in SPEEDMASTER
21.05.2015 10:29
von
wr00m (gelöscht)
Hallo! Meine Speedmaster ist mit Cigarros und dem K&N LuFi (ohne Schnorchel) bestückt, habe mir von einem Triumph Händler auch das offene Map aufspielen lassen. Die Maschine läuft größtenteils zu meiner Zufriedenheit, nur in den niedrigen Touren ruckelt alles ein wenig =).
Habe mal auf Rainer Seite nachgeschaut, da steht beim Speedcommander folgendes:
Zitat Das Magerruckeln wird abgestellt. Die Gasannahme wird viel sanfter, wie bei guten Vergasern. Dadurch werden die Lastwechsel viel harmonischer.
Hat jemand den Vergleich zwischen Rainers Setup und dem "herkömmlichen" offenen Map? Ist da wirklich ein merklicher Unterschied? Mir geht es tatsächlich um diese Punkte bei "knapp über Standgas" und das ruckartige Beschleunigen bzw. ruckartige "Bremsen", wenn man von Standgas aus beschleunigt...
in SPEEDMASTER
21.05.2015 18:20
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Du hast doch einen Drehzahlmesser an deiner. Wo befindet der sich denn dein Standgas? Wie niedrig ist dein Leerlauf. Und aus ganz niedrigen Touren das Gas aufreissen tut keinem Motor gut!
in SPEEDMASTER
21.05.2015 23:17
von
turbootti (gelöscht)
Moin,
ich habe beides ausprobiert. Mit Powercommander V(Fünf) und Raisch Mapping wird die Gasannahme "weicher". Bei nervöser rechter Hand ist das gut... fährt sich angenehm. Die gefühlten "Bocksprünge" beim Gasgeben und Gaswegnehmen bei langsamer Fahrt werden weniger. Mehr Power insgesamt hat das Dingens dann gefühlt aber nicht. Die Fahrbarkeit in den unteren Gängen hat sich aber spürbar verbessert, nachdem ich (vorn) ein Ritzel mit einem Zahn mehr verbaut habe. Die Mopete ist im 1. und 2. Gang nach meiner Meinung viel zu lang übersetzt. Dafür fehlt einfach Drehmoment. Ansonsten ist die Speedmaster eine sehr quirlige Maschine, muß nur genug drehen :) Standgas nicht zu niedrig einstellen ist aber trotzdem wichtig.
in SPEEDMASTER
22.05.2015 08:46
von
wr00m (gelöscht)
Guten Morgen! Ja, DZM ist bei mir verbaut, werd am Wochenende mal Standgas checken (ist Standgas und Leerlauf nicht dasselbe?!). Unter einer nervösen rechten Hand leide ich meines Wissens eigtl. nicht, es geht auch nicht ums "aufreißen" von Standgas auf 100 sondern um einfaches Beschleunigen. Das mit dem Ritzel wäre evtl. eine Option für mich, wird ja wohl kein großes Gehexe sein, oder?
in SPEEDMASTER
22.05.2015 09:07
von
Gelöschtes Mitglied
Moin, ich hatte genau das gleiche Problem...und die gleiche Ausgangssituation..Quad D und offener Lufi. Habe aber bei Triumph nicht aufgegeben...nachdem ich 2 mal ohne große Verbesserung das offene Map dort aufgespielt bekam...und ich nach wie vor unzufrieden war, hab ich meine SM dort über nacht gelassen. Triumph meinte für eine genaue Einstellung müsste der Motor kalt sein... Lange Rede kurzer Sinn...nach der letzten Einstellung kann ich mit meiner SM leben...hat zwar immer noch ihre kleinen Macken...aber für mich ist es jetzt ok. Probiere es einfach nochmal bei deinem Freundlichen.....ansonsten kann sich ja dein Triumph Händler mit der Werksniederlassung in Rosbach kurzschließen und sich die Einstellungen von meinem Mapping schicken lassen Würd ich erst nochmal ausprobieren...weiteres Geld kannst danach immer noch ausgeben.
Hätte noch ne Frage zur Übersetzung. Wenn du auf dem Ritzel (vorne) einen Zahn mehr färhst, dann vergrößerst du doch die Übersetzung noch mehr....ich hätte jetzt einen Zahn weniger erwartet um die Übersetzung zu verkürzen...
in SPEEDMASTER
22.05.2015 09:43
von
wr00m (gelöscht)
Das mit dem Ritzel weniger hat mich auch überrascht, kurze Internetrecherche deutet auch eher darauf hin, dass zur Optimierung ein 17er Ritzel verwendet werden sollte?
in SPEEDMASTER
22.05.2015 13:12
von
Gelöschtes Mitglied
Hat jemand schon Erfahrung mit nem1 Zahn kleineren Ritzel, wie fährt sich die SM dann? Wie dreht sie dann die Gänge aus? Wie ist die Höchstgeschwindigkeit mit einem Zahn weniger am Ritzel?
