in THUNDERBIRD
23.05.2021 11:47
von
RFM88
• | 19 Beiträge
Danke erst mal für eure Mühe die fein säuberlich aufbewahrten Rechnungen rauszukramen!
Prinzipiell ist es mir klar, dass selbst an Material einiges dazu kommt. Wie schon erwähnt wird ja auch einiges gewechselt. Und so ist das nun mal mit den Hobbys: Wo das Herz anfängt, hört der Verstand auf. Hobbys rational zu betrachten macht eh keinen Sinn
Und versteht mich nicht falsch, ich meine ich bin selber Dienstleister und weiß, dass gute Arbeit seinen Preis hat. Ich habe auch mit keiner Silbe während der Gespräche versucht die Preise zu drücken oder sonst was.
Was mich halt nur wundert sind die Unterschiede.
Ich meine die Grundinspektion ist ja mit ca. 60€ Differenz reeeelativ gleich.
Und würde sich mit den von euch genannten Beträgen decken. Das passt für mich soweit. Was mich nach wie vor "grübeln" lässt ist die Tatsache, dass bei euch das Ventilspiel immer mit dabei ist im Preis und in den Angeboten bei mir sind die jeweils einzeln aufgeführt.
Beim Triumph Händler wären das im worst-case-szenario 300€ ZUSÄTZLICH wohl gemerkt. Ja, ich weiß....an denen würde ich nicht sterben und ja...ich würde diese auch zahlen. Trotzdem seltsam.
Selber machen auf gar keinen Fall. Ich habe da keine Ahnung von. Null.
Ich habe dich nicht falsch verstanden Udo, im Gegenteil. Ich finde es ja gut sofern man sachlich und nüchtern Sachverhalte erörtern kann. Ich meine: in den Angeboten stehen ja jeweils die einzelnen Positionen. Ist ja nicht so, dass es gar nicht nachvollziehbar ist. Aber da ich nun mal hier im Forum bin dachte ich mir: fragen kostet nichts . Und wie du siehst: es wurde von Euch bestätigt und damit ist die Sache für mich in Ordnung.
Wieso sollte dies mir den Spaß nehmen? Wenn ich die Inspektion hinter mir habe ist ja für die nächsten 10K Km Ruhe.
So ist das: Hobbys sind halt teuer. Nur der Tot ist umsonst, und der kostet uns am Ende auch das Leben.
Wünsche euch einen schönen und ruhigen Sonntag! Bleibt mir alle gesund!
in THUNDERBIRD
26.05.2021 10:56
von
Glider (gelöscht)
Ich stand Anfang dieses Jahres vor dem gleichen Problem. Habe mich aber dazu entschlossen es selber zu machen. Das ist schon ein Haufen Arbeit, der da gemacht werden muss und die Dicke ist leider kein Beispiel für Schrauberfreundlichkeit. Inklusive Reifenwechsel hinten war ich volle 5 Tage beschäftigt, habe mir aber das nötige Spezialwerkzeug selber gebastelt bzw. teilweise von Bekannten mit Drehbank dabei helfen lassen. Die Materialkosten lagen bei ca. 600€ (mit neuem Hinterreifen und 3 Stahlbus Bremsenentlüftungsventile). Von daher sind die genannten Preise schon gerechtfertigt, denke ich.
Die zusätzlichen Kosten kommen daher, dass es nochmals erheblich mehr Aufwand ist das Ventilspiel einzustellen. Dazu müssen nämlich die Nockenwellen raus und die Lichtmaschine ausgebaut werden. Nur kontrollieren geht vergleichsweise noch. Bei mir war bei zwei Auslassventilen das Spiel etwas zu knapp, hat sich also schon gelohnt.
in THUNDERBIRD
26.07.2021 18:56
von
autoschubi
• | 109 Beiträge
Ich hab die 20000der Durchsicht ausfallen lassen und die 40000der auch und bin erst bei 50000 hin gefahren und was soll ich sagen die Kerzen waren wie neu nur 2 Ventile waren nicht ganz korreckt ansonsten läuft sie top . Selbstverständlich mache ich regelmässig Ölwechsel das ist schon klar. Alles andre ist in meinen Augen Geldschneiderei .
