Betrifft zwar nicht die Thunderbird, aber seltsam, dass andere EFI Modelle gleiche Probleme haben.
Zitat: Triumph modifiziert die Motormanagement-Software für die Modelle Bonneville, Bonneville SE, Bonneville T100, Scrambler, Thruxton, Speedmaster und America, die mit einem elektronischen Tachometer ausgerüstet sind.
Gutes weiter zu verbessern liegt stets im Interesse von TRIUMPH. Und die Wünsche der Kunden sind heilig. So reagiert der britische Traditions-Hersteller auf Anfragen einiger TRIUMPH-Fahrer nach einer möglichen Verbesserung des Startverhaltens ihrer Maschinen bei betriebswarmem Motor. Denen war aufgefallen, dass ihre TRIUMPH nicht immer sofort anspringt, sondern von Fall zu Fall einige Kurbelwellenumdrehungen mehr benötigt beispielsweise nach einem Tankstopp. TRIUMPH-Ingenieure haben das vereinzelt auftretende Phänomen untersucht und die Ursache festgestellt. Eine kleine Veränderung an der Kalibrierung der Motormanagement-Software sorgt für zuverlässige und dauerhafte Abhilfe.
Die verbesserte Motormanagement-Software steht ab sofort bei allen Triumph-Vertragshändlern zur Verfügung. Dieses verbesserte Mapping wird im Rahmen der nächsten planmäßigen Inspektion kostenlos in das Steuergerät des betreffenden Fahrzeugs aufgespielt oder - falls vom Kunden gewünscht - auch schon vor dem Inspektionstermin.
Diese Modifikation betrifft ausschließlich die Modelle Bonneville, Bonneville SE, Bonneville T100, Scrambler, Thruxton, Speedmaster und America von Seriennummer 423524 bis Seriennummer 503530 (dies sind die letzten sechs Stellen der 17-stelligen Fahrzeug-Identifizierungsnummer gemäß Feld E der Zulassungsbescheinigung), die mit einem elektronischen Tachometer ausgerüstet sind.
Quelle:http://www.triumph-mannheim.de/MOTORRAD_...ml?itemID=24029
Wenn ich die Thunderbird hätte, würde ich beim FTH diesbezüglich mal nachfragen.