in THUNDERBIRD
19.04.2022 12:10
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Hi, ich habe auf meiner Commander vor ca 6000 km die Reifen erneuert. Ich habe mir Avon Cobra Crome aufziehen lassen. Hinten komme ich in den Bereich der Verschleißbrücken. Wenn ich neben den Brücken Messe, habe ich aber noch 4 mm Profiltiefe. Da muß man sie doch noch nicht wechseln? Welche Erfahrung habt ihr mit den Reifen gemacht? Wie lange haben sie bei euch gehalten?
in THUNDERBIRD
19.04.2022 15:49
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.431 Beiträge
4mm Profiltiefe, na dann kannst du noch 2mm oder 2000km runter fahren, das gibt Slicks. Die sind bei Regen nicht besonders gut. Aber mal ehrlich wir hatten hier schon Werte von 3000 bis 12ooo Tausend Kilometer, also ist der Reifen Verschleiß abhängig von vielen Faktoren. Dazu findest du in der Technik unter Reifen sicher noch viel mehr.
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24.04.2022 21:58
von
Schlumpf369
• | 63 Beiträge
Moin drimen969!
Nur mal für mich zum Verständnis... Mit dem "Bereich der Verschleißbrücken" meinst Du die Mitte (in Laufrichtung) des Reifens? Und wenn Du "neben den Brücken" misst, meinst Du den Bereich hin zu den Aussenflanken der Reifen?
Leider ist es egal, wo Du am Reifen die Profiltiefe misst, es gilt "im Zweifelsfalle" der Bereich mit der GERINGSTEN Profiltiefe. Auch die "Rennleitung", und auch der freundliche Kollege von der Prüforganisation, beide messen die Profiltiefe an der niedrigsten Stelle! Soll heißen, wenn Du, wie ich, mehr im platten Land, im Norden der Republik, unterwegs bist und die Mitte des Profils an den Verschleissmarken kratzt, solltest Du Dich gedanklich mit einem Reifenwechsel anfreunden, auch, wenn am Rand noch mehr Profil vorhanden sein sollte.
Denn, im besten Falle schützt Dich ein neuer Reifen, mit "mehr Profil" an der richtigen Stelle, vor einem ungewollten Abflug, z.Bsp. bei Regen...
in THUNDERBIRD
26.04.2022 07:21
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Ich fahre eine Avon Cobra Crome Reifen, der auf der mittleren Lauffläche keine Profile hat. Die Verschleißbrücken sind an der Seite. Wenn mann rechts und links der Brücken die Profiltiefe misst. Habe ich noch ca. 4mm Profiltiefe. Wenn ich wieder in der Garage bin, werde ich mal ein Paar Fotos machen. Es ist erst mein zweiter Reifen , vorher hatte ich Metzler Maraton. Der Avon fährt sich nach meinem Gefühl besser. Ich habe aber noch keine Erkenntnis über die Laufleistung. Im Juni möchte ich mit Bike in den Urlaub fahren( ca. 3000-4000 km) und mein freundlicher jammert, da er keine freien Termine hat. Jetzt wollte ich einschätzen, ob das zu knapp ist und ich mich noch kümmern muß.
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26.04.2022 07:44
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
GuMo drimmen,
ich fahre auch den Avon auf dem platten Land. Mit den Metz habe ich früher locker 10.000km geschafft. Der Avon hat jetzt 5.000 weg und schafft glaube nochmal die gleiche Strecke. Armin hat es schon geschrieben, es kommt auf viele Faktoren an. Du solltest ein gutes Gefühl haben und nicht an den Reifenzustand denken. Was meinst du, was wir hier schon für Bilder von Reifen, bis auf die Karkasse abgenutzt hatten. Ich würde entspannt in den Urlaub fahren und mir danach Gedanken um neue Schuhe machen.
Gruß,
der Sero
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zuletzt bearbeitet 26.04.2022 07:47 |
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in THUNDERBIRD
26.04.2022 09:39
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.431 Beiträge
wenn das Profil in der Mitte weniger als 4mm hat würde vor dem Urlaub noch einen "neuen" aufziehen, es könnte ja sein das du kontrolliert wirst, und dann wird ein "abgefahrener" teuer.
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26.04.2022 09:51
von
Sturmdonnervogel (gelöscht)
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Das kann und darf auch gerne ausgenutzt werden, da bis dahin die Sicherheit gewährleistet ist.
Wer die Reifen früher wechselt, unterstützt damit lediglich die Reifenhersteller und Reifen-Sevicestationen.
in THUNDERBIRD
01.05.2022 23:20
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Auf Bild 1 Messe ich auf der Verschleißmarke, auf Bild 2 links neben der Marke, auf Bild 3 rechts neben der Marke und auf Bild 4 an der mittleren Lauffläche.
