Hmmm......ich brauche zwar so eine Scheibe nicht, aber irgendwie wird mir das ganze Triumphzuberhörgerödel langsam unympatisch.
Bei den Auspuffanlagen kann ich das ja noch verstehen, kosten knapp die Hälfte einer EG-Anlage und andere Hersteller bieten auch Boller-Anlagen ohne ABE................jeder so wie er mag
Aber warum zu Teufel bietet Triumph die Scheiben ohne ABE an.
Ist das eine andere Scheibe wie die an der Touring, die müsste ja eigentlich ABE haben.
Und selbst wenn es eine andere Scheibe wäre, das ist original Zubehör der praktischen Sorte........versteh ich nicht.
Fehlt nur noch der Zusatz...............only for Race
Aber wie gesagt, da es sich um die original Scheibe handelt und das Moped ja nun auch in einer Touring Version mit Scheibe verkauft wird, dürfte es doch kein Problem sein die Scheibe nachträglich einzutragen.
So verbohrt können doch selbst unsere TÜVler nicht sein.
@Maddin
Ganz so eng muss man das mit dem Versicherungsschutz auch nicht sehen. Es gibt nur wenige Mopeds an denen nicht irgendwas ohne E-Prüfsiegel verbaut ist, die fahren nicht gleich alle ohne Versicherungsschutz.
Wenn die Versicherung aus diesem Grund nicht zahlen will, muss sie nachweisen , dass der Unfall durch die Montage dieser Teile provoziert wurde.
Wird z.b. bei nicht zugelassenen Spiegeln oder offenen Auspuff schwierig wenn du jemanden hinten drauf brummst.
Bei einer großen Scheibe ist das so eine Sache. Anderes Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten........Fußgängerschutz durch spezielles Kunstglas, da kann man sich im Falle eines Falles schnell mal mehr Ärger wie nötig einhandeln.
Gruß Thunder