in THUNDERBIRD
02.08.2012 20:38
von
bigmac (gelöscht)
Hallo zusammen,
ich finde ja das Vögelchen ist ab Werk schon ein sehr gelungenes Motorrad, aber bei dem Anblick bekomme ich doch glatt feuchte Augen - schaut rattenscharf aus das Teil.
in THUNDERBIRD
13.08.2012 22:05
von
Hofi (gelöscht)
@bigmac, das ist ein Österreichischer Triumph-Händler in Wien so weit ich mich erinnere. Der Umbau soll 15.000€ kosten. Die wurde einmal im Newsletter von Triumph vorgestellt. Zulassung in DE? ... eher fraglich.
hab zuerst an einen pantera gedacht, ist aber ein de tomasa mangusta ist das vorgängermodell vom pantera, absolute rarität und nen schöner 8 ender unter der haube.
grüsse alpentriumph
zuletzt bearbeitet 29.09.2012 18:03 |
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in THUNDERBIRD
02.10.2012 20:42
von
kein Name angegeben • ( Gast )
Ich habe diesen Radsatz etwickelt, das war nicht billig. das kann mit sicherheit jeder auch selbst machen, die räder kann ich ohne den einbauzubehör für 1500,- hergäben. den rest kann man mit sicherheit in ca 250 stunden selbst entwickeln und drehen und fresen lassen. natürlich noch die TÜV sache möchte noch gelöst werden.
in THUNDERBIRD
02.10.2012 22:14
von
Andrej (gelöscht)
Hallo Max . Die Frage ist: Warum has du deine Entwickelung nicht weiter auf Serienzustand gebracht Wir wollen auch profitieren aber Preis für einzeln Entwurf ist sehe hoch. Triumph wird so was nicht bauen, schade.
in THUNDERBIRD
03.10.2012 10:22
von
TR0966 (gelöscht)
Hallo Max,
soweit mir bekannt, ist hinten ein 240er aufgezogen und die Schwinge etc. musste dafür umgebaut werden.
Besteht die Möglichkeit bei der Originalgröße zu bleiben ? Was würde es kosten, wenn Du mir dann die Speichenfelgen zum Selbsteibau zur Verfügung stellen würdest ?
Ich weiss, dass der bei der Reifengröße auch der vordere Fender angepasst werden muss. Das würde ich dann anderweitig ändern lassen.
in THUNDERBIRD
03.10.2012 10:55
von
DrStorm (gelöscht)
Hallo Max,
der Umbau gefällt mir ausserordentlich gut, weil Du den Stil der T-Bird nicht veränderst! Echt schön. Was kostet denn der Kennzeichenhalter? Wo hast Du Deine Werkstadt? Kann man da mal vorbeischauen?
in THUNDERBIRD
04.10.2012 09:58
von
Der Max (gelöscht)
Den kennzeichenhalter habe ich damals in Freestyle Verfahren gemacht, sprich auf das Blech gezeichnet, ausgesägt, gekantet und pulverbeschichten lassen. Ich habe keine Vorlage und kann eins nur direkt auf das Moped schneidern. Da ist keine Kennzeichenbeläuchtung drauf weil ich es für meine SHINE Kennzeichenplate vorgesehen habe. Alles zusammen mit der Kennzeichenplatte so ca 260,-€. wie gesagt, ich brauche das Moped dafür da keine Masse vorhanden. Meine adresse gibt es einfach unter dr-mechanik.de. Bitte unbedingt vor dem Besuch da Besuche nur nach Absprache möglich sind
Gruß
Max
Angefügte Bilder:
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zuletzt bearbeitet 04.10.2012 10:03 |
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in THUNDERBIRD
04.10.2012 10:31
von
kein Name angegeben • ( Gast )
Die Räder habe ich in 5,5 und 8,5 x 18 für hinten, mit 60 oder 80 Speichen.
Der Satz, Vorderrad und Hinterrad mit allen Anbauteilen kann in 2 Varianten konfiguriert werden und das ist so:
Der Satz für 200er Reifen 3000,-€ Der Satz für 240er Reifen 4000,-€
Wer ein Satz bestellt und mir das Bike für Zeitungspresentation und ein Fotorshuting zu verfügung stellt, bekommt es Kostenloss eingebaut und Bezahlt nur die Teile!!!
Bei einer Sammelbestellung der Forum-Mitglieder (ca. 3) würde sich der Preis noch mal nach unten ändern lassen.
in THUNDERBIRD
05.10.2012 07:28
von
Thunder (gelöscht)
Hmmm, also die Speichenräder mit der dicken Pelle hinten sehen ja schon mächtig goil aus, geben dem eh schon außergewöhnlichen Vogel den letzten Schliff.
