiebig das Werkzeug getestet. Kann teilweise die Erfahrungen bestätigen, daß unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Aber im Großen und Ganzen ist es schon eine Hilfe und verleiht ein wenig Sicherheit! Ob man es wirklich benötigt, sei mal dahingestellt! Aber es schadet auch nix
in THUNDERBIRD
04.06.2012 09:16
von
ca0304 (gelöscht)
Zitat von BlackbeeSo, habe jetzt auch mal ausgiebig das Werkzeug getestet. Kann teilweise die Erfahrungen bestätigen, daß unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Aber im Großen und Ganzen ist es schon eine Hilfe und verleiht ein wenig Sicherheit! Ob man es wirklich benötigt, sei mal dahingestellt! Aber es schadet auch nix
Gruß BlackBee
mehr nicht dazu
gruß carsten
zuletzt bearbeitet 04.06.2012 09:17 |
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in THUNDERBIRD
22.06.2012 17:38
von
Pivi (gelöscht)
Hallo, hatte die gleichen Probleme. Beim Reifentausch hinten wurde der Riemen von einem Triumph-Händler eingestellt. Das Ding hat um Hilfe geschrieen, dass mich die Kumpels (Ausfahrt nach Südtirol) schon von weitem erkannt haben! Nach der Rückkehr zu meinem örtlichen Dealer: der sagt, Riemen wäre falsch eingestellt (s.o.!), obwohl von einer Fachwerkstatt durchgeführt (für viel Geld). Er würde ihn mir korrekt einstellen, gegen eine geringe Gebühr von ca. 90€!! Hab's dann zuhause selbst gemacht, so dass Hinterrad in der Flucht läuft und der Riemen tendenziell eher rechts anliegt. Hatte ähnliches Problem schon mal zuvor und bilde mir ein, dass Geräuschentwicklung schlimmer ist, wenn er links anliegt. Ist nämlich mein zweiter Riemen, der erste wurde, auf Garantie, bei 10.000 km getauscht. Jetzt habe ich ca. 20.000 km runter und hoffe, das Ding läuft ruhig und "lebt" noch mindestens weitere 20.000 km. Gruß Pivi
in THUNDERBIRD
26.06.2012 22:14
von
Heidelbär (gelöscht)
Ich kann nicht feststellen, dass bei 1 bis 2 Umdrehungen an einem Spanner das Motorrad in der Spur anders läuft. Es lenkt von Links nach Rechts genauso leicht ein, kippt nicht und drücken muss man auch nicht auf einer Seite. Lenker wackelt auch nicht und läuft Freihändig geradeaus. Für mich sind die Makierungen ein ungefähres Maß und der Riemen dann die Feinjustage. Da pfeif ich auf das Messgerät und erst recht auf einen z.B. gleichgültigen, unausgeschlafenen, unter Druck stehenden, hecktischen Mechaniker. Ich meine hier niemanden Bestimmten!!!