in THUNDERBIRD
28.01.2013 16:17
von
tilo.k (gelöscht)
Hallo ins Forum, welche Federbein-Stufe sollte man wählen, wenn Solo- zum Soziusbetrieb ca. 50:50 beträgt? Ich habe keine Lust vor jeder Fahrt zum Hakenschlüssel zu greifen Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Vielen Dank für die Antworten und beste Grüße von Tilo aus MSH
in THUNDERBIRD
28.01.2013 17:19
von
Heidelbär (gelöscht)
Federbeinstellung hängt von vielen Dingen ab: Dein Gewicht - Solo oder mit Braut, die Fahrweise, überwiegende Starßenbeschaffenheit, Alter der Federbeine, etc.
Ich habe bei Stufe 1 angefangen und bin jetzt bei 2, vielleicht muss ich diese Saison auf 3 ? Und dann kommen andere dran. Mein Gewicht ist 3-stellig . Gruß Lutz
zuletzt bearbeitet 28.01.2013 17:25 |
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in THUNDERBIRD
28.01.2013 21:08
von
Blackbee (gelöscht)
N'abend, Ich fahre Stufe 3 bei 100 kg! Fahrweise schätze ich mal so ins sportliche hinein! Allerdings ist sie beim gemütlichem Fahren etwas zu hart! Gruß Michael
PS: liebäugel aber momentan zu anderen Dämpfern Marke Wilbers
in THUNDERBIRD
28.01.2013 22:44
von
Heidelbär (gelöscht)
HAllo Blackbee, das paßt, wenn Du mal einen Vergleich hast mit den Wilbers, sagt Bescheid. HAb da mal einen Kommentar gelesen, dass auch die Bodenfreiheit (Nippelabstand) zunimmt.
in THUNDERBIRD
29.01.2013 06:57
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
@tilo.k,
kann hier die Erfahrungen von Erik und tomtom bestätigen. Trotzdem wirst du dann immer mit suboptimalen Fahrverhalten leben müssen. Daher ist mein Tip für dich, kauft euch ein Zweitbike. Kaufen und Frauen sollte passen und das ist die optimale Straßenlage alle Mal wert
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
29.01.2013 09:47
von
tilo.k (gelöscht)
@sero
Der Gedanke mit dem Zweitbike ist so abwegig nicht. Denn als ich meine Storm abgeholt habe, war sie von einer schwarzen "America" regelrecht begeistert. Leider fehlt ihr zum Fahren noch der passende Schein.
Allen Anderen danke ich für Eure Antworten. Da wir beide gemeinsam ca. 150 kg auf die Storm bringen, werde ich es mal mit der Stufe 3 versuchen.
in THUNDERBIRD
29.01.2013 10:58
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Tilo,
war auch nicht abwegig gemeint. Meine Bikerbraut hat den Lappen für´s Mopped auch erst mit 40 Lenzen gemacht und mir dann promt meine geliebte SM abgezogen.
LG der Sero
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in THUNDERBIRD
29.01.2013 11:35
von
Thunder (gelöscht)
Hallo Tilo,
tu dir selbst den Gefallen und dreh die Dinger für die Tour zu Zweit auf Anschlag. Stufe 3 taugt zu Zweit gerade für die Kreisverkehrfreie Runde um den Block.
Entgegen vieler anderer find ich die originalen Stoßdämpfer und vor allem die feinfühlige Gabel der TB klasse. Endlich mal ein Cruiser der auch hinten federt und sich so bequem fährt wie er aussieht.........und trotzdem richtig geht wenn man will. Die Kehrseite, zu Zweit gibt es keinen Kompromiss außer die Dinger auf hart zu stellen. Ist aber bei anderen guten Zubehördämpfern auch nicht anders, höchstens leichter per Rändelschraube.
