in THUNDERBIRD
12.08.2014 19:40
von
Bodo (gelöscht)
Hallo zusammen, bin gerade neu angemeldet, aber seit 3 Jahren auf euren Seiten. Mein Problem: Freier Stecker für Nebelscheinwerfer im Lampengehäuse. - Steckerbelegung : 1. schwarz - Mase 2. Lila - Fase 3. Blau/rot - keine erkennbare Funktion Die Fase hat ständig Spannung - der vorhandene Schalter für Zusatzscheinw. ist werkseit verkabelt - Wie bekomme ich das ganze zum ein u. ausschalten??? Bin doch am richtigen Stecker?? Die Scheinwerfer sind nicht von Triumph - daher auch kein Montagesatz.
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12.08.2014 20:58
von
Rudiratlos1 (gelöscht)
Einer ist Zündungsplus, der andere steht unter Strom, wenn du den Schalter betätigst. Ich nutze diesen Anschluss für ein TomTom Rider (AN über Nebelscheinwerfer-Schalter), den anderen mit Zündungsplus für eine USB-Handy-Ladebuchse (mit wasserdichter Kappe)
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13.08.2014 22:50
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Bodo,
Der dreipolige Stecker ist richtig. Es sollte Schwarz (3) an Masse, Blau/Orange (1) vom Schalter kommen. Damit sollten die Scheinwerfer bei laufendem Motor schaltbar sein. Das Purpur-Kabel (2) kommt direkt über eine Sicherung und so könnte man auch ohne Zündung die Batterie leersaugen.
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13.08.2014 23:41
von
Bodo (gelöscht)
Hallo Sero - hallo Rudi, danke für eure Hilfe!!!! Ist aber bei meiner jedenfalls -Bj. 2011- noch anders. Triumph Berlin hat sich heute schlau gemacht. Die Zusatzscheinwerfer werden über ein Relais gesteuert!! Daher ist schwarz Masse / Purpur Fase / blau-orange Schalter (liegt keine Spannung an - auch nicht bei laufendem Motor). Purpur hat auch bei ausgeschalteter Zundung Strom. Direkt Schaltbar ist an dem Stecker kein Kabel!!! Hab mir jetzt den Kabelbaum von dem orginalen Anbausatz mit Relais bestellt - dadurch kein Umlöten der Stecker Knobel aber sowieso noch an der Halterung.Scheinwerfer sollen an den Sturzbügel. Gruß aus Berlin - Bodo
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14.08.2014 11:09
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Bodo,
du beschreibst genau den Zustand, den ich auf dem Stromlaufplan habe. Ich fahre eine Storm aus 2011 und das Handbuch zeigt denau diese Verkabelung. Hoffenlich ist nicht ein Kabel oder der Schalter im Eimer. Da würde ich mal bei offenem Schalter die Spannung prüfen. Hier der Planauszug:
[[File:Schaltplan_TB.docx]]
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zuletzt bearbeitet 14.08.2014 11:12 |
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in THUNDERBIRD
14.08.2014 19:31
von
Bodo (gelöscht)
Hallo Sero, den Schaltplan kann ich leider nicht öffnen.(PC bin ich nicht so fit) Du liest aber daraus, daß am Schalter u. somit auch am blau/orange Spannung anliegen muß. Also am Stecker kommt nichts an - prüfe morgen mal am Schalter. Wenn dem nicht so ist muß Triumph ran - verdeckter Mangel!!! Ich melde mich dann. Gruß Bodo
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14.08.2014 20:32
von
Bodo (gelöscht)
Hallo nochmal, hatte keine Ruhe u. war gleich nochmal dran. Du hast Recht!! Am Schalter liegt Spannung an (Zündung an) Der Schalter schaltet auch durch - aber am Stecker kommt nichts an. Was mich noch wundert: Ab geht am Schalter Blau/schwarz und an kommt am Stecker Blau/orange??? Die Fase am Schalter ist grün. Bin jetzt aber schon um einiges schlauer!!! Die Freundlichen in Berlin haben da nicht durchgeblickt!! Vielleicht habt ihr noch weitere Lösungen für mich. Bin zum Glück noch mit der Halterung beschäftigt.