in SPEEDMASTER
22.05.2015 19:22
von
wr00m (gelöscht)
Habs! (sogar selbst entdeckt!) bin leider noch nicht dazugekommen, auszutesten, da ich heute meinen ersten ölwechsel vorgenommen habe... Werde morgen berichten (sollts net grad regnen)!
in SPEEDMASTER
26.05.2015 14:02
von
wr00m (gelöscht)
Meh, hat nicht wirklich was gebracht, außer dass die Kiste weniger blubbert. Werds wohl wieder runterdrehen. Ich habs mittlerweile eh halbwegs im Griff, bloß bei der Kurvenausfahrt von engen Kehren ists ne Plage. Geh da wohl zu vorsichtig aufs Gas und dementsprechend komm ich nur langsam raus... Ist das mit dem Ritzel wecheln ein Riesenaufwand?
in SPEEDMASTER
26.05.2015 14:54
von
turbootti (gelöscht)
Moin, Ritzel wechseln ist kein großer Aufwand. Selber machen...ne halbe Stunde mit passendem Werkzeug. Meins hat Q-Bike Hamburg bei der Inspektion mit gewechselt und auch nur das Ritzel mit ca. 17,-€ ohne Lohn in Rechnung gestellt. Aussage Chefmechaniker: Das kleine Ritzel tut dem Mopped gut :) Das ist auch meine Erfahrung, besonders, wenn man Stadtverkehr fährt. Ansonsten: Beschleunigung und Durchzug wird besser! Höchstgeschwindigkeit sollte sich eigentlich nicht viel anders sein, da das Mopped im 5. Gang höher dreht. Es sei denn, dass hier, je nach Baujahr, irgendwelche elektronischen Heinzelmännchen die Drehzahl etwas im 5. Gang abregeln. Ansonsten eilt das Tacho etwas vor... gefühlt beleibt alles so wie es ist mit Schaltpunkten etc. Die Karre zieht aber einfach besser durch! Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich habe meine Speedmaster mit kleinem Ritzel, offenem Auspuff, offenem Luffi und Deckel und Powercommander verkauft. Der Käufer hatte auch vorher diverse neue Speedmaster gefahren und hatte nach der Probefahrt mit MEINER ein sehr zufriedenes und breites Grinsen im Gesicht :)
gibt es mit 16,17 und 18 Zähnen, kostet ein wenig mehr. Ich meine, dass diese Ritzel so etwas wie eine "Dämpfung" haben ähnlich wie der Rückdämpfer am Hinterrad. So etwas in diesem Sinn steht auch in der Beschreibung " mit Dämpfung". Wenn ich mich noch recht erinnere, war das Originalritzel etwas " dicker" als das Nachrüste Teil. So als Laie meine ich, dass da noch etwas Gummi zwischen Achsaufnahme und Ritzelkranz ist. Die Fachleute hier mögen mich bitte gern berichtigen.
in SPEEDMASTER
26.05.2015 22:04
von
Gelöschtes Mitglied
...das "Dämpfungsgummi" ist nur außen auf dem Ritzel, um das Kettengeräusch zu dämpfen. Hat sonst keinen technischen Vorteil. Ein günstig(er)es Zubehörritzel tuts' auch. Ich hab ein solches auf meiner SM verbaut. Ich höre aber nur den Auspuff und nicht die Kette..
zuletzt bearbeitet 26.05.2015 22:04 |
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in SPEEDMASTER
18.12.2015 18:49
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo,
komme jetzt nochmal auf dieses Thema zurück. Wollte gerade n 17er Ritzel für meine Speedmaster bei Triumph bestellen. Da kam die Aussage...
"Hallo Herr XXXXXX, von Triumph gibt es kein 17er Ritzel für die Speedmaster nur 18, den Rest trotzdem Bestellen? Mit freundlichen Grüßen / Kind regards."
Werd jetzt mal bei nem anderen Händler anfragen.
Welche Empfehlung habt ihr für ein kleineres Ritzel 17er oder 16er? Hat jemand Erfahrung mit nem 16er?
Gruß Maik
zuletzt bearbeitet 18.12.2015 18:49 |
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in SPEEDMASTER
19.12.2015 17:16
von
Gelöschtes Mitglied
Hi Maik!
Ich hab da noch ein 17er Ritzel, original Triumph, mit den Gummiauflagen. Wurde vom Neufahrzeug abgebaut, hat also 0 Laufleistung. Bei Interesse kanst es für 20.-€ inklusive Versand haben...
in SPEEDMASTER
21.12.2015 07:39
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo Wulf,
danke für dein Angebot, hab aber schon eins beim Freundlichen bestellt.... Hab dem Triumph-Spezi nen Link mit versch. Ritzelgrößen von Triumph geschickt...da meinte er...oh, stimmt das iss ne Seite von der Bonni, aber die haben ja den gleichen Motor....
Danke nochmal..
Gruß Maik
zuletzt bearbeitet 21.12.2015 07:39 |
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