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18.10.2014 21:01
von
silberlocke (gelöscht)
hallo zusammen, wollte heute mal meinen luftfilter säubern und habe dabei festgestellt, das der deckel der airbox beschädigt war, so das ich ein teil des deckels in den händen hielt. konnte fast in die airbox reingreifen durch das loch. also gefiltert ist da nix mehr geworden, da die luft direkt zu den vergasern kam. hab die teile jetzt mit silikon wieder gefixt, werde aber das im winter auswechseln.
so jetzt die frage:
hat noch jemand eine airbox daheim rumliegen (eher sehr unwahrscheinlich)
wie sieht der austausch des deckels aus, kann ich das machen ohne die airbox komplett auszubauen.
falls nicht, was muss ich alles demontieren um die komplette airbox auszutauschen.
vielen dank für eure rückmeldung
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zuletzt bearbeitet 18.10.2014 21:02 |
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19.10.2014 17:52
von
silberlocke (gelöscht)
Danke Sero,
Hatte das schon mal gelesen. Leider finde ich keinen Link zu den Deckeln im Internet. Wäre echt klasse wenn du mir den Link mal posten könntest. Bei mir ist ja nur der Deckel zersprungen, keine Ahnung wo da die Spannung her kam. Habe den Original Einzelsitz von Truimph drauf, kann auch nicht erkennen das da was klemmt.
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20.10.2014 12:17
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Das nennt man dann wohl "SUPERGAU"
Da haste aber gut zu basteln für den Winter. Mach doch mal ein Foto von dem Schaden. Es gibt sicher auch die Möglichkeit mit Gewebeplatten und Spezialkleber zu flicken. Da du aber bestimmt zum arbeiten die Airbox ausbauen musst, würde ich wohl auch ein kompletten Austausch machen.
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20.10.2014 14:17
von
silberlocke (gelöscht)
So mal einen Statusbericht.
Habe heute morgen mal bei meinem Freundlichem angerufen.
-Airbox als Neuteil 190,--Euronen -Arbeitszeit 4 Std. und X da noch nie gemacht. Wahrscheinlich muss der Motor dafür ausgebaut werden. (Stundensatz 89,--€) Macht mir anderen Kleinteilen die dann erneuert werden müssen schnell um die 600,--bis 800,--€ können dann auch schnell bissl mehr werden wenn's doch nicht so zügig geht.
Also: Erst mal selbst kleben und sehen ob das hält.
Wie ist der Schaden passiert, das interessiert mich ja am meisten. Habe mir mal die Bruchstellen genau angeschaut und folgende Vermutung.
Da die Bruchkanten so aussehen als ob die Teile nach aussen (gesprengt) worden sind kann nur ein massiver Innendruck dafür verantwortlich sein. Ich hatte vor ca. 4 Wochen beim morgentlichen Anlassen der Maschine eine wirklich heftige Fehlzündung. ( bissl Gas gegeben beim anlassen) Der Knall war so laut das ich geschaut habe ob mir der Auspuff weggeflogen ist, ganz ehrlich. Habe mir ja die Cigarros im Sommer gegönnt und seit dem ist das so beim Anlassen wenn ich nicht die Finger vom Gas lasse.
Also, das ist für mich die Ursache. Leider nutzt mir das nix, gefixt muss es werden. Hoffe nur das mir das nicht nochmal passiert. Muss man die Vergaser vielleicht neu einstellen, nachdem ich die Cigarros drauf gemacht habe. Habe ansonsten keine Leistungseinbussen oder Ausgeher vom Motor.
Beste Grüsse
Aray
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zuletzt bearbeitet 20.10.2014 14:25 |
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20.10.2014 17:53
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Aray,
Danke für die Bilder und deiner Fehlerursache würde ich voll zustimmem. Auf den Bildern scheint ja nur der Deckel der Airbox gesplittert zu sein. Leider habe ich das Teil auch nur in Verbindung mit der gesamten Box gefunden. Hier in Teileliste die 2 http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...9&block_03=9654 Eigenlich gibt es eine Einbauanleitung zu allen Originalteilen auch im Netz. Dazu benötigst du dann den Teilecode (steht auf der Lieferung), nicht die Bestellnummer. Ich würde erstmal versuchen den Deckel komplett auszubauen. Keine Ahnung ob das über eine Seite geht. Das mit dem Motor scheint mir etwas übertrieben aber ich hab die SM jetzt nicht vor meiner Nase und es ist schon etwas eng im Rahmenbereich. Schau dir auch mal die Flanschgummis an den Vergasern an, sind die porös, gleich mit wechseln.