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01.05.2022 23:30
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Hallo,
da es sich bei unseren Reifen ja eh um die Schönwetterfüße handelt, sehe ich hier noch keinen Handlungsbedarf. Klar kommt man bei Nässe ohne Profil ins Rutschen, wenn man es übertreibt. Das hast du aber auch bei Neureifen mit diesem Profilverlauf.
Gruß,
der Sero
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11.05.2022 17:29
von
Sturmdonnervogel (gelöscht)
Falls es jemanden interessiert:
dieser abgefahrene Reifen wiegt noch 5,7 kg. Der gleiche Reifen in neu wiegt 8,1 kg. Das bedeutet, dass rund 2,4 kg Gummi auf der Straße geblieben sind....
in THUNDERBIRD
13.05.2022 08:20
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Bei dir scheint es ja viele Linkskurven zu geben. Das Problem ist meine Urlaubstour in 1 Monat mit ca 4000 km. Ich möchte nicht irgendwo in Italien meinen Reifen wechseln müssen, deshalb werde ich ihn wohl noch vorher wechseln lassen.
in THUNDERBIRD
13.05.2022 13:38
von
Sturmdonnervogel (gelöscht)
Zitat von drimen969 im Beitrag #17Bei dir scheint es ja viele Linkskurven zu geben.
Da ich im Norden wohne, gibt es hier leider viel zu wenig Kurven. Dafür aber viele Kreisel... und vermutlich deswegen auch der Unterschied zw. Abrieb links und rechts.
Vor 'ner 4000-km-Tour würde ich auch neue Reifen aufziehen. Zwischen gemessenen 2mm Profiltiefe und Null Profil lagen bei mir gerade einmal 1000km. Scheint so, als würde die Gummimischung immer weicher werden, je weiter man nach innen kommt...
in THUNDERBIRD
05.06.2022 16:56
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Ich hatte mich nun doch entschlossen, meine Hinterreifen wechseln zu lassen. Da Triumph keine freien Termine hatte, ging ich in eine freie Werkstatt und erlebte eine Pleite. Aufgabe war den neuen Hinterreifen und die Bremsbeläge hinten zu tauschen. Beim Abholen sagte man mir, das der Riemen (trotz Sigge's Tuningteil) nicht mittig einstellbar sei. Auf der Fahrt nach Hause merke ich, wie der Riehmen starke Geräusche machte. Zu Hause prüfte ich gleich noch mal alles. Fazit : Der Riemen war viel zu stark gespannt und das Rad war schief eingebaut. Dadurch hatten sich die Bremsbacken verklemmt, da die Führungsstifte beim Backenwechsel nicht mal gereinigt wurden. Also habe ich am Wochenende alles nochmal ausgebaut und selbst montiert. Auf einmal läuft der Riemen auch in der Mitte. Wenigstens weiß ich jetzt, wie es geht. Beim nächsten Mal mache es lieber gleich selbst. Spart Zeit und Geld.
in THUNDERBIRD
05.06.2022 18:35
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Ja, ist eine freie Werkstatt. Mich sieht sie aber nicht wieder. Wenn man so etwas zum ersten Mal macht dauert es halt länger. Kurz vor der Urlaubstour (Samstag geht es los) braucht man das nicht. Beim nächsten Reifenwechsel baue ich das Rad lieber selbst aus. Ich weiß ja jetzt, wie es geht. Nur den Riemen in die Mitte zu bringen, war eine Fummelei. Hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
in THUNDERBIRD
05.06.2022 20:11
von
drimen969
• | 53 Beiträge
Ok, ich hab ja noch ein bißchen Zeit bis zum nächsten Wechsel. Nach dem Urlaub steht erst einmal die nicht gerade preiswerte 20000km Durchsicht an. Danach ist hoffentlich erst einmal etwas Ruhe mit Geld ausgeben.
in THUNDERBIRD
05.06.2022 20:13
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Hi,
ja es gibt Möglichkeiten den Riemen zu positionieren. Meine Vorgehensweise an der Thunderbird:
1. Mädchen auf den Becker Lifter und alles da hinten raus incl. Bremse 2. Alles kontrolliert und ggfs. nach gearbeitet. 3. Mädchen weiter auf dem Lifter und alles wieder rein 4. Grobeinstellung R / L der Riemenflucht + Riemenspannung 5. Leerlauf Versuch 6. unter Last vorwärts und geschoben rückwärts nach korrigiert. Bewegt sich im µ Bereich die Steller R / L
Bleibt eine Gedulds Frage und Du bist auf dem besten Weg dahin.