Allerdings mag ich kein Gefummel an der Schwinge und Optik ist auch nicht alles, ich ziehe die guten Fahreigenschaften einem 240er Schluffen vor.
Bei einem schönen Speichenradsatz in original Größe (auch vorne) könnte ich allerdings auch ins Grübeln kommen.
@Zedi Habe auch nicht gewusst, dass hier doch noch so viele Chrom Polierer unterwegs sind
zuletzt bearbeitet 05.10.2012 07:29 |
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in THUNDERBIRD
05.10.2012 11:22
von
kein Name angegeben • ( Gast )
Durch die Räder verbessern sich die Fahreigenschaften enorm, klar ist das bei 160 hohe Zentrifugalkräfte entstehen aber da benötigt man nicht unbedingt ein wendiges Motorrad. Beim Pese- fahren ist das Ding mit breiten Rädern deutlich weiter Vorne denn die Bodenfreiheit ist um Welten besser. Das ist eine Sache die man einfach erfahren(!) soll, Das hat sich in der Fahrt bewehrt.
Schmäler, schwarz, glänzend oder matt, grün oder grau sind die Felgen auch zu haben, die werden masgeschneidert hergestellt
in THUNDERBIRD
05.10.2012 11:37
von
Thunder (gelöscht)
Nichts für ungut, aber dass sich die Fahreigenschaften mit einer 240er Pelle deutlich verbessen gehört in die Welt der Fabeln und Elfen...........oder ist einfach Marketing Die höhere Schräglagenfreiheit braucht der Bock schon alleine um die gleiche Kurve zu meistern. Und das Aufstellmoment wird damit auch garantiert nicht besser.
Ist aber egal, für viele ist Optik wichtiger und rattenscharf aussehen tut´s allemal
in THUNDERBIRD
05.10.2012 15:56
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
@Gast
Definiere doch mal was du mit "Fahreigenschaften" und "Pese-fahren" meinst.
Aus physikalischer Sicht sind folgende Punkte unstrittig
1. Je breiter der Reifen, um so stärker muss das Motorrad bei gleicher Kurvenfahrt geneigt werden. Die Reifenaufstandsfläche verschiebt sich nämlich zur Kurveninnenseite. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Neigungswinkel. Also ein Motorradfahrer mit schmaleren Reifen ist bei gleiche Schräglage schneller unterwegs als ein Motorradfahrer mit Breitreifen.
2. Je breiter der Reifen, um so stärker wird das Lenkmoment, also die Haltekraft, die man am Lenker aufwenden muss, um den Kurvenradius weiter zu verfolgen. Verantwortlich dafür ist die Umfangsverringerung des Reifens in Zusammenwirken mit dem »gezogenen« Rad (Nachlauf).
3. Je breiter der Reifen, desto stärker richtet sich das Motorrad bei einer manchmal notwendigen Kurvenbremsung wieder auf - ein Effekt, den man gar nicht gebrauchen kann, da das Motorrad dann tangential aus der Kurve steuert.
4. Je breiter ein Reifen, um so »kippeliger« kann das Motorrad bei niedrigen Geschwindigkeiten werden. Eine unangenehme Erscheinung besonders im Stadtverkehr. Für eine kurvenreiche Strecke sind somit die modischen Breitreifen ungünstiger. Der Vorteil des Breitreifens liegt in der besseren Haftung beim Herausbeschleunigen aus der Kurve.
LG der Sero
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zuletzt bearbeitet 05.10.2012 15:58 |
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Dann habe ich für dich das richtige, wenn du deine Thunderbird richtig schnell durch die Kurven dreschen möchtest kommst Du nicht an Kohlefaser Felgen vorbei (6,5 kg). Da sind die Originalteile im Vergleich schwer wie Blei. Musst nur noch 130 Kg von der Gesamtmasse des Mopeds rationalisieren und fertig ist eine richtige Rennmaschine.
Oder Du erfreust dich der Wunderschönen Optik einer Thunderbird mit oder ohne Speichen Räder, und geniest das Cruisen, hältst an irgendeinem Cafe an und geniest wie sich die Zuschauer an deinem Moped aufgeilen und neidvolle Kommentare von sich geben. Dann steigst Du wieder mit der geschwelten Brust auf deine wunderschöne Thunderbird und reitest gemütlich dem Sonnenuntergang entgegen. Am Sonntag nimmst du dann deine 675er aus der Garage und zeigst allen wo der Hammer hängt.
in THUNDERBIRD
05.10.2012 16:59
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
@Gast,
das ist keine schlechte Idee mit den Leichtbaufelgen. Wo bekommt man die denn her und welcher Preis ist aufgerufen? Da ich eh keine Lust habe die vielen Chromteile/Speichen zu wienern könnte mir das schon gefallen.
LG der Sero
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