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20.10.2014 18:27
von
silberlocke (gelöscht)
Hallo Sero,
danke dir für deine Hilfe. Jo, mit dem Motor ausbauen, das seh ich auch noch nicht. Hab mir mal den Rahmen auf der Explosionszeichnung angesehen. Es scheint so als ob man da von hinten eher ran kommt, weil vor der Airbox wahrscheinlich die Motoraufhängung des Rahmens einen Ausbau eh nicht zulässt.
Also Rad raus, hinterer Fender ab, dafür Verkabelung der Beleuchtungseinheit trennen und dann alles um die Airbox entfernen (Zünschloss, Batterie-Halter usw.) und die Gummis zum Vergaser abbauen, danach erneuern, was Sinn macht. Sieht nach ner längeren Nachtschicht aus. Den Deckel werde ich nicht so abbekommen, da mich der Rahmen daran hindert die Deckelschrauben zu lösen.
Naja beim Schrauben wird man immer schlauer, was das eigene Moped angeht. Aber zuerst hab ich mal versucht die Bruchstücke zu kleben, mal sehen ob das hält bis Saisonende.
Beste Grüsse Aray
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20.10.2014 19:55
von
silberlocke (gelöscht)
Danke Gernoud,
hab's so einigermaßen verstanden (alles in englisch)
Wenn ich den Artikel zum ausbauen der AIS ? richtig verstanden habe, entstehen die explosionsartigen Verpuffungen in der Airbox durch das sekundäre Luftsystem bei Fehlzündungen?? Mal sehen ob ich da was in Deutsch im Internet finde.
Also wäre es auch sinnvoll das AIS auszubauen, ist das eigentlich zulässig in Deutschland, zwecks TÜV und so.
Mann o Mann wollte doch nur fahren und keine Zweiradmechaniker - Ausbildung machen.
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21.10.2014 00:14
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Ohne SLS soll die AU-Norm angeblich nicht erreicht werden. http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm Deine SM ist ja Gaser und damit ohne Kat. Hier solltest du aber dann auf alle Komponenten achten, Filter, Mapping (PC...) und Abgaseinichtung. Schau mal auf die Seiten von Classikbike Raisch. http://www.classicbike-raisch.de/html/motor_vergaser.html Da kannst du auch anrufen und deine Fragen loswerden
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21.10.2014 21:35
von
Voyager59 (gelöscht)
Also ich hatte an meiner SM (2007er) folgendes geändert : - QDs - K&N - Vogeleinsaugschutzgitter (Raisch) - SLS Removal-Kit (Raisch) - Vergaserkit (Raisch)
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26.10.2014 21:05
von
Voyager59 (gelöscht)
klar, kein Problem ..., du solltest mal vorher mir Rainer reden was du so am Moped hast, also, Auspuff, Luftfilter, etc. dann bekommst du zum Vergaserkit die passende Hauptdüse ..
zuletzt bearbeitet 26.10.2014 21:07 |
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08.11.2014 09:49
von
silberlocke (gelöscht)
mon o man,
die Arbeit wird nicht weniger. Hab vorgestern noch nen kleinen Ausritt gemacht und mich in einer Rechtskurve abgelegt. Ist mein Hausstrecke und bin in der Kurve noch nie aufgesetzt. Nach der Spurenanalyse siehts so aus das ich erst mit der Fussraste und gleich darauf mit dem Auspuff aufgesetzt bin. Dann Abflug. 8mtr. Schleifspuren. Naja bissl Blutergüsse ansonsten leichte Blessuren am Moped. Auspuff,Fussrasten, Steckachse etwas abgeschliffen und Bremshebel leicht kaltverformt. Kann mit jemand da eine schöne Alternative an Hebeln nennen, die auch passen und sich an der Armatur anbauen lassen.
zuletzt bearbeitet 08.11.2014 09:50 |
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10.11.2014 09:55
von
Mattes
• 695 Beiträge
Mensch Locke,
so ein Scheibenkleister auf den letzten Metern der Saison Sei froh das nicht mehr passiert ist. Alles Gute für Dich und gutes Gelingen beim richten der Speedy
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10.11.2014 18:37
von
silberlocke (gelöscht)
Danke für die lieben Grüsse.
Werde demnächst mit dem schrauben anfangen. Schade das der schöne neue Auspuff (cigarro 5 monate alt) jetzt so zerkratzt ist. Naja, Moped ist zum fahren da, kann halt immer mal passieren.