in THUNDERBIRD
29.11.2013 15:59
von
Gelöschtes Mitglied
hi @ll, da ich meine neues "Schätzchen" ja erst im März abhole habe ich noch ein wenig Zeit für evtl. Korrekturen an der Ausstattung, deshalb möchte ich gerne mal wissen ob das "Sitzbrötchen" für den oder die Sozia ausreichend ist oder vieleicht doch gleich ne Touringsitzbank besser ist, da meine bessere Hälfte auch gerne mitfährt, danke für die Tips im voraus
in THUNDERBIRD
29.11.2013 17:33
von
tilo.k (gelöscht)
Hallo Olaf, Ähnliche Situation bei mir im Frühjahr 2012. ich habe mich damals für die Sitzbank entschieden und bis heute nicht bereut. Falls Du mal Solo unterwegs sein möchtest, kannst Du mit dem Original Einzelsitz umrüsten. Auch wenn dieser nicht so komfortabel ist. Ich habe es bisher noch nicht getan und kann somit keinen objektiven Vergleich anstellen. Beste Grüße tilo.k
in THUNDERBIRD
30.11.2013 08:21
von
Pit (gelöscht)
Hi Olaf,
wenn du auf mich hörst, warte bis du deine Thunderbird hast. Dann einfach eine längere Fahrt mit Sozia oder Sozius durchführen und auf die entsprechende Antwort warten. Für die einen ist der Saugnapf o.k., für die anderen führt das Teil im schlimmsten Fall, zu heftigen Schmerzen! Weiterhin ist auch der Kniewinkel ausschlaggebend, wenn dann die Knie noch schmerzen kann es sein, daß du irgendwann alleine fahren musst, es sei denn du willst das. Also ich würde die ergonomischen Dinge erst optimieren, wenn ich das Bike hätte und mal so ausprobieren, wo und ob überhaupt Handlungsbedarf besteht. Es gibt große und kleine Menschen, dicke und dünne usw..Sonst sind ruck zuck einpaar Hunderter fehlinvestiert. Eine Touringsitzbank ist schnell gekauft und eine entsprechende Rückenlehne auch. Auch Soziusfußrastenverlängerungen kann man montieren. Denke daran, auch du musst mit dem Fahrersitz klarkommen, vielleicht muss dieser ja auch angepasst werden, durch auf- oder abpolstern.
in THUNDERBIRD
30.11.2013 09:05
von
T-Bird Bremen (gelöscht)
Hallo Olaf, die Touringsitzbank für die TBird ist auf jeden Fall angehmer für den Sozius. Meine Frau hat derzeit sofort auf den Austausch des Brötchens beanstanden. Kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Größe der Person an. Also, Probefahrt mit dem Standart und dann entscheiden.....aber ich behaupte mal, nach dem ersten "Gullydeckel" wird umgerüstet. Und dann gleich mit der Triumph Sissy-Bar. Eine Anschaffung fürs Leben... Gruß Jochen
in THUNDERBIRD
30.11.2013 10:38
von
Rudiratlos1 (gelöscht)
Meine Frau hat nen Normalo-Arsch, also keine Bratpfanne. Doch die erste Tour nach x Jahren war für sie ne Tortur. Das Brötchen ist gut für "zur Eisdiele".
in THUNDERBIRD
30.11.2013 12:26
von
Gelöschtes Mitglied
hallo Gemeinde,
danke erstmal für die Tip`s, werde es auch so machen und erst mal das original versuchen mal schauen was rauskommt, ändern kann ich ja dann immer noch was an dem Sitzmöbel....
in THUNDERBIRD
30.11.2013 17:57
von
matze (gelöscht)
hi olaf ! benutze auch den sozia zubehöhrsitz von triumph für meinen hasen ( er ist breiter und viel beQemer ) dazu ( das sie mir nicht verloren geht ) giebts noch die sissibar von feeling (viel günstier wie triumph) ,,,,,und sie dankts mir sehr. beides kommt nur an die storm,wenn wir zusammen fahren, ist ja ruckzuck wieder ab. bikergruss auch ans forum matze
in THUNDERBIRD
07.12.2013 14:54
von
Gelöschtes Mitglied
hi matze, wollte nochmal nachfragen ob Du den Soziussitz aus dem Zubehör einzeln gekauft hast und die Adresse wegen der Sissibar wissen, vieleicht kannst Du mir mal ein Bild mailen? Gruss Olaf
in THUNDERBIRD
08.12.2013 11:53
von
se112 (gelöscht)
Hallo Olaf,
am besten erst mal testen. Meine bessere Hälfte fährt auch immer wieder mal mit (kleine Touren für 3-4 Stunden) und hat bis jetzt noch nicht über die "Originalsitzbank" (wenn man es so nennen kann 😜) gemeckert.
