in THUNDERBIRD
01.12.2013 12:35
von
Corsaro (gelöscht)
Ich bin am überlegen eine andere Lenkstange dran zu schrauben, idealerweise in schwarz mit Löchern um die Kabel zu verlegen, ähnlich breit wie das Original, nur etwas weniger nach hinten gekröpft. Es gibt aber recht wenig Auswahl, zumindest mit Gutachten oder ABE für die T-bird. Was habt ihr so drauf geschraubt und bekomme ich den auch eingetragen wenn das Modell nicht im Gutachten aufgeführt ist? Da ich auch gerne Lenkerendenblinker hätte funktioniert das anscheinend nicht mit dem originalen Lenker. Gruß Ingo
zuletzt bearbeitet 01.12.2013 12:36 |
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in THUNDERBIRD
01.12.2013 12:52
von
Klingone
• Core Claner | 1.412 Beiträge
Hallo Ingo,
ich habe einen schwarzen LSL L11/A00 montiert (eingetragen), mit Lenkerendenblinker. Allerdings sind die Kabel nicht innen verlegt. Der Lenker hat eine Breite von 810mm. Zuvor war ein echter Poser-Lenker von 1100 mm montiert (Showbike/Vorführer) ... das habe ich mit dem Kauf ändern lassen. Der jetzige Lenker ist perfekt für mich. Schau doch mal meine Bilder-Bibliothek hier.
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01.12.2013 19:30
von
Heidelbär (gelöscht)
Solange der Lenker-Hersteller bekannt ist und dieser vernünftig angebaut ist, ist die Eintragung und ABnahme beim TÜV in die Papier nur eine (Kleine) Geldsache und Formalismus. Also daher ist die Auswahl doch größer als angenommen.
in THUNDERBIRD
17.12.2013 12:14
von
Chevi (gelöscht)
Hallo Ingo Da unsere Ladies nicht den üblichen 22mm-, sondern einen 25.4mm-Lenker haben, wirst Du beim Harley-Dealer fündig (wenn's hilft, ist fremdgehen erlaubt). Habe dort - als Tip - schöne Griffe gefunden.
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17.12.2013 16:40
von
Corsaro (gelöscht)
Ich tendiere mittlerweile auch zu einem LSL in schwarz, Lenkerendenblinker sollen ja auch dran. Ich werde im neuen Jahr mal beim TÜV vorbei schauen und fragen ob es ein Problem ist den Lenker einzutragen wenn das Moped nicht mitaufgeführt ist. Gegen weitere Vorschläge und Bilder habe ich trotzdem nichts, ist schließlich Winter und man sich ja noch Ideen holen und die dunkle Zeit hinter sich bringen.
in THUNDERBIRD
18.12.2013 10:03
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Hi Lenker-Umbau-Kollegen, zwar hab ich eine Speedmaster, jedoch auch einen schwarzen LSL-Alulenker (LSL,Dragbar, z.B. Louis Nr.60155830) im Zollmaß verbaut. Das Teil ist klasse, jedoch ist mein Fzg. nicht im Gutachten. Hat Jemand zufällig schon mal einen solchen Lenker verbaut und TÜV damit gemacht. Das würde nämlich zum Eintragen reichen. GTÜ stellt sich da richtig spießig an.
in THUNDERBIRD
18.12.2013 10:21
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo Gerry, das hat nichts mit spießig zu tun, GTÜ darf es nicht. Da hat der TÜV noch ein Monopol drauf und verlangt dafür dann auch etwas mehr. Der schaut und macht eine Plausibilitätsanalyse, ob der Lenker denn lenken kann und schreibt es dir in die Papiere rein. Wenn da in dem Lenkergutachten deine MAschine nicht drin steht, also kein Problem, sollte eben nur ein bekannter Lieferant sein.
in THUNDERBIRD
18.12.2013 10:23
von
Heidelbär (gelöscht)
@hofi, da hast du unbedingt Recht! Dicke Lenker sehen in jedem Fall besser aus. Mein einfacher LSL Lenker wirkt wirklich fimsig auf der Lady. Nun ist er dran und ich sitze klasse.
zuletzt bearbeitet 18.12.2013 10:24 |
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in THUNDERBIRD
27.12.2013 19:37
von
Hofi (gelöscht)
Hallo Ingo, Das ist richtig. Der Lenker ist in der Mitte 30 mm und aussen 25,4mm (1"). Eine Seite ist auch etwas länger dünner wie die andere Seite ...? Ist glaube ich unverständlich, oder? Also nochmal rechts für den Gasgriff ist der Lenker ca. 300mm auf 1" verjüngt. Während der Lenker auf der Kupplungsseite nur ca. 200mm verjüngt ist. Ob das jetzt diese Werte sind weiß ich nicht aber soll ja nur das Prinzip erklären. Der Aufwand ist natürlich sehr viel größer da Du den Übergang meistens noch verkleiden musst z. B. mit einer Hülse. Guck Dir das Bild noch mal genauer an dann solltest Du das sehen können. Wenn echtes Interesse an so einem Lenker ist suche ich mal den Hersteller raus.
in THUNDERBIRD
29.12.2013 15:15
von
Stormy (gelöscht)
Hallo Ingo,
Es gibt viele Anbieter für die sogenannten "Fat Bar" Lenker, wie z. B. Fehling usw. Viele haben auch Bohrungen um die Kabel innen zu verlegen für ein "clean design". Einfach mal nach 1 1/4 Zoll Lenker (31,75mm) googeln.
