in THUNDERBIRD
07.11.2022 10:26
von
biker50 (gelöscht)
Hallo zusammen, kennt einer von Euch folgende Situation, Schlüssel umdrehen alle Anzeigen ok. Dann Kupplungshebel gezogen und auf Starter gedrück, Tankanzeige auf null, Tank aber voll. Anlasser dreht nicht, kein Strom. Paar mal Schlüssel wieder auf aus und ein dann lief die Benzinpumpe an und lies sich auch starten. Nach erneutem Ausschalten, gleiches Spiel wieder. Gibts da ein Relais, Sicherungen alle OK. Kann doch nicht an der Kälte liegen, Moped steht in der Garage. MfG Ulrich
in THUNDERBIRD
07.11.2022 16:49
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus,
Ein Relais gibt es da schon. Nur das jenes alles zusammen brechen lässt, glaub ich jetzt mal nicht. Lässt sich die TB nach dem Phänomen normal starten oder klingt das müde?
Ein Relais gibt es da schon. Nur das jenes alles zusammen brechen lässt, glaub ich jetzt mal nicht. Lässt sich die TB nach dem Phänomen normal starten oder klingt das müde?
Gruß Andre
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Lädt sich gut starten und springt sofort an.
Habe eben wieder starten wollen, musste aber einige Sekunden warten bevor die Benzinpumpe anfing zu laufen. Danach war Starten problemlos möglich. Sonst lief die Benzinpumpe sofort an. Heißt doch das Zeitverzögert Strom durchgeschaltet wird. Habe jetzt 76000km gefahren ohne Probleme. Sieht doch nach Relais aus. Ulrich
in THUNDERBIRD
07.11.2022 20:37
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus Ulrich,
Das KPR wird normal vom Steuergerät aus mit Signal versehen. Wenn die Benzinpumpe verzögert, kann es 3 Ursachen haben. KPR selber, Benzinpumpe oder Steuergerät. In Deinem Fall sollte sogar ein Fehler auszulesen sein. Das im Do It Yourself geht nicht. Merkwürdig ist aber das Sie irgendwann läuft. Die Batterie bricht nicht zusammen? Das schließ ich jetzt mal aus.
in THUNDERBIRD
08.11.2022 13:22
von
biker50 (gelöscht)
Danke für die Antworten. heute Morgen nach dem Start ging das gelbe Zeichen für Lichtmaschine nicht mehr aus. Alle Daten wie Uhrzeit und tageskilometer sind weg. Habe jetzt in der Werkstatt Paderborn einen Termin gemacht, muß leider bis Mitte Dezember warten. Mal sehen was das ist. Ulrich
in THUNDERBIRD
08.11.2022 18:52
von
Klingone
• Core Claner | 1.412 Beiträge
Zitat von biker50 im Beitrag #5...habe jetzt in der Werkstatt Paderborn einen Termin gemacht, muß leider bis Mitte Dezember warten. Mal sehen was das ist. Ulrich
Paderborn ist eine gute Werkstatt. Zu deinem Termin dort gibt es auch 10% Wintetrabatt auf die Arbeitsleistung.
in THUNDERBIRD
08.11.2022 21:42
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Hallo Ulrich, Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwierig, aber Anhand der Symptome könnten die Probleme an dem Stecker am Tacho liegen, evtl. sind ein paar Kontakte leicht korrodiert. Löschen von Datum, Tageskilometer , Tankanzeige usw. deutet darauf hin daß die Spannungsversorgung (Dauerplus) zum Tacho unterbrochen war, auch die Canbus-Verbindung zwischen Tacho und Steuergerät kann dadurch beeinträchtigt werden,was wiederum die Startprobleme erklären könnte: nach einschalten der Zündung sendet die ECU neben den Daten (Drehzahl, Geschwindigkeit,Tankfüllstand usw) auch eine Anfrage an den Tacho, erst wenn der Tacho die "richtige" Antwort sendet läuft die Benzinpumpe an. Ein Canbus Fehler knipst auch die Motorkontrollleuchte an, die geht dann nach 3x starten und fahren wieder aus wenn zwischen durch kein neuer Fehler aufgetreten ist. Langer Rede Kurzer Sinn: Schau Mal die Steckverbindung am Tacho an ob alles sauber und trocken ist, leichte Korrosion lässt sich evtl. durch ein paarmal aus/einstecken beseitigen.
in THUNDERBIRD
10.11.2022 13:01
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Da fällt mir gerade ein, im Frühjahr hatte jemand auch Elektrikprobleme, da lag es an den Batteriepolen, schau Mal hier im Thunderbird thread, war so im März..
in THUNDERBIRD
12.11.2022 15:58
von
biker50 (gelöscht)
Habe die. Batterie erneuert, und alle. Anzeigen waren nach ca. 10 km wieder da. Nur die gelbe Lampe von der Lichtmaschine ist noch an. Kennt sich einer damit aus? Habe hier im Forum zufällig eine Anzeige von 2019 gefunden, wo die Batterie kaputt war. Dort wurde berichtet das die gelbe Anzeige nach mehreren Starts ausgegangen ist. Habe den Ladestrom gemessen, 14,5 Volt. Also Lichtmaschine in Ordnung. Bin froh, das wohl nicht mehr kaputt ist. Gruß Ulrich
in THUNDERBIRD
12.11.2022 19:54
von
Andre N.
• Core Claner (Hauptadministrator) | 1.008 Beiträge
Servus Ulrich,
Das Abklemmen der Batterie auf längere Zeit ist ähnlich einem *RESET* des Motorsteuergerätes. D.h. in Normalfall geht die Motorkontrollleuchte gleich aus. 14,5V Ladespannung ist okay. Wenn die Laterne nicht ausgeht, liegt ein Fehler in der Motorsteuerung an. Eine Ladekontrollleuchte, im klassischen Sinn, hat die Thunderbird nicht.
in THUNDERBIRD
12.11.2022 21:59
von
menhuber
• | 150 Beiträge
Habe gerade im Wartungshandbuch nachgesehen, danach sollte die MKL nach einer Anzahl (3?) fehlerfreier Aufwärmzyklen ( nur starten reicht nicht) ausgehen,wenn kein Fehler mehr ansteht.
Du könntest dir auch TuneEcu runterladen und einen Bluetooth OBD2 Adapter besorgen, damit kann man die Fehler auslesen und zurück setzen. Welche Adapter funktionieren steht auf der Webseite.
in THUNDERBIRD
14.11.2022 15:59
von
biker50 (gelöscht)
Hallo , So heute hat der ADAC die Fehlercodes gelöscht, alles wieder in Ordnung. Es waren paar Fehler wegen zu geringen Strom gespeichert. Die nächste Saison kann kommen. Wünsche allen gute Fahrt. Mit freundlichen Grüßen Ulrich