in SPEEDMASTER
05.05.2016 10:20
von
Odelbert (gelöscht)
Hallo erst mal
habe eine frage ich habe eine speedmaster aber würde gerne besseren sound haben habe die orginal auspuff anlage drauf was könnte man da machen gibt es dazu alternativen klappensystem oder irgend was mit raus nehmbaren Db killer oder einer wo die orginal anlage umbauen kann
in SPEEDMASTER
05.05.2016 10:50
von
DerGraf (gelöscht)
Hallo,
ich will mich erstmal als Mitglied der "Rennleitung" outen. Hab grad nen Lehrgang zu Moppedkontrollen gemacht. Nun ein paar Erkenntnisse.
Umbau der Originalanlage = Erlöschen der Betriebserlaubnis Austauschanlage mit e-Prüfkennzeichen = alles OK Entfernen der db-Eater = Erlöschen der BE Anlage ohne e-Kennzeichen = Erlöschen der BE
Sollte der Sound zu laut werden, kannste alles in die Tonne kloppen, da einige Länder mittlerweile aufrüsten und Schallpegelmessungen machen. Darf nicht lauter sein als eingetragen.
Ich selbst hab die QD-Zigarro mit eingebautem db-Eater und Katpatronen dran.und es ist grad so noch im Bereich. Der Klang ist trotzdem viel besser als mit der Originalen.
Falls es noch Fragen zum rechtlichen Teil gibt, dann helfe ich gern weiter.
in SPEEDMASTER
05.05.2016 14:24
von
silberlocke (gelöscht)
Hallo, habe bei meiner SM auch die kurzen QD mit E-Nr. drauf. Habe sogar die DB - Eater zum Drittel mit Stahlwolle umwickelt, da sie mir ein bisschen zu laut waren. Also ohne Eater würde ich die gar nicht fahren wollen. Der Sound ist knackig.
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05.05.2016 16:36
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Habe die Sebring dran und sind mit DB Eater trotzdem noch kernig im Klang. Und es ist sogar eine e- Nr drauf und somit zugelassen. Kosten natürlich mehr als andere, dafür ist man aber legal unterwegs.
Schreibe ihn mal an, er wird dir genau die einzelnen Vorzüge der hier genannten Auspüffe erklären. Danach wird dir die Entscheidung, welcher es nun werden soll, leicht fallen. Dort hat man diesbezüglich jahrelange Erfahrung. Er kennt sich aus, mit Herstellung und Materialgüte.
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07.05.2016 20:53
von
derpaul (gelöscht)
Hallo zusammen, meine QD in lang sind zu laut. 97db sind 10 zuviel nach Abzug der Toleranz noch 5. Der TÜV Mann hat zum ersten Mal gemeckert und gemessen. Im Rahmen 2er Paragraph 21 Eintragungen hat er gleich mal alles geprüft. Jetzt muss ich das Nummernschild auf 30* setzen, den Reflektor in die Mitte montieren, weitere Papiere für den Z Lenker besorgen, den alten Auspuff montieren usw. Und natürlich alles wieder danach zurück bauen ;-) Obwohl das Auspuff Thema stimmt mich nachdenklich. Er kommt zwar erstmal wieder dran, aber ggf suche ich mal was anderes. Gruß Paul
zuletzt bearbeitet 07.05.2016 21:08 |
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in SPEEDMASTER
07.05.2016 22:24
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo in die Runde,
ich musste in diesem Jahr auch feststellen, das die Prüfer nicht mehr so locker jede Veränderung abnicken Was den Auspuff angeht, haben wir uns für Remus entschieden. Mit Kat (da EFI) und Killer sind die schon an der Toleranz der 5 db. Wir haben uns deshalb bei SCS verstellbare Killer bauen lassen. Dabei erlischt zwar auch die BE aber ich kann die Remus mehr dämpfen als mit den originalen Killern (was aber nur für den TüV gemacht wird, wenn der meckert). Da ich einige QD schon life gehört habe und hinter den auch hergefahren bin, muss ich sagen, dass die Lautstärke deutlich höher als bei Remus und Sebring ist. Persönlich gefällt mir auch die Verarbeitung der "Cigarros" nicht Kaufen würde ich die Teile auch nicht beim Rainer, der hat zwar echt Ahnung aber auch eine gehobene Preispolitik
LG der Sero
@Odelbert: Auspuff in Zahlung kenne ich nicht aber du kannst deine Originalen dann ja verkaufen. Problem bleibt aber der Prüfer und das Schnittlauch, hast du keinen Originalen mehr, kannst du auch nicht zurückbauen, wenn erforderlich
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zuletzt bearbeitet 07.05.2016 22:30 |
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in SPEEDMASTER
09.05.2016 13:19
von
Gelöschtes Mitglied
Fahre auch die Sebrings und finde sie echt angenehm und wesentlich knackiger als die Originalen. Wenns mal lauter sein soll, sind die Dämpfer in 10 Sek auch draussen.
in SPEEDMASTER
10.05.2016 20:15
von
DerGraf (gelöscht)
Verstellbare Klappenschalldämpfer sind vom Gesetz her gesehen ein wenig tricky. Dass sie ein e-Prüfzeichen haben sollten ist klar. Die Klappenverstellung darf nicht am Lenker sein.
Im Straßenverkehr darfst du nur mit geschlossenen Klappen fahren. Machst du sie auf und wirst erwischt, dann haste die Arschkarte, weil die BE nicht mehr zählt.
in SPEEDMASTER
22.11.2016 11:53
von
Gelöschtes Mitglied
Moin zusammen! Habe mir mal alle Beiträge zum Thema Auspuff durchgelesen... Ich verstehe ja, dass ein Moped ohne Sound ein Fahrrad ist und da unbedingt Handlungsbedarf besteht, aber rechtfertigt das die exorbitanten Preise für Tuninganlagen? Will sagen, Veränderung ja, aber nicht zu diesen Preisen. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr arbeiten müsst, um etwa 1000 Euro über zu haben. Gibt es da nicht kostengünstigere Varianten, die trotzdem keine Strafverfolgung mit sich bringen?
zuletzt bearbeitet 22.11.2016 11:56 |
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in SPEEDMASTER
22.11.2016 18:31
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Tja Alex,
wenn du dafür eine Lösung findest, dann sind hier bestimmt einige Leute ganz scharf drauf. Ich vermute mal, es wird eher leiser in Zukunft. Daher habe ich auch die Originalen als Ersatz im Keller. Schau doch regelmäßig in die Bucht, da gibt es immer mal Angebote auch für nen schmalen Taler.
LG der Sero
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