in THUNDERBIRD
27.07.2021 15:26
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.431 Beiträge
alles nur wegen ein paar Zündkerzen, ;-)) was ist mit den Bremsbelägen, Flüssigkeiten, Öl, Reifen, Luftfilter usw. diese Sachen wurden bei den Inspektionen alle 10 Tsd. Km an meinen Triumph´s nach Plan gemacht. Klar das bei einer Laufleistung von 10 Tsd. Km in 12 Monaten mehr Verschleiß ist. Wenn ich im Jahr nur 2-3 Tsd. Km fahre wird nur das nötigste wie die Intervalle es vorschreiben gemacht.
in THUNDERBIRD
29.07.2021 12:52
von
autoschubi
• | 109 Beiträge
Öl und Reifen kann man alles selber machen , mit etwas schrauber erfahrung auch die Bremsflüssigkeiten , ich mache sowieso bei jedem 2. Hinterreifen die Bremsbeläge neu und bei bedarf die Vorderen . Luftfilter hab ich K&N den wasch ich 1x im Jahr aus und sprühe ihn mit Luftfilterölein. Also den K&N bekommt man schon ab 65 Euro und man braucht nie wieder einen neuen, rechnet sich also.
in THUNDERBIRD
22.09.2021 18:28
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.431 Beiträge
Hallo, der ein oder andere von euch hat sich noch eine gut gebrauchte Thunderbird gekauft, das Bike läuft, und alles ist Gut. Aber, da kann dann noch eine große Inspektion 20 Tsd. km mit Ventilspiel kommen, da wird richtig am Bike gearbeitet, und nicht nur ÖL gewechselt. Die meisten von uns kennen das Thema bereits. Heute habe ich meine TB von Bj. 2012 zur Triumph- Werkstatt gebracht , für die große Inspektion, 20 Tsd.km.... Also demnächst hier mehr von mir und meiner Rosi.
in THUNDERBIRD
23.09.2021 16:40
von
corilo
• | 16 Beiträge
Hallo Armin, ich bin gespannt, was bei Rosis großer Inspektion rauskommt! Die 20.000er Inspektion bei meiner Storm ist schon eine Weile her. Damals war das Ventilspiel im Bereich der Norm und somit hielten sich Aufwand und Kosten im Rahmen. Das wünsche ich für Euch ebenso! Beste Grüße Tilo
in THUNDERBIRD
07.10.2021 14:57
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.431 Beiträge
Hallo liebe Freunde der 20Tsd. Inspektion, die uns um einige Euro erleichtert und dem Freundlichen viel Arbeit macht. Es ist schon einige Tage her, ich hatte ein Ersatzbike, eine Speed Twin, und meine TB war für 2 Tage in der Werkstatt. Ein Anruf vom Freundlichen, ordentlich aufgeklärt was die Rechnung 820 Eu. betrifft, es wurde einiges gemacht. Sorry Tilo ich finde die Rechnung nicht, aber da ich die TB nicht regelmassig bewege, zu wenig fahre, waren Bremskolben einseitig fest, dafür der Luftfilter von mir schon vorher getauscht noch OK. Das Bike ist von 2012 und hat jetzt erst die große Inspektion, na klar muss da einiges nachgeholt werden was schon längst fällig war, auch das Ventilspiel und die Zündkerzen. Dann wurde ich noch auf den Sägezahn am Hinterreifen aufmerksam gemacht. Ja, die eine Fahrt auf der Autobahn mit zu wenig Luft auf dem Reifen war die Ursache. Bis zur nächsten HU ist der hoffentlich verschwunden. Biker Gruß Armin
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 07.10.2021 15:01 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
27.06.2022 07:01
von
cheffe (gelöscht)
Ich habe jetzt bei meiner 2014er Storm 20500 Kilometer oben und überlege das Service erst übern Winter machen zu lassen. Werden nicht mehr als 3tkm dazu kommen. So viel Toleranz sollte wohl möglich sein nehme ich an. Hat vielleicht wer das Service erst später machen lassen und Erfahrung damit?
