in THUNDERBIRD
04.08.2018 22:13
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, vorgestellt hatte ich mich ja gerade in der entsprechenden Rubrik
Seit ca. 4 Wochen fahre ich eine Thunderbird Storm EZ. 2017 (gebraucht gekauft). In der Zulassung ist eine Leistung von 74kw (101PS) eingetragen. Da ich aber irgendwie immer nur was von 72kw (98PS) lese bin ich stutzig geworden und gleich zu Triumph Schenefeld, Triumph Lübeck und Triumph Flagshipstore Hamburg gefahren. Warum gleich zu drei Händlern in meiner Umgebung?...... weil keiner mir eine Antwort darauf geben konnte. Es wurde spekuliert: "Eventuell ein Reimport?" habe ich 2x mal gehört. Im Flagshipstore habe ich dann gefragt, ob man nicht mal anhand der Fahrgestellnummer gucken könnte ob es ein Reimport sei, und...... ... es ist kein Reimport.... das Model ist für DE gebaut worden. Warum aber dann 101 PS? Diese Frage konnte mir bis jetzt niemand beantworten....
Selbst der Vorbesitzer, den ich ausfindig gemacht - und angerufen habe (hatte das Bike bei einem Indian Händler gekauft) konnte mir das nicht beantworten und der Mensch hatte das Bike als Erstbesitzer bestellt.
Habt Ihr eine Idee, bzw. Erfahrungswerte ??? Gruß Stefan
zuletzt bearbeitet 04.08.2018 22:17 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
05.08.2018 23:46
von
Hofi (gelöscht)
Habe jetzt mal bei mir geguckt: 72kW bei 5.200 UpM ... da sind die Engländer wohl mit Ihren Maßeinheiten (Stones, Inches, foot und Pfund pro Quadratlatschen (PSI) durcheinander geraten
in THUNDERBIRD
06.08.2018 05:11
von
Nordhesse
• Core Claner | 1.112 Beiträge
Das mit der Versicherung hatte ich auch so im Hinterkopf. Ich dachte auch gehört zu haben das die Hersteller deswegen unter den 100 PS bleiben und Mopeds mit 98 PS bauen. Ich würde zwei Sachen machen, 1. mit meinem Versicherungsfachmann sprechen wegen der Kosten und 2. ne Mail nach Hinckley mit Kopie vom Schein. Sollen die doch erklären wie zu dem PS Zuwachs kam
Grüße aus Nordhessen Frank
zuletzt bearbeitet 06.08.2018 05:12 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
06.08.2018 08:16
von
Gelöschtes Mitglied
Ok, dann ist das ja schon mal sehr hilfreich, dass bis jetzt niemandem hier eine offizielle Erklärung einfällt. Also ist das doch wahrscheinlich ein Versehen. Ich werde dann, wie Nordhesse vorgeschlagen hat, mal direkt an Triumph herantreten und nachfragen. Was ich irgendwie komisch fand ist, dass keiner der drei Triumph Händler irgendwie Interesse ausgestrahlt hat, dem mal auf den Grund zu gehen. Vielleicht habe ich da aber auch eine überzogene Erwartungshaltung.
in THUNDERBIRD
06.08.2018 09:27
von
Gelöschtes Mitglied
So, habe mal Triumph angeschrieben und warte auf Antwort. Bei der Versicherung habe ich auch angerufen und die Dame sagte mir, dass sich da nichts ändert im Beitrag. Allerdings berechnen die das auch anhand der Schlüsselnummer und den Daten, die hinter der Schlüsselnummer gepflegt sind. Also denke ich, dass sich hinter der Schlüsselnummer 72 KW verbergen und die 74 KW aus der Zulassung keine wirkliche Relevanz beinhaltet.
in THUNDERBIRD
06.08.2018 12:29
von
Anubis (gelöscht)
Hast Du die Standartauspüffe? Wenns mir recht ist, haben gewisse Produkte mehr "Durchfluss" oder wie man dem sagt. Jedenfalls ist der Auspuffpropfen weniger pfropfig, dass mehr Leistung auf dem Band gemessen wird. Ist nur ne Idee von mir.
in THUNDERBIRD
06.08.2018 14:02
von
Sturmdonnervogel (gelöscht)
Wenn man z.B. bei einer Online-Versicherung die HSN (2014) und TSN (ACA) von Stefans Triumph eingibt, bekommt manThunderbird Nightstormangezeigt. Und die kW- bzw. PS-Angabe lautet 74kW / 101PS.
