in THUNDERBIRD
15.04.2012 18:37
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo Leute, bin auf einen interessanten Beitrag im HD Forum gestossen. Der ist wohl auf die HD Probleme ausgerichtet, hat aber Interessantes zu bieten:
In den Erklärungen kommen einige Öle garnicht gut rüber, die man eigentlich als ordenrlich kennt. Nun habe ich gerade seit 400 km meine TB aus der 1. INspektion zurück und das Getriebe hackt im 1., 2. und teilweise 3. Gang, vorallem beim Runterschalten. Was hab ich da wohl drin? Werde mal die Augen aufmachen im Laden, welche Soße da verarbeitet wird, denn nur SAE und API sind wohl doch nicht nur die einzigen Qualitäts- und Performance-Merkmale.
Da ich aus dem Mannheimer Raum bin, ist das Fuchs Öl erhältlich über die Werkstheke.
Ansonsten bin ich auch auf Euer Wissen neugierig, was denn nun für unsere Dicke gut ist? Weiß einer von Euch von Motoröltests?
in THUNDERBIRD
15.04.2012 18:45
von
ca0304 (gelöscht)
Zitat von HeidelbärNun habe ich gerade seit 400 km meine TB aus der 1. INspektion zurück und das Getriebe hackt im 1., 2. und teilweise 3. Gang, vorallem beim Runterschalten. Was hab ich da wohl drin?
bei mir war das am anfang auch, hat sich dann etwas gegeben !! habs aber heute bei 3000 km ab und zu mal
noch, aber nur beim stand an der ampel, in den lerrlauf zurück !! liegt aber bestimmt nicht am motoröl !!!
in THUNDERBIRD
15.04.2012 20:22
von
Hofi (gelöscht)
@Lutz, kann es sein, dass Du die Flöhe husten hörst? Ein bisschen hakeln ?? .. so what?!
Unsere Triumph ist ein sog. Mopped mit Character und keine HoYaSu. Das gibt sich mit der Zeit nur kräftig reinlangen, wie an der Vorderbremse die braucht auch mehr Kraft als bei den Japanern und genieße die Kraft der zwei Pötte
in THUNDERBIRD
15.04.2012 22:12
von
Heidelbär (gelöscht)
Hallo Werner, es ist einfach ein Scheiß Gefühl, wenn du denkst, du hast den 1. Gang drin (vom 2. runtergeschaltet) und kommst an die Kreuzung gerollt im Schritttempo mit gezogener Kupplung und willst kurz vorm Stehenbleiben los fahren - geht aber nicht, da das Getriebe irgendwo zwischen dem 2.- Leerlauf oder 1. Gang hängt. Hoffentlich gehen dann die Füße schnell genug runter!!! Geschaltet wird nun nach alter Manier - wie beim LKW mit Zwischenkuppeln und Gasgeben. Ich glaube nicht, dass dies der Anspruch ist, den sich Triumph auf die Fahne geschrieben hat bei der feinen Technologie.
Mal Schau'n. Hab mich schon beim Freudnlichen angemeldet.
in THUNDERBIRD
16.04.2012 07:11
von
Thunder (gelöscht)
Moin Lutz
Hast du´s schon mal mit dem Kupplungszug versucht?
Ich glaub auch nicht dass es am Öl liegt, allerdings reagiert der Vogel sehr empfindlich auf die Einstellung des Kupplungsspiels. Ich denke mal die haben bei der Inspektion garantiert ein wenig an der Schraube gedreht.
in THUNDERBIRD
16.04.2012 19:39
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
@all!