Datenvergleich: Sie ist 1,62 "groß" und wiegt 51 kg.
Ich persönlich kann mir das Original bei langen Touren nicht wirklich bequem vorstellen.
in THUNDERBIRD
08.12.2013 13:03
von
Gelöschtes Mitglied
Hi Stefan, ja beim "Datenvergleich" liegen wir dicht zusammen und 3-4 Stunden würden völlig ausreichen für ne Tour durchs Weserbergland oder den Harz, na ich werde es austesten Gruss olaf
in THUNDERBIRD
21.02.2014 19:04
von
Janus (gelöscht)
Kann man nicht einfach das Komfort-Sozius-Sitz-Brötchen von TRIUMPH statt des Originals verwenden? Gleiche Halterung? Die Komfortsitzbank sieht scheußlich aus und mit dem originalen Sitz bin ich schon 9Std am Stück ohne Probleme gefahren, das Teil bleibt also.
Und noch eine Frage/Anregung.... Kann man nicht eines von diesen Gepäckträger"Kissen" auf der Gepäckbrücke befestigen, wie es sie bei Harley gibt, genau für diesen Zweck (Die sind dann auch relativ breit und dick gepolstert)? Die gerade Gepäckbrücke hält zumindest ein Gewicht von gut 90Kg locker aus, ohne zu verbiegen oder sich sonst geschwächt zu zeigen.
zuletzt bearbeitet 21.02.2014 19:08 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
21.02.2014 19:42
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
Hi Männer zu Frage 14 + 15 = ich habe das org. Brötchen von SitzbankSchmiede in DA größer, höher und breiter polstern lassen..... schöner Look, gute Verarbeitung, fester Sitz für ca. 60 kg / 165 cm gut aufgepolstert, praktisch zum wechseln, aber insgesamt nich sooo...für ca. 300 Eu. das Teil wird nur wenn nötig angeschraubt. Mit Sissibar wäre dieses Mod. sicherer und bequemer für die Sozia, und besser in der Gesamtoptik. Die KomfortSitze (FahrerSitz und SoziaSitz) von Triumph- Zubehör sind etwas breiter und bequemer, zusammen eine gute Alternative. Der Komfort-Sozia-Sitz einzeln mit dem org. Fahrersitz passt nicht wirklich. Eine durchgehende Sitzbank mit Sissibar und Gepäckbrücke ist für die Sozia sicherlich das Highend. Für sehr lange Beine oder Knieproblems der Sozia gibt es Lösungen bei PoloLuise oder sonst wo... wie z.B. Sozia-Rasten-Verlängerung und / oder Trittbretter. Sozia-Brötchen auf Gepäckbrücke... ? dazu habe ich leider keine Info. ....aber sicher auch machbar
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 21.02.2014 19:53 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
22.02.2014 08:42
von
Janus (gelöscht)
Passt das Komfortbrötchen von TRIUMPH nicht an den originalen Sitz oder sieht es nur blöd aus? Ist die Halterung zwischen dem originalen und dem Komfortbrötchen unterschiedlich?
in THUNDERBIRD
22.02.2014 18:29
von
Gelöschtes Mitglied
hi Claner, der Sozia Komfortsitz wird im Zubehör mit ner anderen Halterung angeboten,ergo wirst Du die wohl auch wechseln müssen, sonst wäre das Teil nicht dabei,ist nicht so schlimm sind ja nur 2 Schrauben (es sei denn Du hast 10 Daumen) triumphale Grüsse aus NS Olaf
in THUNDERBIRD
22.02.2014 20:55
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
ich weis es nicht was damals wegen dem Komfort-Sitz alles war, aber richtig ist das das dickere Sitzpaar andere Maße hat, und wenn der etwas schmalere org. Sitz mit Komfortbrötchen gepaart wird, die Halterung am hinteren Loch nicht passt.... und die Optik nich wirklich stimmig ist. vieleicht geht das mit einer anderen Halteplatte ? ich konnte meinen Gepäckträger der an die Halterung geschraubt wird für den Solobetrieb nicht so einfach montieren .... nein nicht das Käsebrett
in THUNDERBIRD
25.02.2014 09:35
von
Mattes
• 695 Beiträge
Hallo Railroad, Der Tourensitz für den Sozius passt in den Originalhalter. Es sieht halt nur bescheiden aus, vorne dünn und hinten dick Ich stand vor dem gleichen Problem. Mit dem Fahrersitz war ich zufrieden, nur das Brötchen musste weg, weil das wirklich eine Zumutung ist. Wegen der Optik habe ich nun beide Sitze ausgetauscht. LG der Mattes