in THUNDERBIRD
13.07.2014 18:05
von
Heidelbär (gelöscht)
Dann bestelle ich mir einfach mal einen Salat statt 400g Rumsteak und denke dabei ganz arg an meine Dicke, dass sie den schönen Saft drin hat (medium glaube ich).
in THUNDERBIRD
19.07.2014 16:07
von
Gelöschtes Mitglied
Nach gut 4000km macht meine LT nun anders akustisch auf sich aufmerksam als zu Anfang: Beim Startvorgang und der Warmlaufphase ist alles soweit ok, nach Erreichen der Betriebstemperatur ( 1/2 Stunde...) ist im Standgas ein metallisches Klicken im Kopfbereich zu hören, und zwar deutlich, bei Verlassen der Leerlaufdrehzahl ist wieder alles wie gewohnt, was hat das Phänomen hier verloren, ganz einfach, ich hatte mein Glück doch mit Motul versucht und werde nächste Woche von meinem Händler das Fuchs Öl 10W50 eingefüllt bekommen, er kann sich die Geräusche nicht erklären, vermutet aber, eine andere Viskosität könne Abhilfe schaffen...
Freue mich auf Eure sachkundigen Hinweise falls es neue Erkenntnisse geben sollte!
in THUNDERBIRD
19.07.2014 17:03
von
Heidelbär (gelöscht)
Motul und andere Öle sind aus Laborversuchen bekannt dafür, dass es nach einer gewissen Belastung (Laufleistung) an Viskositäts-/Scherstabilität verliert bei Betriebstemperatur, wobei Fuchs diese behält und konstant ist. Der Wechsel von w40 auf w50 hat subjektiv bei mir dieses leichte, leise Klickern bei Betriebstemperatur eleminiert, wobei sie jetzt nun auch schon wieder 20.000 km drauf hat - da darf sie das dann auch wieder.
Bin mal auf deine Erfahrung gespannt.
Hat die Steuerkette nicht einen hydraulischen Dämpfer, der mit Öldruck arbeitet? Leerlaufdrehzahl bei niedriger Viskosität (siehe oben)= zu wenig Druck?
Bedenke, dass du aber nur 2/3 des Ölvolumens rausbekommst. Der Rest sitz in irgendwelchen Leitungen/Ecken und vermischt sich erstmal. ALso beim 1. Wechsel ist es ein Cocktail aus Fuchs/Motul. Allerdings habe ich beim 2. Wechsel mit Fuchs nichts gemerkt.
zuletzt bearbeitet 19.07.2014 17:12 |
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in THUNDERBIRD
19.07.2014 18:14
von
Gelöschtes Mitglied
Jou, danke Dir, wie erwähnt, dasselbe Spiel hatte, habe ich mit meinem Schraubenhaufen aus Müllwaukee, seit die das Fuchs goutiert läuft sie auch leiser, hab mit den akustischen Eigenheiten der englischen ladys eben noch nicht die Erfahrung.
in THUNDERBIRD
20.07.2014 08:03
von
Heidelbär (gelöscht)
Die Müllwaukee Eisenhaufen haben hier ein besonderes Problem und Anforderung - hydraulische Stössel. Deswegen haben die auch W60. Die sind besonders auf Viskositätsstabilität angewiesen. Da ehe dem nur Rollen/Kugellager paßt das dann.
in THUNDERBIRD
01.08.2014 19:24
von
Gelöschtes Mitglied
So, heute die erste Runde mit dem Fuchs 10w50 gedreht, lief von Anfang an ruhiger und schalten ließ es sich merklich besser, nach etwa 1/2 Stunde hielt ich immer wieder an und was soll ich sagen, im Standgas so geschmeidig wie ein Kätzchen, mir tat das Moped ja schon leid wie heißer und gequält es sich vor dem Ölwechsel anhörte, übrigens ist die Viskosität ( Motul 7100 10W 50 ) dieselbe, ist wohl richtig dass dieses Öl gerade mal gut 2000 km die Qualität hält und von da an ging das Klappern ja los.