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14.08.2014 22:28
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Bodo,
hatte ne PN geschickt, schau mal bitte nach, wenn das hier nicht klappt. Hast du unten auf den Anhang von meinem Beitrag geklickt? Hier mal als pdf. Oder schick mir ne Faxnummer als PN. Muss doch irgendwie gehen
[[File:Schaltplan_TB.pdf]]
LG der Sero
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14.08.2014 23:25
von
Bodo (gelöscht)
Hallo Sero, danke,daß du dir nochmal die Zeit für den Schaltplan genommen hast. Ist jetzt als PDF angekommen. Was ist eine PN?? Muß mich mit den Forummöglichkeiten erst vertraut machen. Ist mein erstes Forum als Mtglied. PC-Fan bin ich auch nicht grade. Zum Thema: Lt. schaltplan geht der Zusatzscheinwerfer ebenso wie der Hauptscheinw. über das Starter- relais - warum also beim orginal Bausatz nochmal ein Relais??? Habe ich im Bestellumfang gesehen und das Relais war bei Triumph auch die Begründung für meine Steckerbelegung - oder besser nichtbelegung.
Ich bin kein Elektriker - aber nehme an,daß die Nummern 8-12 an der Schaltereinheit ein Stecker ist. Wenn ja denke ich liegt dort der Fehler - Kontakt 12 - aber wo könnte der Stecker sein? Eine Sache ist bei mir noch anders:Am Stecker auf 1 ist Fase und auf 2 ist Schalter ???Also vertauscht!!!
Soll ich weitermachen oder Montag zum Freundlichen??
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15.08.2014 09:51
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Bodo,
eine PN ist eine "Persönliche Nachricht". Du hast bei der Anmeldung eine E-Mailadresse hinterlegt. Da sollte meine Nachricht schon sein. Gehe mit dem Mauszeiger oben rechts hier auf der Seite auf deinen Anmeldenamen. Es sollte sich ein neues Fenster öffnen, dann auf "Private Mails" klicken. Zum Problem bleibt mir noch zu bemerken, dass es schon verschiedene Ausführungen von TB´s gibt, die natürlich auch abweichende Stromlaufpläne haben. Erst wenn alle Versuche scheitern würde ich dem unverschämt teuren Freundlichen die Aufgabe übertragen. Öffentlich möchte ich keine privaten Infos posten.
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in THUNDERBIRD
15.08.2014 10:34
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Bodo,
hab mir das gerade nochmal auf dem gesamten Schaltplan angesehen und vermute nun, dass du den Stecker für die Heizgriffe erwischt hast, der ist auch Dreipolig. Dann passt auch deine Beschreibung. Leider kann ich dir nicht sagen, wo der Stecker für das Zusatzlicht ist, dass sollte doch aber lösbar sein.
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15.08.2014 15:03
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre. Mal ne andere Frage, hat die TB ABS? Dann ist der Stromkreis für die Zusatzanlagen, Nebel, Bordsteckdose, Heizgriffe mit der Sicherung Nr. 6 versehen. Achte beim zählen darauf, dass die Erste in jeder Reihe ein "Spare" ist. Also Außenreihe: 0,1,2,3,4,5 und Innenreihe dann 0,6,7,8,9,10. Rechts daneben dann die große 30 Amp Hauptsicherung und ganz rechts, der Spare der Hauptsicherung.
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15.08.2014 17:13
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Gerald,
das trifft aber nach der originalen Anbauanleitung von Triumph nur für Modelle ohne ABS zu (Sicherung 8) mit ABS sollte es die 6 sein. Gleich mal für den Bodo noch den Hinweis, das Triumph da wirklich noch ein Relais zweischengeschaltet hat. Das ist auch eine ganz schöne Bastelei, denn da müssen beim originalen Anbausatz auch noch die Blinker umgebaut werden. Habe gleich mal den entsprechenden Ausführungsplan rausgesucht. Da fällt mir noch ein, dass die Zusatzscheinwerfer nicht weiter außen als die Blinker sein sollten.