Also definitiv kein Schreibfehler! Evtl. hat das was mit den Abgaswerten zu tun. Möglich, dass Triumph die Motoren BJ 2016 modifizieren musste um die strengen Abgaswerte zu erreichen.
Auf jeden Fall scheint das gelungen zu sein: meine Storm ist Emissionsklasse EURO3 die Nightstorm von Stefan: EURO4
in THUNDERBIRD
06.08.2018 20:43
von
Gelöschtes Mitglied
PS Monster
Aber dafür Euro 4
Mir wäre Euro 3 lieber. Der Sound der original Auspufftöpfe ist im Leerlauf nicht so pralle und für Euro 4 wird nichts produziert, wenn man's legal möchte (habe ich hier in einem anderen Beitrag gelesen). Eventuell werde ich mal den Sound Control System Umbau ausprobieren, der hier in einem Beitrag diskutiert worden ist. Noch bin ich aber unsicher wegen der noch gültigen Garantie der Storm.
in THUNDERBIRD
09.08.2018 19:27
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo Leute,
das ist ja mal eine Nachricht. Bessere Abgaswerte mit höherer Leistung Mal ohne Scherz, mir hat man in Dortmund gesagt, dass es für die T-Bird keine weitere Produktion gibt, da Euro 4 nicht ohne erheblichen Aufwand erreichbar sei. Was ist denn nun? Ich finde es natürlich super, wenn das Eisenschwein weiter gebaut wird!
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
10.08.2018 21:08
von
Gelöschtes Mitglied
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch alles irgendwie nicht. Total untransparent die ganze Informationspolitik.
Wie oben schon mehrfach erwähnt, war ich bei drei Triumph Händler rundum Hamburg. Keiner wußte warum mein Bike 101 PS hat.
Triumph DE schreibt aber ganz selbstverständlich ........ "Glückwunsch, ist wegen der Umstellung auf Euro 4". Mein Frage zurück, warum mir keiner ihrer Händler diese Frage beantworten konnte, blieb unbeantwortet
Bezüglich Produktionsende sagte man mir im Flagshipstore, dass die Thunderbird Storm, die Commander und die LT nicht weiter produziert werden.
Ich fragte auch warum dem so ist, ob der Absatz der Thunderbird nicht so lief wie von Triumph erwartet..... die Antwort: " Die Thunderbird war eines des bestverkauftesten Bikes, aber Triumph kommt eigentlich aus einem anderen Segment und will sich darauf konzentrieren ".
Verstehe ich zwar marktwirtschaftlich nicht, aber vielleicht war das auch nur die persönliche Meinung von der Mitarbeiterin.
Bei der Storm steht aber immer noch nur was von 98 PS.
Warum also gibt es eigentlich nirgendwo auf den offiziellen Seiten ein Info über a. "die Produktion ist eingestellt" oder b."die Storm gibt es jetzt mit Euro 4 und 101 PS"?
Irgendwie merkwürdig alles, oder?
Ich werde aber mal genau diese Fragen an Triumph richten und Euch auf dem Laufenden halten...
Gerne interessieren mich aber auch Eure Meinungen und Einschätzungen dazu.
zuletzt bearbeitet 10.08.2018 21:17 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
11.08.2018 07:23
von
Anubis (gelöscht)
Drüber stehn. 98 oder 101 PS. who cares! In der Schweiz faselt auch jeder was anderes... mir egal. Meine läuft und macht nen Riesenspass und das macht mich happy.
in THUNDERBIRD
15.08.2018 20:05
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo Anubis, hast Recht, ob 98 oder 101 PS ist mir auch völlig schnuppe.
