in THUNDERBIRD
16.09.2011 16:58
von
Donnervogel (gelöscht)
Hi liebe Triumph-Gemeinde,
seit einigen Tagen habe ich komische Geräusche beim unterturigen Bergauffahren in der "Aufwärmphase"... Anfangs dachte ich es wären Windgeräusche am Helm bzw. in meinen Ohren (), hörte sich an wie wenn der Sturm an undichten Fenstern "jault" und heult, wie rotierenden Peitschenknall vielleicht - wirklich janz komisch!!! War dann heute mal Meister und hatte eine (mir) scheinbar plausible Antwort bekommen, kann sie leider nicht korrekt wiedergeben, aber es soll ev. am Sprit liegen - könnte sein - bin in letzter Zeit oft bei STAR gewesen... Angeblich kann man sich u.a. an E10-Geschichte liegen - jeder mischt sich was zusammen, keinem kann mehr wirklich trauen - am Ende landest' Du mit Problemen in der Werkstatt, zumal eine große Maschine - da soll man es schneller hören, wenn der Sprit Sch... ist. Kennt das einer???
in THUNDERBIRD
21.09.2011 08:44
von
ca0304 (gelöscht)
also nach ca.1800 km muß ich sagen, die geräuschkulisse in unterschiedlichen drehzahlbereichen der storm ist schon gewöhnungsbedürftig. am ruhigsten und beruhigsten läuft sie so ab 3000 u. bergauf, hoher gang und geringe drehzahl, da wackelt alles !!
hab letzte woche mal etwas kräftiger am gashahn gedreht, und siehe da, kühlwasseraustritt am unteren verteiler hinter dem motorblock. bin dann gleich mal zu freundlichen gefahren und ich war da nicht der erste.
hätten da schon oft probleme gehabt, war die antwort, weiter beobachten und wenns wieder kommt mal bringen, ist doch alles auf garantie !!
in THUNDERBIRD
21.09.2011 14:37
von
Thunder (gelöscht)
Hoher Gang und geringe Drehzahl da wackelt alles...............naaaaaaaaaaa ja
Wirklich wohl fühlt sie sich zwischen 2000 u. 4000 Umdrehungen. Mit 2000 gemütlich dahin bollern und den Hahn aufreißen geht auch prima, unter 2000 tut sie´s immer noch, hört sich aber nicht mehr wirklich nach ihrer Welt an.
Aber wackeln Stand letztens mit meiner Kleinen im Auto an der Ampel und plötzlich hielt so eine unverbastelte Street Bob neben mir. Dauert keine Sekunde da fragte meine Holde mich..........wat dat denn..........muss die so hopsen.......tut das nich weh..........sieht irgendwie doof aus
Ich bin so ein Ding noch nie gefahren, aber wenn ich mir bei so einem Teil im Stand die Hüpferei von Vorderrad und Gabel so ansehe.................muss ich das auch nicht.
Kann mir schon vorstellen, dass die Jungs mit unserem Bolzen nicht klar kommen. Zu unkompliziert, zu ruhig, zu easy...........einfach nur Gas geben und alles stehen lassen. Die würden im Stand dauernd den Anlasser drücken weil sie glauben die Karre ist aus
in THUNDERBIRD
24.09.2011 11:13
von
RRed (gelöscht)
@donnervogel
.... untertourig, bergauf, Aufwärmphase ...
Das passt leider alles nicht zusammen. Bei keinem Mopped. Da müht sie sich ab, auch bei 16- oder 17-hundert ccm, da stöhnt sie halt schon mal, mit Recht. Gönne deinem Teil am Anfang etwas weniger Anstrengung.
in THUNDERBIRD
26.09.2011 06:48
von
Donnervogel (gelöscht)
Moin liebe Gemeinde...
schon klar, daß ich unter 2000 U den Berg rauf was merke - rütteln und stöhnen... Nee, ich mein diese "komischen Pfeif-/Heul-/ oder weiß ich was-Geräusche! Mittlerweile höre ich entweder die Flöhe husten, oder...selbst nach der Aufwärmphase (auch noch 30min später) bei "Anstrengung" diese Geräusche - ich glaube da ist doch was im Argen... Werde heute mal den "Blauen Guten Saft" ausprobieren...
???Ach ja - Super Plus oder V-Power schon mal jemand "ihm" gegeben???
...guten Start in eine der wahrscheinlich letzten schönen Woche dieses Jahr...
Donnervogel
zuletzt bearbeitet 26.09.2011 06:54 |
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in THUNDERBIRD
26.09.2011 21:40
von
Tom (gelöscht)
Hi, Donnervogel.
Hatte auch mal so ein röcheln beim Trockenfahren. Ich habe vermutet, dass ein wenig Wasser beim Abspülen mit der Gießkanne unter den Fahrersitz gespült wurde.
Ging jedoch von alleine wieder weg und läuft problemlos.
Vielleicht habe aber auch ich die Flöhe husten gehört. Dieses Symptom kenne ich mittlerweile auch zu genüge...
in THUNDERBIRD
27.09.2011 14:30
von
scheri54 (gelöscht)
Ich fange an meine Tinnitusse zu lieben.
Man gut, dass ich das alles nicht so wahrnehme, sonst würde ich mir vielleicht auch so viele Gedanken machen.
Wo mechanische Teile aneinander reiben, wo eine Einspritzung ihren Saft dazu gibt, wo Luft angesaugt wird, wo verschiedene Materialien aneinander reiben (z.B. Zahnriemen), wenn ich untertourig fahre, entstehen nun mal Reibungs- bzw. Vibrationsgeräusche oder auch Geräusche einer elt. Pumpe. What shalls??????