in THUNDERBIRD
29.01.2013 15:32
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
bei einem Gesamt-Ladegewicht von max. ca.140 Kg Fahrer & Sozia fahre ich noch auf stufe 2, sicher und besser ist die optimale Einstellung der Federbeine (1-5 ) im Handbuch nur 1 und 5 und nicht vergessen auch der Reifendruck ist sehr wichtig !!!
in THUNDERBIRD
29.01.2013 21:20
von
Blackbee (gelöscht)
@Heidelbär, Sobald ich weiß, welchen Dämpfer ich genau nehme, teile ich Dir gerne meine Erfahrungen mit. Allerdings habe ich vorverlegte Rasten am Bike und keine Nippel mehr dran ;-) Jedoch setzen auch diese Rasten auf (liegen ja auch etwas weiter raus)! So, und jetzt geht es morgen erst mal ab in den Süden. Melde mich in 2 Wochen wieder. Ich wünsche allen bis dahin eine schöne Zeit, Gruß Michael
in THUNDERBIRD
30.01.2013 18:02
von
Janus (gelöscht)
!! JUNGS !!
Das Einstellen der Federvorspannung führt NICHT zu einer Änderung der Federhärte.
Lediglich das Niveau des Fahrzeugs/Hecks wird geändert. Es geht hier also lediglich um korrekte Abstimmung zwischen Negatifederweg und Positivfederweg. Ich komme ja aus dem Bereich der Sportbikes, wo es eine große Rolle spielte und einen Sicherheitszugewinn oder -verlust bedeutete, mit flaschen "Werten" unterwegs zu sein.
zuletzt bearbeitet 30.01.2013 18:03 |
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in THUNDERBIRD
31.01.2013 16:12
von
Janus (gelöscht)
Um es plastisch zu machen, folgendes Extrembeispiel:
Ein Fahrer mit 50Kg Gewicht stellt die Federvorspannung der hinteren Federbeine auf Stufe 5. Das bedeutet, die Feder wird maximal vorgespannt und es verbleibt nur ein sehr geringer (mglw. kein) "Ausfederweg" der beiden Federbeine. Das hat zur Folge, daß bei Unebenheiten oder in Kurven keine ausreichende Möglichkeit zum Ausfedern mehr vorhanden ist und es somit zu vermindertem Gripp, mglw. in ungünstigen Konstellationen zum Abriss des Gripps kommen kann, dann mit den bekannten Konsequenzen.
Umgekehrte Richtung bedeutet: 2 Personen mit viel Gepäck, Summe vielleicht 300Kg, Federvorspannung auf Stufe 1.... Federbeine gehen bei Unebenheiten hinten auf Block, da kein ausreichender "Einfederweg" mehr vorhanden ist. Auch hier kann in Kurven in bestimmten Konstellationen von Geschwindigkeit und Fahrbahnbelag das Rad den Gripp verlieren, da ein auf Block gehendes Federbein keine Reserven mehr hat, um sauber Unebenheiten auszufedern.
Ob der Fender schleift kann ich nicht sagen, ist aber nicht anzunehmen. Die Belastung für Lager, Felge und weitere Komponenten bei einem auf Block befindlichen Federbein sind allerdings enorm und werden dann nur durch die Verformung des Reifens abgefangen.
in THUNDERBIRD
17.02.2013 11:05
von
kein Name angegeben • ( Gast )
Gut erklärt, aber das Niveau des Hecks ändert sich nicht, wenn man an der TB die Federvorspannung verändert. Die Gesamtlänge der Stoßdämpfer zwischen den beiden Aufnahmepunkten bleibt ja gleich.
in THUNDERBIRD
18.02.2013 22:50
von
kein Name angegeben • ( Gast )
Dann ist also die Thunderbird anders als alle Motorräder mit verstellbarer Federvorspannung auf diesem Planeten und ändert ihr Niveau nicht bei Änderung der Federvorspannung?!
AUF GRUND GUTER VORSÄTZE FÜR 2013 GREIFE ICH NICHT ZUM ZITAT MEINER LIEBLINGSSTELLE IN DER BIBEL...