Du mußt vor allem 2 Dinge beachten. Lenkerbreite (je nach persönlicher Größe / Spannweite) und die Länge der Konifizierung auf der rechten und linken Seite. Manche Lenker haben unterschiedlich lange Konifizierungen; bei anderen sind sie gleich. Einfach die Länge Deiner Anbauteile rechts und links vermessen und dann den passenden Lenker aussuchen.
Außerdem brauchst Du auch noch die entsprechenden Riser. Auch hier sind einige Dinge zu beachten. Da viele Drag Bar Lenker weniger Kröpfung als die Thunderbird Storm haben, ist evtl. ein Pull back Riser angebracht. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen (Kröpfung und Höhe).
TIPP: Lieber vorher etwas mehr Zeit in Messen und Probesitzen investieren, als hinterher mit einem zu breiten Lenker oder nicht ausreichender Kröpfung "Schmerzensgeld" zu bezahlen
in THUNDERBIRD
30.12.2013 13:53
von
Hofi (gelöscht)
Hallo Stormy, die Lenker sind in der Regel nicht "konfiziert", sondern verjüngt oder mit einem kleineren Aussendurchmesser an den Enden versehen. Ich denke Du verwechselst da etwas mit den konfizierten Lenkern bei z. B. Mountain Bikes. Das sind verstärkte Lenkerenden (größere Wandstärke bei gleichem Aussendurchmesser) um die Kräfte besser aufzunehmen. Mit den Anbietern hast Du natürlich Recht, ich habe einen Fat Bar von Fehling drauf. Die Riser können einfach gerade sein, zumindest bei meiner Größe. Sollte aber jeder selbst ausprobieren.
in THUNDERBIRD
31.12.2013 00:55
von
Stormy (gelöscht)
Hallo Hofi,
Sorry, dumm geschrieben. Da waren die Finger mal wieder schneller als das Gehirn. Die Lenkerenden sind natürlich nicht konifiziert sondern nur der Übergangsbereich von 31,75mm zu den Griffen hin auf das Maß 1 Zoll.
in THUNDERBIRD
31.12.2013 11:29
von
Stormy (gelöscht)
Was mir zu dem Thema Lenker gerade einfällt, falls einer einen neuen "Fat Bar" Lenker sucht, könnte er evtl. für schmales Geld im folgenden Forum fündig werden => www.m1800r-forum.de Die 1800er hat von Haus aus einen 31,75mm Drag Bar Lenker verbaut. Und da viele Leute umbauen...
Am Besten, wenn Ihr Euch auf meinen dortigen Nick Namen (petman) bezieht, und sagt, daß ich Euch wegen des Lenkers zu diesem Forum geschickt habe. Das macht das Ganze einfacher .
in THUNDERBIRD
09.01.2014 21:38
von
Wicky (gelöscht)
Werde im jetzigen Winter auch umbauen: 1,5" starken und 17" hohen Apehanger mit kurzen Risern. Des weiteren kommt neuer Lack und evtl. hinten tiefer gelegt. Habe nun das komplette Bike auseinander und zum Lack er und Pulver-fritzen gebracht ..... WE WILL SEE
in THUNDERBIRD
25.01.2014 14:10
von
Corsaro (gelöscht)
Ich hab mich für einen schwarz glänzenden Alulenker von LSL entschieden mit Bohrungen für die Kabel + Blinker von Kellermann BL 2000. Das mit dem Kabel nach innen verlegen muß ich mir aber erst nochmal genauer anschauen. Außerdem habe ich die originalen Riser um 25mm gekürzt. Der Lenker ist etwas weniger nach hinten gekröpft, in Verbindung mit den jetzt etwas kürzeren Risern sitzt man etwas aktiver auf dem Moped, nicht mehr o Chopperlike. Ich kann ja mal ein Bild in die Galerie einstellen.
in THUNDERBIRD
02.02.2014 18:42
von
Corsaro (gelöscht)
Absägen und anschließend fräsen. Sehen tut man nichts wenn es ordentlich gemacht ist. Ich hätte aber auch noch eine Frage, wie macht ihr das die Kabel im Lenker zu verlegen? Den Kabelbaum von den Schalterarmaturen auseinander schneiden und dann wieder zusammen frickeln? Die Pins lassen sich sicherlich nicht so ohne weiteres aus dem Stecker ziehen.
zuletzt bearbeitet 02.02.2014 18:43 |
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in THUNDERBIRD
10.03.2014 18:35
von
Corsaro (gelöscht)
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und war beim Tüv zum eintragen. Da ja die Thunderbird nicht aufgeführt ist im Gutachten war es so gesehen eine Einzelabnahme. War aber Problemlos und selbst bei der kurzen Probefahrt des Prüfers gab es nichts zu meckern trotz kurzer TOR. Ich finde den Spaß mit dem eintragen mittlerweile aber unverschämt teuer. Beim Tüv 57 Euro bezahlt und dann nochmal 51 Euro bei der Zulassung für die Erteilung einer Betriebserlaubnis (das wäre eine neue Bestimmung) und das Ausstellen eines neuen Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung1). In die sogenannte Zulassungsbescheinigung 2 wird die Sache nicht mehr eingetragen. Da hat mich das Eintragen mehr gekostet als der Lenker selbst.