Sind ja gleich ne Menge Fragen
Zu den Reifen kann ich dir sagen, dass die Laufleistung vom Fahrverhalten stark beeinflusst wird. Wir haben eine SM (EFI) 2008, die jetzt gut 25tkm auf der Uhr hat. Der Frontfuß hält hier auf der Platte gute10-15tkm (Metzeler)
Der Hintefuß wurde mit noch gutem Profil bei 18tkm gewechselt, weil einfach die Gummialterung vorhanden war.
Schau dir also Herstellerjahr an und prüfe die Reifenflanken auf Rissbildung. Die Heizer unter den Cruisern schaffen locker einen Satz Reifen pro Jahr
Inspektionsintervalle sollten ja mindestens ein Mal pro Jahr liegen, schon wegen dem Ölwechsel.
Mit der Chokegeschichte kann ich nur sagen, dass du eventuell das Standgas etwas höher stellen solltest.
Ich würde heute immer zu einer EFI greifen und ein Modell, mit Doppelschiebe vorne bevorzugen.
Schau dir auch den Zustand der Bremssteine an und ob die Scheiben schon starke Riefen haben.
An unsere SM haben wir Remus verbaut, da uns die QD zu laut und von der Verarbeitung nicht gut genug waren.
Die Preise sind leider ziemlich happig aber eben auch recht stabil Wir haben unsere SM 2011 für 5.400€ mit knapp 5tkm gebraucht gekauft und bis auf die üblichen Verschleißteile nur einmal die Deckeldichtung erneuern müssen.
Noch ein Tip: Wenn der Verkäufer gebastelt hat aber nicht´s über das Map weiß, würde ich die Finger davon lassen oder auf einem Besuch bei eine Händler bestehen, der die Sache prüfen kann. Schau dir deshalb auch immer die Krümmer gut an, denn total blau angelaufen ist nicht wirklich GESUND
LG der SeroBild entfernt (keine Rechte)