[[File:A9938099-DE.pdf]]
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in THUNDERBIRD
15.08.2014 21:50
von
Bodo (gelöscht)
Hallo Sero, hallo Forum, kann heute nichts Neues berichten - war nicht in Berlin. Zu den neuen Antworten: Moppet ist mit ABS - unter dem Tank habe ich schon einen freien Stecker gefunden. Ist auch 3polig, hat mittig Masse und links u rechts fase (nicht schaltbar). Denke sind für Heizgriffe. In der Montageanleitung für Zusatzscheinw. ist der Stecker auch in der Lampe benannt, macht ja so auch nur Sinn. Deine Anmerkung zum Blinkerumbau hat mich leicht geschockt!! aber Entwarnung - vom org. Anbausatz nehme ich nur den Kabelbaum - Scheinwerfer sind von Conrad und kommen an den Sturzbügel, der ist auch nicht org. Ich schau dann morgen nach der Sicherung u. denke unterm Tank könnte auch noch eine Steckerverbindung sein, da am stecker eine andere Farbe abgeht als unten ankommt - der Querschnitt ist glaube ich oben auch größer als unten. Manning Manning - dachte, daß die Halterung meine Herausforderung ist - kommt aber immer anders als man denkt!! Gebe aber noch nicht auf - hoffe ihr auch nicht! Gruß an alle Bodo
in THUNDERBIRD
17.08.2014 21:24
von
Bodo (gelöscht)
Hallo Forum, Scheinwerfer sind dran, aber Strom fehlt immer noch! Sicherungen sind oK. Der Kabelbaum vom Schalter führt unter den Tank in ca. 8 fach belegte Steckerverbindung. Um die zu überprüfen muß der Tank kompl. runter. Ist mir zu heftig. Geb jetzt erst mal auf und bin Morgen nochmal bei Triumph. Wenn nicht in Kulanz instandgesetzt wird greife ich am Schalter den Strom ab. Danke nochmal für die Hilfen.
in THUNDERBIRD
18.08.2014 19:40
von
Bodo (gelöscht)
Hallo Forum, letzte Meldung zu dem Thema. Hab heute den Kabelbaum mit Relais für schlanke 68,- EUR abgeholt. Die Jungs von Triumph waren sicher, daß es funzt. Also Stecker vom Kabelbaum - in Stecker Lampe - Prüflampe an Stecker Zusatzscheinwerfer - Zündung ein - Schalter on/off - und Bingo alles funktioniert. Der Stecker in der Lampe ist somit nicht ganz logisch geschaltet. Schaltbare Fase erst durch Relais!!! Wer also nicht das werkseitige Zusatzkit montiert sollte gleich die 68.- für Kabelbaum u. Relais einplanen, dafür ist dann das Anschließen Sache von 2Min. Gruß an alle Bodo
in THUNDERBIRD
19.08.2014 23:20
von
Bodo (gelöscht)
Hallo zusammen, jetzt wird es mir langsam peinlich. Heute nach ca. 6Std. Feinschliff u. Verkabeln - Zündung an - Motor zur Sicherheit starten - Nebelschalter on und....nichts!!!! Der Test gestern war einmal on Prüflampe an und eimal off Lampe aus (vermute Relais war Werkseite durchgeschaltet) An den beiden Lampensteckern vom Kabelbaum Kein Strom. Nochmal Schaltplan von Sero studiert - Es muß eine Dauerfase und eine 2. Schaltbare Fase (die liegt nicht an) am Lampenstecker sein. So sieht auch der Schaltplan von den Scheinwerfern aus. Also doch kein Wunderrelais von Triumph (WLAN oder so). morgen also mal richtig ernsthaft mit Triumph reden!!!! Bilder folgen - wenn alles i.O. Gruß Bodo