in THUNDERBIRD
06.01.2018 15:25
von
DerGraf (gelöscht)
Erstmal an alle TB-Treiber ein gesundes neues Jahr.
Ich selbst fahre keine TB, aber es gab ja hier schon einen Thread bzgl SCS bei Speedmaster/America. Ist euch eigentlich bewusst, dass ihr bei solchen Umbauten die ABE für die Schalldämpfer und auch für das Bike auf's Spiel setzt? Veränderungen an einem e-geprüftem Teil führen nämlich dazu. soweit ich auf der SCS-Seite lesen konnte, haben die auch keine ABE dafür. Zitat aus den häfig gestellten Fragen:
"26. Frage: Gibt es eine ABE oder Gutachten zum Umbau?
Antwort: Nein es gibt zum Umbau keine ABE oder Gutachten! Auf ihrem Auspuff ist die E-Nummer eingeprägt. Wenn Sie auf Stellung leise drehen kommt das Bike durch den TÜV, wenn Sie lauter drehen als es in den Papieren steht erfolgt es auf eigene Verantwortung. Das gleiche Prinzip wie bei Zubehörauspuffanlagen... und auch hier fragen oft die Kunden ob wir das Verstellsystem einbauen können, weil der Sound nicht genügt!"
in THUNDERBIRD
06.01.2018 23:19
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Marco,
vielen Dank für den Hinweis, denn mit dem Anbau der SCS-Anlagen erlischt nicht nur die Betriebserlaubnis, man verliert auch den Versicherungsschutz und die Gewährleistung bei Triumph. Es kommt eigentlich noch schlimmer, mit dem e-Prüfzeichen an dem Schalldämpfer kann man wegen Urkundenfälschung oder bewusster Manipulation und Prüfzeichenmissbrauch zur Verantwortung gezogen werden. Ich wusste garnicht, dass ich solche Endschalldämpfer fahre und von diesem Forum habe ich auch noch nichts gehört. Ich bin auch gegen Brülltüten und stehe auf den dumpfen Dampfersound. Es muss jeder selber wissen, was er tut.
Ich denke gerade noch darüber nach, warum SCS keinen Ärger bekommt
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 06.01.2018 23:24 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
07.01.2018 12:45
von
DerGraf (gelöscht)
Hi Sero
Das ist kein Forum, es steht auf der SCS Seite ganz unten links. Die Firma ist durch diesen Hinweis fein raus und gibt die Verantwortung an den Kunden ab. Schließlich obliegt es ja dem Kunden die umgebaute Anlage ans Mopped zu schrauben. Ich selbst hab mich von meiner QD verabschiedet, nachdem der Prüfer zu mir gesagt hatte, dass er keine Geräuschmessung durchführt und mir die Plakette gibt. Dabei war sie mit db-Eatern und Katpatronen bestückt.