hiho
montag holt der händer das bike ab. dann werden wir sehen was ist. und ich werde auf die gewährleistung pochen. weil ich habe von allen seiten gehört, dass sowas nur bei einem montagefehler der zündkerze passieren kann. aber was mich am meinsten ein komisches gehfühl im bauch macht, was ist mit spätschäden, die erst nach ablauf der gewährleistung eintreten, weil einfach nicht alles überprüft und repariert wurde. @michel danke für dein angebot. aber jetzt soll sich erst mal der händler nen kopf machen. zuletzt bearbeitet 10.06.2007 09:12 |
nach oben springen
nochwas vergessen,
nach oben springen
hi zero, falls du bei bernard beistand brauchst,
nach oben springen
RE: teil aus dem motor geplopptin MOTORRAD & TECHNIK 11.06.2007 10:44von Bonneville • | 2.237 Beiträge Zitat von zeronas Ich bin nicht sicher, die Frage ist wer muss was beweisen. Der Händler, dass er alles korrekt gemacht hat oder Du, dass Du nicht selber daran geschraubt hast. Das eine Zündkerze der Auslöser des Übels war macht die Sache nicht einfacher, denn das ist ein Verschleissteil, welches die meisten Mopedfahrer selber tauschen, weils kein Problem ist und kaum Arbeit macht. Habe dies hier zum Thema Gewährleistung gefunden: Es gibt KEINE Garantiepflicht in Deutschland! Niemand MUSS eine GARANTIE auf irgendwas geben. Worüber wir hier reden ist die Gewährleistung. Die einzige Gemeinsamkeit, die Garantie und Gewährleistung haben, ist der Anfangsbuchstabe - da hört es dann aber auch schon auf. Die Garantie ist eine freiwillige Verpflichtung die der Hersteller geben kann. Die Gewährleistung ist eine, im Gesetz Pflicht , für die das Gesetz Gewähr leistet. Bei Verbrauchergeschäften (Unternehmer > Verbraucher) gilt eine Verjährungsfrist für die Gewährleistung (auch Gewährleistungsfrist) von zwei Jahren. Näheres regelt der §438 BGB bzw §§474ff BGB. Bei gebrauchter Ware gilt bei Verbrauchergeschäften eine Gewährleistungsfrist von 1 Jahr. Tritt ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach Kauf auf, so gilt die gesetzliche Beweislastumkehr (§476 BGB) nach der angenommen wird, daß das Auftreten des Mangels innerhalb der ersten 6 Monate ein Beweis für den latent, von Anbeginn vorhandenen Mangel ist. Darunter verstehe ich, daß man als Verbraucher bei gebrauchter Ware bereits nach 6 Monaten die Beweislast hat und nachweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Andererseits hatte ich bislang keine Probleme Gewährleistung geltend zu machen. Allerdings war auch nie ein Verschleissteil Auslöser. Wenn es hart auf hart kommt musst Du Dir Rechtshilfe holen. Auch Dir den Tip, ruf mal beim ADAC an (falls Du Mitglied bist) Die bieten das erste Beratungsgespräch kostenlos an. Schau mal hier ---> http://www.adac.de/Recht_und_Rat/beratun...rcePageID=69445 (auch für nicht Rechtschutzversicherte) Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt über die Bühne geht und Dein Händler kullant ist. Gruß Jürgen [img]http://www.tba-fan.de/smilies/motorrad/motorrad8.gif[/img]
nach oben springen
hiho
nach oben springen
hiho
nach oben springen
hiho
nach oben springen
RE: teil aus dem motor geplopptin MOTORRAD & TECHNIK 13.06.2007 08:55von Bonneville • | 2.237 Beiträge Gruß Jürgen [img]http://www.tba-fan.de/smilies/motorrad/motorrad8.gif[/img]
nach oben springen
hi zero,
nach oben springen
super, super,
da freue ich mich mit Dir. Ein kleiner Tip noch: Lass mal den Kompressiondruck messen. Es ist schon klar das durch den Druck das abgebrochene Teil durch den Auslass nachdraussen befoerdert wurden ist. Nur die Frage bleibt: Wo liegt das Teil jetzt. Im Auspuff ?? oder wo ?? Bei diesem nachdraussen befoerdern, koennte auch die Moeglichkeit bestehen, das das kleine abgebrochene Teil zwischen Ventilsitz und Ventilteller gekommen ist. Dann hast du einen Einschlag im Sitz oder Teller, welcher zur Leistungsminderung und es zum Durchbrennen des Ventils kommen kann. Darum lass mal den Kompressionsdruck messen. Endoskopieren sagt nur etwas ueber den Zustand des Kolbens, Zylinder und Zylinderkopf aus, aber nicht ueber den Zustand der Ventile. Gruss aus China Michel zuletzt bearbeitet 14.06.2007 14:33 |
nach oben springen
RE: teil aus dem motor geplopptin MOTORRAD & TECHNIK 15.06.2007 13:54von Triumphator • | 5.050 Beiträge --------------------------------------------------
nach oben springen
Moin Zero,
nach oben springen
|