Warten wir alle auf die Elektro-Bikes, da gibt es kaum noch Geräusche
in THUNDERBIRD
28.09.2011 07:41
von
Thunder (gelöscht)
Steigt mal auf eine Duc...................dann wisst ihr was merkwürdige Geräusche sind..............selbst wenn man die Trockenkupplung außen vor lässt
in THUNDERBIRD
28.09.2011 07:55
von
Donnervogel (gelöscht)
@Thunder: Nee...dat net! Das kenn' ich ja von Anfang an... Wind der am Visier jault, abhängig von Drehzahl, nur bei Belastung - also bei untertourig fahren dann Beschleunigen und am lautesten bergauf... Habe jetzt ein paar Tage mit superplus hinter mir, eigentlich ganz geil von Gefühl her frotzelt wirklich besser der Vogel, mir scheint er nimmt besser Gas an - ist drehfreudiger...wie auch immer, es hört nicht auf - ist nicht besser geworden... Also werd' ich mal wieder zum Werkstattmeister müssen, hoffentlich hat er ein "Ohr" dafür und sieht es (fühlt mit mir...) wie ich...
@scheri: Tinitus hin oder her, aber wenn selbst meine bessere Hälfte auf Ihrem Bock beim gemeinsamen Ausflug dat hört, dann liege ich bestimmt nicht ganz so daneben... Und wie sollen wir Technik-Laien sonst merken das was "im Argen" ist, wenn nicht durch plötzliche Veränderungen / neue Geräusche?
Egal, ichh hol mir jetzt nen Termin und dann berichte ich, was die Fachwelt rausgefunden hat...
in THUNDERBIRD
29.09.2011 08:14
von
Hofi (gelöscht)
Hi Donnervogel, Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche. Aber bei welchem Händler bist Du denn? ... Termin holen? Sorry aber wieder mein Loblied auf'n Griechen bzw. sein Mech Bernd: kein Termin hinfahren angucken und Bernd macht's wieder gut. Wie gesagt ist manchmal Glück wenn man einen guten Mech findet in diesem Sinne viel Glück!
in THUNDERBIRD
30.09.2011 07:34
von
Donnervogel (gelöscht)
Morgäähn...,
gekauft in Düsseldorf bei dem Flagstore - hat mittlerweile den Besitzer und auch die Werkstattmanschaft gewechselt, versucht in Leverkusen "Anschluß" zu finden - der mag' aber keine Thunderbird! Wirklich ne klare Absage bekommen... Und nun beim Löhmer in Rösrath. Der war bisher nur Honda-Händler und macht seit ein paar Monaten Triumph. Cheffe ist ein wenig von oben herab - dazu ne Labertasche, Mech' habe ich erst zweimal etwas intensiver quatschen können, mal schaun' was er bei meinem Termin zu dem Problem von sich gibt. Ist vielleicht auch nicht so einfach das Problem zu lösen, aber er signalisierte schon daß er unseren Vogel gern fährt...
in THUNDERBIRD
11.10.2011 08:45
von
Donnervogel (gelöscht)
Moin Mädels und Jungs,
so, ich bin dann wieder zurück vom Händler und ne Erfahrung reicher - aber auch wieder mal etwas ärmer... Der tolle Werkstattmann konnte nix feststellen - alle Geräusche normal... He? Hallo? Kundenservice? Mag' ja sein, daß wir MoppedFahrer keine Ahnung von Technik haben, aber wenn ich den Vogel fast täglich fahre, daß bei "neuen" Geräuschen man hellhörig wird und Hilfe sucht... Und diese Geräusche hat selbst mein Mädel hinter mir fahrend und mit "offenen" also nicht leisem Schalldämpfer gehört...!!! Ach ja und 56,- Euro durfte ich auch noch zahlen...Super! Für nix... Zu dem gehe ich bestimmt nicht mehr... Kein Feedback zur Anfrage von Triumph Dtl. - kein mal irgendwo reinschauen, kein ans Prüfgerät hängen, kein Zündkurve prüfen, kein Vorschlag für nen anderes Mapping weil offene Tüten..nix..nada... Ich glaub' ich muß jetzt doch nach Bonn - von dem hatte ich schon positiveres gehört. Was ich mir gestern auf der Heimfahrt überlegt hab', wie verhält sich der Vogel denn bei unpassendem Öl und Kälte (also unter 10°C) ? Denn er klingt erst seit der letzten Inspektion so komisch. Hat da jemand Erfahrungen bei Kälte mit schlechtem Öl?
...Donnervogel...
zuletzt bearbeitet 11.10.2011 08:54 |
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in THUNDERBIRD
11.10.2011 14:26
von
scheri54 (gelöscht)
@ Donnervogel
Naja, vielleicht solltest Du doch besser eine Werkstatt in der Umgebung aufsuchen, die sich mit Triumph auskennt. Wie Du ja selbst geschrieben hast, hat der nette Mensch vorher lediglich Honda vertreten. Da kann er sich mit der Geräuschkulisse eines solchen Langhubers auch nicht auskennen.
Das er dafür Geld genommen hat sagt ja schon, dass es ihm eigentlich nur ums Geldverdienen ging.
Vergleich mal die Ölsorte der Inspektion mit den Angaben im Fahrerhandbuch. Sollten sich da eklatante Unterschiede ergeben, kann es natürlich auch am falschen Öl liegen.
Es grüßt Dich der Erik aus Hannover
zuletzt bearbeitet 11.10.2011 14:29 |
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