in THUNDERBIRD
05.11.2021 09:23
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Tank würde ich eher nicht vermuten. Ich habe auch gelegentlich mal eine Fehlzündung. Da wir hier auf der Platte rollen natürlich nicht bei der Bergabfahrt.
Wenn ich da meine wenigen Erlebnisse zusammenfasse, passiert es selten, wenn ich aus höherer Drehzahl aggro in den Schubbetrieb gehe und bis zum Stand dann noch stark bremse. Typisches Beispiel, Gemetzel vor der nächsten Ampel und dann ruft das Rote Signal zur Vernunft. Da gibt es manchmal einen Knall und dat Eisenschwein macht Pause.
Wie bei Ingo spring es aber sofort an und es geht problemlos weiter.
Da solche extremen Lastwechsel auch in den Bergen passieren, würde ich hier das Problem sehen.
Es ist nun mal kein Hanstermoter und der braucht einfach auch seine Zeit für die Umstellung von max zu min. Da hustet er eben und es soll ja Biker geben, die ganz bewußt diese Akustik ausspielen.
Warten wir mal ab, was Ingo in seinem Fehlerspeicher findet und spekulieren dann weiter.
Gruß
der Sero
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zuletzt bearbeitet 05.11.2021 09:24 |
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in THUNDERBIRD
10.11.2021 09:22
von
Klingone
• Core Claner | 1.412 Beiträge
Der Fehlerspeicher hat keinen Aufschluss geliefert. Vielleicht war es tatsächlich ein eimaliger Vorgang im Zusammenhang von Tankreserve und längerem Schiebebetrieb bei der Bergabfahrt. Jedenfalls läuft die Dicke seither wieder tadellos.
in THUNDERBIRD
02.01.2022 11:29
von
biker50 (gelöscht)
Hallo Biker,
das mit dem Ausgehen des Motors ist sehr bekannt, hat eine ganz einfache Gegebenheit! An der Drosselklappeneinheit sind zwei Silikonschleuche, die mit der Zeit weich werden, und dann bei Unterdruck zusammenziehen, somit stirbt der Motor ab. Diese Austauschen ca. 30 Euro und gut ist`s. Schöne neue Saison wünsche ich allen.
in THUNDERBIRD
02.01.2022 16:33
von
Klingone
• Core Claner | 1.412 Beiträge
Zitat von biker50 im Beitrag #32... An der Drosselklappeneinheit sind zwei Silikonschläuche, die mit der Zeit weich werden, und dann bei Unterdruck zusammenziehen, somit stirbt der Motor ab. Diese Austauschen ca. 30 Euro und gut ist`s.....
in THUNDERBIRD
03.01.2022 09:48
von
biker50 (gelöscht)
Hallo Biker,
das mit dem Ausgehen des Motors ist sehr bekannt, hat eine ganz einfache Gegebenheit! An der Drosselklappeneinheit sind zwei Silikonschleuche, die mit der Zeit weich werden, und dann bei Unterdruck zusammenziehen, somit stirbt der Motor ab. Diese Austauschen ca. 30 Euro und gut ist`s. Schöne neue Saison wünsche ich allen.
Gibt es nicht vom Zubehör, da es spezielle Endstücke sind, diese Entstücke sind meistens weich geworden. Die neuen Teile haben eine leicht andere Form, und sollen länger halten. Habe fast 80000 km auf der Uhr und letztes jahr erneuert, da bei Bergabfahrten im Leerlauf immer wieder der motor ausging.
Jetzt keine Probleme mehr. Bin mal gespannt wie lange der Motor hält. Hat von euch schon jemannd so hohe Laufleistungen?
in THUNDERBIRD
03.01.2022 11:49
von
Woodpecker
• Core Claner | 579 Beiträge
Moinsen👋 Hast du die Teilenummer dafür?🤔 Auf der TRIUMPH - Teileseite hab ich es nicht gefunden🙄 Da die Ersatzteillage immer "bescheidener" wird, würde ich die Schläuche auf Halde legen - bin halt ´nen Schisser🤣 .....und meine Dicke hat erst 22.000 km auf der Uhr......
in THUNDERBIRD
03.01.2022 11:49
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
Ja, ich habe mit meiner Thunderbird 1700er 70.ooo Kilometer gefahren und mit den Unterdruckschläuchen auch die Erfahrung gemacht, und auch an der 2ten 1700er mit 20.ooo Kilometer sind die Schläuche schon mal abgegangen. Die Motoren der beiden sind von Baujahr. 2010 und 2012, ich schätze die halten ewig. Die Storm von Gisi hat mehr als Hunderttausend Kilometer.
in THUNDERBIRD
03.01.2022 11:54
von
Woodpecker
• Core Claner | 579 Beiträge
Einen hab ich noch:.... Gibt es nicht so Schlauchklemmen, die man da drauf setzen kann?? Dann sollte man diese "Würmer" nicht so schnell verlieren ......!? Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, das die Dinger auch mal bei Überdruck abrutschen - auch nicht das Pralle😞
in THUNDERBIRD
03.01.2022 15:27
von
biker50 (gelöscht)
Habe mal in meine Rechnung geschaut, Artikelnummer habe ich keine, der Gesamtpreis mit wechseln war 60 Euro. die Schläuche sind nur ca. 3-4 mm dick, und ca. 15cm lang. Nur die endstücke sind aus weichsilicon, diese werden dann zuweich, so das sie sich beim unterdruck zusammenziehen und somit keine Steuerung der Drosselklappen möglich ist und der Motor keinen Sprit bekommt.
in THUNDERBIRD
10.01.2022 14:26
von
DavidRHB
• | 132 Beiträge
@Peter: Ich hab da so kleine Klemmschellen draufgemacht. Die gab es nur im 100er Pack - also habe ich noch zich davon in der Garage. Vielleicht klappts bei gutem Wetter mit 'ner Ausfahrt, dann erinnere mich mal dran ;)
in THUNDERBIRD
13.02.2022 12:43
von
biker50 (gelöscht)
Hallo einen schönen sonnigen Sonntag zusammen,
hatte hier im Forum schon mal darauf hingewiesen, das das ein großes Problem bei den Thunderbirds ist, das mit kleinem Aufwand behoben werden kann. Austausch der beiden Siliconschläuche unter dem Tank an den Drosselklappen. Dieser werden mit der Zeit zu weich und können den Unterdruck nicht standhalten und ziehen sich zusammen, so das der Motor abstirbt. Wurden in der Form auch von Triumpf leicht geändert, damit dies wohl nicht mehr sooft passiert. Einfach austauschen und gut is.
in THUNDERBIRD
16.02.2022 08:51
von
Klingone
• Core Claner | 1.412 Beiträge
"Wurden in der Form auch von Triumph leicht geändert, damit dies wohl nicht mehr sooft passiert."
Stimmt, habe ich mir gestern vom Werkstatt Meister bestätigen lassen. Bei meinem Donner Vogel sind noch die weicheren Silikon Schläuche verbaut. Das werde ich bei nächster Gelegenheit auswechseln.
in THUNDERBIRD
01.03.2022 15:42
von
Klingone
• Core Claner | 1.412 Beiträge
Ich habe mir heute die beiden Schläuche neu besorgt und gleich einsetzen lassen. Kaum zu glauben, dass die beiden dünnen ca. 40 cm langen Schläuchlein so teuer sind: 43 EUR.
Anbei ein Bild, damit jeder sehen kann um welche Schläuche es hier in dem Thread geht. Die verlaufen jeweils links und rechts dicht unter dem Tank. Bild entfernt (keine Rechte)