in THUNDERBIRD
27.06.2022 13:03
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.431 Beiträge
hallo lieber Hinausschieber, das bringt nix, frag deinen Freundlichen und wenn der Zeit hat mach einen festen Termin zur Inspektion, dann bist du immer auf der richtigen Seite. Die Sache noch 3 tsd. Kilometer hinauszögern ist Quatsch finde ich. Ölwechsel sollte jetzt stattfinden, nicht im Winter. Die Gewährleistung vom Händler ist nicht bei 25 Tsd. Kilometer, sonst könnte man auch bei 30 Tsd. Inspektion machen, oder einfach immer im Winter ....
in THUNDERBIRD
27.06.2022 13:10
von
minischda
• | 159 Beiträge
Bei 8 Jahren is da wohl nix mehr mit Gewährleistung. Kannste machen wie ein Dachdecker Aber Ventilspiel prüfen is auch kein Hexenwerk, mit dem WHB in der Hand geht das recht gut
in THUNDERBIRD
14.09.2022 22:43
von
RFM88
• | 19 Beiträge
So - jetzt kann ich euch etwas konkretes sagen.
Also die Inspektion bei mir liegt komplett bei 1093,88€ Davon sind 614€ Arbeitszeit. Bei mir waren 4 Einlassventile wohl nicht in der Toleranz.
Habe mir direkt neue Reifen gegönnt (Metzeler ME888) und das Gabelöl wechseln lassen (weil ich es so wollte). Reifen lagen mit Montage bei 631,87€ Gabelöl mit Arbeitszeit bei 115,30€
in THUNDERBIRD
15.09.2022 23:16
von
RFM88
• | 19 Beiträge
Den Preis finde ich jetzt nicht so schlimm. Habe von den Metzeler nur Gutes gehört. Wenn diese lediglich etwas teurer sind ist der Mehrpreis vertretbar. Am Ende hält sich das noch im Rahmen denke ich, oder?
in THUNDERBIRD
16.09.2022 05:44
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Moin,
Bei mir wird die Inspektion gemacht wenn sie muß. 100km +/-. Ob das not tut oder nicht. Das die Marke TRIUMPH nicht grad günstig ist, war mir beim Kauf schon klar. Das ist aber bei fast jedem Mopped so. Motorrad fahren ist halt ein kleiner Luxus. Ich hab z.B. für Avon Cobra vorn 136,-, hinten 164,- und für die Montage all incl. 120 € hingeblättert.
in THUNDERBIRD
21.09.2022 10:18
von
i.mon
• | 21 Beiträge
Habe die 20.000er bei 26.000 machen lassen. Mussten 6 Ventile nachjustiert werden. Bin damals (Januar 2020) 650€ los geworden. #reifen Hatte 2018 die TB Storm mit den Metzler gekauft und war mit denen auch zufrieden, deshalb habe ich mir die letzes Jahr, nach dem ich die alten zu slicks gefahren habe, wieder drauf ziehen lassen. Bin mit denen jetzt aber nicht mehr ganz zufrieden. Bei trockener Straße ist alles gut aber bei Nässe ist das Heck schon recht gut am wandern. Kann auch sein dass es mir nur so vorkommt. Auf jeden fall hat mich die Wechselaktion+Ölwechsel+Bremsfluid wechsel 680€ gekostet. Finde die Preise für die beiden Aktionen recht günstig wenn ich mir die anderen Preise hier im Forum so anschaue. Gruß Alex
in THUNDERBIRD
21.09.2022 19:07
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Alex, ich war mit den Metz (2 Sätze) eigentlich auch einverstanden. Bei Nässe haben die aber deutlich schlechtere Haftung als die Avon, dass hat sich nach meinem letzten Tausch klar herausgestellt.
Gruß,
der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!