in THUNDERBIRD
29.03.2014 08:25
von
jpo72 (gelöscht)
Hallo liebe Schrauber Community,
hab gestern meine Dicke mal etwas durch die Gegend bewegt. Hinterher ist mir aufgefallen, dass die vordere linke Bremsscheibe eiskalt war, während die rechte warm war.
Meine Ideen: Bremskolben sitzen fest, Luft im System, sonst noch Vorschläge?
Nun hab ich leider keine Ahnung, wie ich die Bremszange und die Kolben auf Freigängigkeit überprüfen kann. Gibts hierzu irgendwo ggfls. eine Anleitung???
zuletzt bearbeitet 29.03.2014 08:26 |
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in THUNDERBIRD
30.03.2014 21:17
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Nabend jpo72, also wenn du keine fundierten Kenntnisse von den Bremsen hast, würde ich die Finger weg lassen! Nicht, dass du etwas "verschlimmbesserst". Wenn die Scheibe kalt ist, dann kann der Bremssattel nur fest sein. Wie sieht es denn mit der Füllmenge im Behälter aus? Ist das noch beim Soll? Ansonsten lieber in die Werkstatt damit.
in THUNDERBIRD
01.04.2014 12:09
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Hi Joachim, zumindest einen Versuch ist es wert, den Bremssattel intensiv (!!) mit Bremsenreiniger einzusprühen. Hierzu das Vorderrad ausbauen, vorsichtig mit einem Holzteil (falls kein Spezialwerkzeug vorhanden ist) die Beläge/Kolben zurückdrücken, Material in Scheibendicke einklemmen, Bremse ziehen, wiederholen. Falls das einigermaßen leicht geht ist das kein Problem - wie gesagt ist es zumindest einen Versuch wert. Dann ist auch die Fahrt zum Dealer zur Kontrolle angenehmer.
in THUNDERBIRD
02.04.2014 11:27
von
YunLung (gelöscht)
Fürs Verständnis, bzw. die korinthen-Kackerische korrekte Ausdrucksweise:
Wenn der Bremssattel an sich fest ist (Schwimmsattel?) dann sollte die Scheibe zumindest noch einseitig warm werden, da der Kolben noch den Belag gegen die Scheibe drückt.
Wenn die Scheibe komplett kalt bleibt, ist vermutlich ein KOLBEN fest (oder beide, wie auch immer die Bremse aussieht).
Ich denke, da hilft auch kein Bremsenreiniger, eher ein WD40 o.ä. zum Einwirken auf den Kolben bei abgenommenen Beläge und entfernter Schutzmanschette, sodass das WD40 zwischen Kolben und Sattel kriechen kann.
Dann hilft aber als Ursachenbekämpfung nur ein Zerlegen und nachschauen (also Kolben raus!).
in THUNDERBIRD
03.04.2014 08:06
von
jpo72 (gelöscht)
Hey,
danke für die Tipps. Da ich leider zu den Ungeduldigen gehöre hab ich mittlerweile Bremsenreiniger drauf und dann ein paar Vollbremsungen bis ins ABS hingelegt. Danach war alles wieder gut. Und die Bremsen quietschen auch nicht mehr. Vermute, dass im Winterschlaf der eine oder andere Kolben etwas festgegangen ist.
Trotzdem ist es eine Schande, dass es NULL Anleitungen zum Thema Demontage und Reparatur gibt!!! Diese Handwerkergeheimniskrämerei nervt einfach. In der IT gibt es für alles und jedes eine Anleitung und ist man halbwegs begabt, kann man vom Computer bis zum iphone alles selbst reparieren.
in THUNDERBIRD
03.04.2014 09:19
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Du bist mutig! YunLun hat Recht was er schreibt. Der kolben hätte genau so wie er nicht schließt, auch nicht mehr nach deiner Vollbremsung öffnen können! Und es gibt aus guten Gründen nicht für alles eine Anleitung. An Bremsen sollten wirklich nur fachkundige Leute. Ich hoffe, dass deine Bremse nich irgendwann fest geht.
in THUNDERBIRD
03.04.2014 09:47
von
jpo72 (gelöscht)
Klar, genauso wie Fliesen nur ein Fliesenleger legen sollte, Lackieren nur ein Lackierer darf, etc.
Es gibt hier Leute die zerlegen ihr komplettes Moped, ohne dass sie Fachleute sind!
Ich hab es wenigstens überprüft, anderen fällt es erst gar nicht auf, dass was nicht stimmt. Und mir ist lieber die Bremse macht bei einer kontrollierten Bremsung (aus 30Km/h) nicht mehr auf, als in einer Notsituation bei 120Km/h!!!
Hat also IMHO nichts mit Mut und Dummheit zu tun. Zum Händler hätte ich auch erstmal fahren müssen.
in THUNDERBIRD
03.04.2014 12:44
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Mit einer defekten Bremse wissentlich weiter fahren und wenns nur zum Händler wäre, bleibt gefährlich. Beim Fliesen legen etc. Kommt halt selten jemand zu Schaden wenns nicht richtig gemacht wurde. Aber egal, geht ja wieder.
in THUNDERBIRD
03.04.2014 12:57
von
jpo72 (gelöscht)
Das Fliesenlegen bezog sich auf den Komplexitätsgrad, der sich auch bei einer Bremse in Grenzen hält.
Allerdings fände ich es hilfreich dazu eine Anleitung zu haben. Dann kann und muss ich selbst entscheiden, ob ich da ran geh oder nicht. Für die Thunderbird hab ich allerdings nirgendwo entsprechende Literatur gesehen und auf die Angstmacherei der Handwerksexperten reagiere ich mittlerweile einfach allergisch!