Was hat das denn alles mit dem Motoröl zu tun? Schaltung, also Getriebe, kann ja nur mechanische Probleme oder GETRIEBEÖL sein. Wenn die in der Inspektion an deinen Kuppplungseinstellungen gefummelt haben wäre das eine Möglichkeit. Das Getriebeöl haben die bestimmt nicht gewechselt. Bei kaltem Möppi ist das Getriebeöl noch sehr zähflüssig und die Schaltung geht etwas schwerer. Das sollte sich aber nach einigen Kilometern geben. Die Präzision der Schaltung wird durch viele Faktoren beeinflusst. Entscheiden dabei ist aber die Geschwindigkeit der beteiligten Zahnräder beim Gangwechsel. Da wir heute alle vollsynchronisierte Getriebe haben sollte ein Zwischengas beim Runterschalten nicht mehr nötig sein. Anders sieht das im Stand oder bei sehr langsamer Geschwindigkeit aus. Wenn hier die Zahnräder ungünstig stehen muss man nochmal Kuppeln. Die größte SÜNDE, die man dem Geriebe antun kann ist, wenn mann mit dem Schaltfuß immer am Schalhebel hängt, also leichten Druck auf die Schaltklaue ausübt. Das wirkt wie eine Schleifmaschiene und es kommt der Tag, da fliegen dir die Gänge raus oder du kriegst Sie nicht mehr rein. Das dürfte aber bei der aktuellen Laufleistung niemals auftreten. Wenn dein Problem immer die selben Gänge betrifft, dann würde ich das dem Freundlichen zur Justierung geben. Ich glaube nicht, das es am ÖL liegt.
LG der Sero
p.s. der Link soll wirklich für HD-driver sein? Da ist ja echt viel Info verpackt
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
16.04.2012 19:55
von
nsu-ler (gelöscht)
@ sero Hab da mal ne Frage und ist Ernst gemeint...hat der Donnervogel separates Getriebeöl fürs Getriebe und separates Motorenöl, so wie es bei Guzzi ist?...kann ich mir nicht vorstellen? Wäre die erste Triumph die das Getriebe nicht übers Motoröl schmiert. Einige unserer Lady`s reagieren aber anscheinend allergisch(Schaltprobleme) auf Castrol Öl.Soll angeblich mit den verschiedenen Zulieferfirmen/Herstellern der Kupplungsbeläge zusammen hängen. Hab ich bei meiner Speedmaster auch festgestellt, nach ca. 20 tkm im kalten Zustand richtige Schläge beim einlegen des ersten Ganges, im warmen Zustand, LL nur nach suchen an der Ampel gefunden. Danach von Castrol auf Motul gewechselt und alles läuft, schaltet sich wie geschmiert. Grüsse nsu-ler
in THUNDERBIRD
16.04.2012 21:50
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
.. T-bird, keine getrennte Schmierung, Motul und alles iss gut Das Schaltgestänge kann eingestellt bzw. neu justiert werden . Der Kupplungs Hebel sollte möglichst wenig Spiel haben. Ich weis wie schei... es ist wenn ein Gang rausspringt oder nicht reingeht.
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 16.04.2012 21:54 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
17.04.2012 00:05
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
Stimmt, ich habe mich nochmal Informiert. Es gibt kein Extragetriebeöl. Die Schmierung wird über eine seperate Pumpe vom Gesamtölkreislauf abgezweigt. Dann ist die Wahl des richtigen Öl´s doch nicht unerheblich.
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
zuletzt bearbeitet 17.04.2012 00:08 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
17.04.2012 22:47
von
Triumphator
• | 5.050 Beiträge
Ich gebe hier mal meinen Senf dazu.
Also bei meiner Speedmaster war es so, dass sie anfangs auch hakelig schaltete. Nach dem 2. Ölwechsel hat sich das gelegt und die Gänge gingen leicht und geräuschlos rein. Einige Triumph Mopeds vertragen anscheinend tatsächlich kein Castrol. Das kommt aber wohl eher bei den 3 Zylindern vor als bei den Twins. Und dass das Andrücken des Schalthebels vor dem Schalten zu Schäden führt glaube ich nicht, da in dem Getriebe zu dem Zeitpunkt noch keine Mechanik greift. Diese Methode des Schaltens kommt sehr oft im Rennsport vor um die Schaltzeit zu verkürzen, manchmal sogar ohne Kupplung zu ziehen. Um nochmal auf das Problem zurück zu kommen.......es kann sein, dass es am Kupplungsspiel hängt, oder aber auch an einer falschen Leerlaufdrehzahl nämlich dann, wenn sie etwas zu niedrig eingestellt ist. Deshalb kann es sein, dass der eine Probleme hat und der andere nicht.