in THUNDERBIRD
11.06.2022 14:51
von
Silencio
• | 43 Beiträge
Kennt ihr das auch? Beim cruisen bei ca. 80 kmh und und 3000 Umin und nur dort, fängt der Motor oder der Antrieb an zu ruckeln. Also er schiebt und bremst abwechselnd Wenn ich in der Geschwindigkeit bleiben würde, würde sich die Geschichte hochschaukeln. Abhilfe: Gang rauf oder runter oder die Drehzahl verändern. Ist lästig. Kennt jemand das oder gibts dafür Erklärungen? Jürgen
in THUNDERBIRD
13.06.2022 16:39
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus,
Wir zwei TB Treiber, Gisi mit 1700ccm und ich mit -100 ccm, haben uns gestern gefragt: Von welchem Gang redest Du da? In der 6 bekomm ich bei 80km/h 2000 und in der 5 2500 und in der 4 über 3000U/min raus. Ohne Schubsen ect. Das sah bei der 1700er glaub ich nicht anders aus. Was bei Dir da ist würde mich echt interessieren. Da ich da doof bin. Ist vielleicht ein Mapping relevant oder gemacht worden?
in THUNDERBIRD
13.06.2022 18:50
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Guter Gedanke, von welchem Gang spricht man denn? Ich muss das erstmal ausprobieren, hatte solche Probleme noch nicht bemerkt. Auch ist ja der Drehzahlmesser eher überflüssig und von Genauigkeit schon beim Ablesen kann man ja nicht ausgehen.
Gruß
der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
13.06.2022 19:27
von
Klingone
• Core Claner | 1.412 Beiträge
Ich fahre die Storm mit 1700 ccm. Ein Ruckeln gibt es bei mir evtl. nur, wenn die Drehzahl deutlich unter 2.000 u/min rutscht.
Mglw. gibt es ein Ruckeln bei längerem Weg mit sehr geringer Drehzahl in kleinem (1./2.) Gang - dann ist die Kompressionswirkung so deutlich, dass die Gashand gar nicht ruhig genug stehen kann.
In normalem Fahrbetrieb darf mit > 2.000 u/min nichts ruckeln ...
Und Tempo 80 km/h im 6. Gang ist ganz normales Cruisen - das kann die Dicke prima. Allerdings cruise ich nicht sooo häufig
Machen ist wie wollen ... nur krasser.
zuletzt bearbeitet 13.06.2022 19:29 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
13.06.2022 19:58
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus,
Den DZM behandle ich auch sehr stiefmütterlich, weil ich meine Mopete hör und sie mir in den Allerwertesten tritt bei TOUR UNDER. Ja stimmt unter 2000U/min in der Sechs mag meine 1599er Fußhupe auch nicht.
in THUNDERBIRD
13.06.2022 21:58
von
Silencio
• | 43 Beiträge
Als Themenstarter greife ich das Thema nochmal auf ..
Es geht mir nicht darum, ob man den Gang wechselt oder sonst was verändert. Natürlich fahre ich nicht so. Mir ging es um den Effekt, ob ihr den reproduzieren könnt? Ich schätze das tritt im 3. oder 4. Gang auf. Weil für mich stimmt da was nicht. Eventuell ist ein falsches Mapping drauf, wenn ich jetzt noch wüsste was das ist ......
Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 13.06.2022 21:59 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
14.06.2022 12:02
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.431 Beiträge
wenn was nicht stimmig ist, wie z.B. konstantes Ruckeln obwohl der richtige Gang eingelegt ist, nur dann Werkstatt / Service, noch bevor was richtig defekt ist den Termin machen. So habe ich das immer gehalten.
in THUNDERBIRD
14.06.2022 16:12
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Zitat von Silencio im Beitrag #8Eventuell ist ein falsches Mapping drauf, wenn ich jetzt noch wüsste was das ist ......
Damit ist die Einspritzregelung gemeint, die auf deinem ECU gespeichert ist. Beim Auto ist es die Software für das Steuerteil.
Wenn also technische Veränderungen erfolgt sind, meißt Luftfilter, Ansaugtrakt oder eben Abgasanlage, verändert sich auch das Strömungsverhalten der Gase. Dann sollte die Software (Mapping) auf diese Komponenten abgestimmt werden. Manche Hersteller verbessern auch mal ihre Software und bei der Inspektion wird dann ein aktuelles Mapping aufgespielt. Du solltest also mal prüfen ob an deinem Eisenschwein solche Veränderungen erfolgt sind und ob der Vorbesitzer da schon aktiv am Mapping was veranlasst hat.
Gruß,
der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
16.06.2022 09:53
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Könnte auch an den Lambda-Sonden liegen, bei mir waren die Mal falsch angestöppselt -> links/rechts vertauscht. Dann versucht das Steuergerät "falsche" Messwerte wegzurrgeln Da hat's dann auch geruckelt beim fahren mit konstanter Drehzahl.
in THUNDERBIRD
16.06.2022 15:59
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
So, ich hab das heute mal probiert.
ich kriege bei 3000 Umme im 3. Gang die 80 auf den Tacho. Klar ist, das man so nicht dauerhaft fährt, da schmerzt das Mechanikerherz.
Nun zum Konstantfahrruckeln, das habe ich nicht hinbekommen, kenne es aber von unserer SM. Da war das Gemisch zu dünn und ich habe das Tormap draufspielen lassen.
Meine Storm hat nen K&N Filter, halboffenen SCS-Tüten und auch das Tormap von Triumph drauf.
Gruß,
Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
16.06.2022 20:20
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus,
Um die Frage generell zu beantworten, bleiben viele undurchsichtigen Sachen offen. Bei Original ist das Verhalten möglich, aber eher unwahrscheinlich. Alle Änderungen die via Luftfilter, Auspuff ect. vorgenommen werden, sollten abgestimmt werden. Aber warum immer nur in dem Gang und in keinem anderen? Eine Leistungs,- und Belastungs Kurve könnte Aufschluss geben.
in THUNDERBIRD
17.06.2022 11:27
von
Silencio
• | 43 Beiträge
Aufklärung: War heute beim bei Luzern, da ich das Wochenende in der Schweiz bin. Also, es war einfach nur das falsche mapping drauf. 2016 wurde das Mapping das letzte Mal aktualisiert. Wer von den 3 Vorbesitzern was baulich verändert hat, und danach das Mapping, weiss natürlich niemand. Eigentlich steht die Storm jetzt original da. Standgas jetzt ca. 1000 anstatt 1200 rpm. Die Kombination 80 km/h bei 3000 rpm schaffe ich in keinem Gang. Entweder 500 rpm drunter oder drüber. Der Effekt ist weg, hab aus Interesse mal die Gänge durchprobiert Der Spritverbrauch/Restweitenzeige ist kurz mal von 320 auf 400 km gewachsen, bei vollem Tank. Das Teil hängt jetzt hart am Gasgriff, vorher wars einfach schwammig. Jetzt verstehe ich auch das Grinsen der Stormfahrer . Der Werkstattleiter ist von Sigges Zwischenplatte begeistert, hat diese schon einigemale eingebaut.
Dax CM400T VT500C VT750C R1200C R1200GS TBStorm
zuletzt bearbeitet 17.06.2022 11:28 |
nach oben springen