in THUNDERBIRD
04.04.2016 21:31
von
gisi
• Core Claner (Haupt-Administrator) | 495 Beiträge
Hallo Gemeinde
War der Titel eines Berichtes im Motorradfahrer Ausgabe 10/2015, hier ein Auszug: "Wer sich von Sportauspuff und Luftfilter Mehrleistung verspricht, wird meist enttäuscht. Erst nach Anpassung der Einspritz-Software entwickelt sportliche Hardware zusätzliche Pferde. Wir haben eine Gratis-Variante mit der Profi-Abstimmung am Prüfstand verglichen."
Auf w?w.motorradfahrer-online.de kann man den Artikel kaufen.(bitte ? mit w ersetzen, bekomme sonst wegen des 2. Links eine Fehlermeldung).
Kostet 0,99 €, inkl. MWSt. - Bezahlung über PAYPAL
Nach Lesen dieses Artikels war mir klar, dass ich das machen lassen möchte. Nicht wegen der Leistungssteigerung, sondern weil ich das Gefühl hatte, dass das Motorrad vor den Umbaumaßnahmen runder gelaufen ist. Also habe mir Anfang März einen Termin geholt. Ende März hat sich dann Tuning-Spezialist Armand Mottier um meine Abstimmung gekümmert. Das Ergebnis fiel um Klassen besser aus als erwartet. Direktere Gasannahme, mehr Druck. War jeden Euro dreimal wert!
Anbei für Interessierte die Leistungskurven sowie die Rechnung.
in THUNDERBIRD
08.04.2016 18:27
von
sero59
• | 2.316 Beiträge
Hallo Gisi,
ich kann zwar die Bilder öffnen aber mit den Kurven hab ich ein Problem Die Angaben sind doch viel geringer als das Original verspricht Kannst du bitte nochmal eine Legende zu den Diagrammen schreiben. Den Preis finde ich völlig angemessen Was sagt den die AU dazu und wie ist es mit der Betriebserlaubnis
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
09.04.2016 13:10
von
gisi
@Silberlocke: Kann eigentlich nur an einer schlechten Internetverbindung liegen, die Login-Seite sollte eigentlich schnell wieder verschwinden und die Diagramme angezeigt werden. Hast Du's nochmal probiert?
@Sero: Papier ist geduldig... soll heißen, dass die Werksangaben in der Realität nicht stimmen müssen. Das Feintuning wird nicht bei der maximalen Endgeschwindigkeit vorgenommen, da ja die Kurven vorher fallen. Die gestrichelte Linie auf den Diagrammen entspricht dem optimalen Luft-/Kraftstoffverhältnis. Daher sollten die Abgaswerte auf keinen Fall schlechter sein. Die Betriebserlaubnis wird nicht berührt, da ja kein Zusatzsteuergerät verwendet wird.
Bei den Diagrammen ist deutlich sichtbar, dass die Werte nach der Einstellung wesentlich näher an der Optimallinie liegen.
Bild 1: Bei 40% Drosselklappenöffnung entspricht dies einer Verbesserung von 2,36 PS
Bild 2: Bei 20% Drosselklappenöffnung entspricht dies einer Verbesserung von 2,06 PS
Bild 3: Maximaler Drehmoment Erhöhung um 2,4 Nm
Bild 4: Maximale Leistung + 0,97 PS
Da H. Armand Mottier noch ein Rückmeldung von mir wollte, könnte ich eventuelle weitere Fragen bei dieser Gelegenheit noch abklären... (keine Gewähr für meine laienhaften Erklärungen ) Wenn ich nicht die ganze Zeit dabei geblieben wäre, hätte ich gedacht, er hätte mir einen anderen Motor untergejubelt.
MfG Gisi
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.
in THUNDERBIRD
12.04.2016 08:52
von
Gerrycoolb (gelöscht)
Naja - da natürlich keine zwei Motoren genau gleich sind, lohnt sich eine individuelle Anpassung im Grunde immer (v.a. bei großvolumigen Twins). Es geht um Anpassung an die Begebenheiten. Das war bei Vergasern schon so und ist bei EFIs sogar noch leichter. Der preis scheint auch fair.
in THUNDERBIRD
27.10.2024 16:34
von
gisi
Hallo Gemeinde
habe diesen Beitrag hier nochmals eingestellt, da die Bilder beim ursprünglichen Beitrag nicht mehr aufrufbar waren (Upload-Dienst nicht mehr verfügbar).
War der Titel eines Berichtes im Motorradfahrer Ausgabe 10/2015, hier ein Auszug: "Wer sich von Sportauspuff und Luftfilter Mehrleistung verspricht, wird meist enttäuscht. Erst nach Anpassung der Einspritz-Software entwickelt sportliche Hardware zusätzliche Pferde. Wir haben eine Gratis-Variante mit der Profi-Abstimmung am Prüfstand verglichen."
Auf w?w.motorradfahrer-online.de kann man den Artikel kaufen.(bitte ? mit w ersetzen, bekomme sonst wegen des 2. Links eine Fehlermeldung).
Kostet 0,99 €, inkl. MWSt. - Bezahlung über PAYPAL
Nach Lesen dieses Artikels war mir klar, dass ich das machen lassen möchte. Nicht wegen der Leistungssteigerung, sondern weil ich das Gefühl hatte, dass das Motorrad vor den Umbaumaßnahmen (Auspuffanlage MCJ) runder gelaufen ist. Also habe mir Anfang März einen Termin geholt. Ende März hat sich dann Tuning-Spezialist Armand Mottier um meine Abstimmung gekümmert. Das Ergebnis fiel um Klassen besser aus als erwartet. Direktere Gasannahme, mehr Druck. War jeden Euro dreimal wert!
Anbei für Interessierte die Leistungskurven sowie die Rechnung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Gisi
p.s. Sonja sagt, fühlt sich jetzt an wie ein nervöses Pferd ;-)
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf die gerne behalten.
zuletzt bearbeitet 27.10.2024 19:38 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
27.10.2024 19:29
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.028 Beiträge
Hallo zusammen, Auch ich hab es getan. Das alles im Zuge mit dem Riemenscheibenwechsel. Grund dafür war das meine 1600er einfach nur zu fett lief, teilweise sehr lange mit 1500 U/min kalt lief und gerne unwillkürliche Motorstops hingelegte. Das Fazit am Ende: 1.Die Maschine läuft wesentlich entspannter. 2.Hängt sehr gut am Gas. 3.Ist nicht mehr ganz so ruppig. 4. Verbraucht nicht mehr ganz so viel. Die 280€ waren mit absoluter Sicherheit auch bei mir gut angelegt und ich bin sehr zufrieden. Die Testfahrt nach Frankreich war zum Teil nicht von schlechten Eltern und da war das volle Programm gegeben incl. Mega Stau. Liebe Grüße Andre
in THUNDERBIRD
28.10.2024 15:39
von
doublewolf
• | 21 Beiträge
Hallo zusammen,
sorry, aber eins habe ich noch nicht verstanden: Ist denn jetzt ein ein Zusatzsteuergerät verbaut worden oder handelt es sich ausschließlich um ein Software-Tuning?
in THUNDERBIRD
28.10.2024 16:21
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.028 Beiträge
Hallo Wolfgang, nein es ist nichts zusätzlich rein gekommen. Es handelt sich nur um ein sogenanntes Software Update und somit die Optimierung der Originaleinstellungen. Ich z.B. wollte keine Leistungssteigerung und trotzdem sind es nicht ganz 2 PS mehr geworden. Fällt nicht ins Gewicht denk ich mal so. Liebe Grüße Andre