Diese Geschichte ist aber schon merkwürdig und ich bin da einfach neugierig und möchte gerne mal wissen, was die da machen. War gestern beim Händler wegen eines Termins zum Service und konnte nochmal ein wenig quatschen. Also der Händler kann sich das nicht erklären, weil es offiziell wegen Euro 4 keine weitere Produktion (in dieser Form) geben soll. Triumph Deutschland hatte ich am Samstag nochmal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten ;-)
in THUNDERBIRD
22.03.2019 12:12
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo Freunde Habe den Thread hier jetzt erst endeckt!! Auch ich habe die 101PS Version (Model2018) und auch ich fragte mich anfangs warum? Aber wie oben schon erwähnt, das ist wegen dem Euro4 , und ja.. der Sound wird schlechter. Also alles Gut!
Kurz mal ne Frage!? Wie schaut es bei euch aus, Betreff Endgeschwindigkeit? Meine Black Lady (Thunderbird Storm Modell 2018 74KW, aktuell 3600km auf dem Tacho) soll laut Papiere 185Kmh fahren! Ich habe es einmal versucht, letztes Jahr, naja… bin mehr der Chruser, alles mehr wie 120 macht kein Spaß. Doch Laut Tacho war bei 170Kmh Schluss , und wenn ich nach dem Navi gehe , 162kmh Habe sie jetzt dann beim Service gehabt wegen 1. Kundendienst. Sie haben mal eine neue Software draufgespielt, und ich werde es mal bei Gelegenheit testen! Wie schaut es bei euch aus, erreicht ihr eure Max. Geschwindigkeit?
Gruß Paul
Ps. Wer wissen will, woher eine Triumph stammt, muss nur aufs Typenschild sehen. Ein F2 unter der Fahrzeug-Identifizierungsnummer steht für Factory Two, England; F4 heißt Factory Four, Thailand
zuletzt bearbeitet 22.03.2019 12:18 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
22.03.2019 14:29
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.439 Beiträge
meine beiden Thunderbird BigBore´s Bj.2010 und 2012 sind mit KW 72 /5200 und 185 km angegeben. also bergab auf der Autobahn mit flach angelegten Ohren konnte ich gerade noch 190 km auf dem Tacho sehen, die erste hatte ich schon öfter bis zum Anschlag, die zweite noch nie, und ich kann es auch nicht empfehlen ;-))
in THUNDERBIRD
24.03.2019 07:52
von
Corsaro (gelöscht)
Die Thunderbird ist elektronisch begrenzt auf 185. Ich hatte dies bei meiner storm entfernt, danach schaffte das Moped laut Tacho über 200, allerdings flach liegend. Ich kenne deine Statur nicht,solltest du 2m groß und 140Kg haben wird es natürlich schwierig die 185 zu erreichen wenn du grade drauf sitzt.
in THUNDERBIRD
25.03.2019 11:49
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Corsaro im Beitrag #24Die Thunderbird ist elektronisch begrenzt auf 185. Ich hatte dies bei meiner storm entfernt, danach schaffte das Moped laut Tacho über 200, allerdings flach liegend. Ich kenne deine Statur nicht,solltest du 2m groß und 140Kg haben wird es natürlich schwierig die 185 zu erreichen wenn du grade drauf sitzt.
Ok... du hast mich erwischt Ich bin 187cm und habe 142kg.. naja.. nicht alles Fett meine 37jahre Training hat für das eine oder andere Muskelvolumen gesorgt. Aber gut.. daran kann es eventuell auch liegen, aber unter uns, das wäre eine sichtweise für ein Mopet mit 500ccm und was weiß ich für Ps.. sagen wir mal 60Ps.. . Ich meine mit 101Ps und knapp 160Nm auf 1700ccm sollte das ausgleichen können!??!