Mein Fazit, ich lasse nur noch Wasser, Oil of Olaz an mein Moped und befüllt wird zukünftig mit Fuchs Öl. Die Bestätigung von Triumph de. habe ich auch vorliegen dass wenn es die Spezifikation erfüllt, jedes Öl verwendet werden kann, empfohlen wird Castrol :)
zuletzt bearbeitet 01.08.2014 19:25 |
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in THUNDERBIRD
05.08.2014 22:54
von
Stormy (gelöscht)
Wenn ich meine Ölvorräte aufgebraucht habe, werde ich auf das vollsynthetische Meguin Megol Racer 10W-60 umsteigen. Dieses Öl hat für mich gleich drei Vorteile:
1.) Sehr gute Werte nach längerer Laufleistung sowie sehr gute Viskositätswerte bei hohen Betriebstemperaturen
2.) Nur noch ein Öl in der Garage. Denn dieses Öl kann ich für meine Suzuki GSX, Harley Dyna Superglide und Triumph Thunderbird benutzen. Wobei es bei der Harley als Motoröl und auch als Primäröl eingesetzt werden kann!
in THUNDERBIRD
06.08.2014 11:47
von
Stormy (gelöscht)
da ich noch genug Öl für meine Mopeds für dieses Jahr habe, wird der komplette Wechsel bei meinen Mopeds erst ab nächstes Jahr stattfinden.
Frage: Warum sollte dieses Öl Probleme bei Getriebe und Kupplung machen? Die Zahl 60 besagt , daß bei höheren Temperaturen eine höhere Viskosität besteht. Und gerade daß finde ich wichtig, da viele Öle im höheren Temperaturberich stark abbauen.
Motorräder mit Nasskupplung benötigen ein Öl, in dem keine Reibungsminderer enthalten sind. Denn sonst würde die Kupplung rutschen. Öle mit der Klassifikation JASO-MA und JASO-MA2 erfüllen genau die Anforderungen.
Dieses Öl hat sich schon bei Harleys bewährt und die Harleys werden bekanntermaßen sehr heiß und haben zudem auch eine Nasskupplung verbaut. Bisher nehme ich dieses Öl schon als Primäröl bei der Harley meiner Frau und da gibt es keinerlei Probleme.
Und genau wie Du schon herausgefunden hast. Demnächst zieht der 20 Liter Kannister mit einem Zapfhahn bei mir in der Garage ein und bei jedem Ölwechsel werde ich ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht haben
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 11:48 |
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in THUNDERBIRD
06.08.2014 13:45
von
Heidelbär (gelöscht)
je dickflüssiger ein Öl ist, um so schwerer schaltet sich ein Getriebe und umso weniger trennt eine Naßkupplung. Mit 60 könnte es noch ok sein. Manche meinen auch einen etwas höheren Benzinverbrauch feststellen zu können, da eben die innere Reibung im Öl hochgeht..
in THUNDERBIRD
06.08.2014 16:52
von
Stormy (gelöscht)
@ Heidelbär
Zitat ...je dickflüssiger ein Öl ist, um so schwerer schaltet sich ein Getriebe und umso weniger trennt eine Naßkupplung. Mit 60 könnte es noch ok sein...
Wenn die Befürchtung besteht, das bei einem 10W-60er Öl die Naßkupplung nicht mehr trennt weil das Öl zu dickflüssig ist, dann dürfte das Motorrad beim Kaltstart überhaupt nicht funktionieren.
Alle Öle haben bei niedrigen Temperaturen eine deutlich höhere Viskosität als bei hohen Temperaturen. Aus diesem Grund fahren wir auch Mehrbereichsöle damit wir bei kalten Temperaturen unsere Motoren schonen und bei hohen Temperaturen noch eine ausreichende Schmierung zu Verfügung haben.
Das Fuchs Öl Silkolene Pro 4 Plus, was ein absolutes Spitzenöl ist, hat zum Beispiel bei 40 Grad eine fast 7-fach höhere Viskosität gegenüber 100 Grad.
Ich bin davon überzeugt, daß das Megol Racer mindestens gleich, aber wahrscheinlich sogar höherwertig ist als die teuren Castrol Öle die ich bisher immer in meine Mopeds geschüttet habe. Die Zeiten wo ich für eine Kanne Öl (4L) über 50 EUR bezahlt habe sind für mich definitiv vorbei
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 17:02 |
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