@ Thunder
Die Luftwirbelbremse dient dem freien Blick auf das Hinterrad.
Die süddeutsche Version (Neigungswinkel 50 - 60 Grad) bekomme ich hier im Norden nicht durch den TÜV und schon gar nicht an der Polizeikontrolle vorbei.
Das ich durch sie das Gepäck gut sichern kann, hatte ich schon erwähnt.
Wenn ich lese, dass Du Dein Moped nicht aus den Augen lässt, gehe ich jetzt davon aus, dass Du nie über Nacht wegbleibst, wenn Du mit dem Krad unterwegs bist.
Damit bist Du ab jetzt für mich ein Kurzstrecken- und Eisdielenvorbeifahrer.
Wenn Du, wie ich, mal auf Motorradtreffen gewesen wärst, wie z. B. Assen/Holland, wüsstest Du, dass besoffene Kerle auf ganz absonderliche Ideen kommen, wie z.B. das Reinschiffen in einen nicht abgeschlossenen Mopedtank oder in einen am Lenker hängenden Helm. An das Abbrennen von japanischen Motorrädern in Hamburg, durch das Öffnen des Tankdeckels und Einführen eines Tuches zum Zünden, wollen wir nun gar nicht mal denken.
Deshalb würde ich nie auf einen abschließbaren Tankdeckel verzichten wollen und ich werde auch immer meinen Helm bei mir haben.
Nun gut, durch die Abstandmessung zur Dragbar hat sich der zur Rede stehendeTankdeckel ( ob abschließbar oder nicht)für manche für uns sowieso erledigt.
der Erik