Triumph Motorcycle Clan (Öffentlich) »
MOTORRAD & TECHNIK »
THUNDERBIRD »
Info Display blättert nichtWir haben doch bei der TB diesen (I) Wippschalter, der zwischen den Anzeigen von Kilometerstand, Reichweite, Trip 1 etc. scrollen kann. Der tut bei mir nicht mehr . Die Anzeige bleibt einfach stehen bzw. Taster ist funktionslos.Die Anzeige - hier die Reichweite, zeigt aber noch genau an. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte - und auf einen Software reset gehofft hatte - steht er jetzt auf Kilometerstand, aber auch nur da. Den Schalter am Lenker hab ich auch mal mit Kontaktspray eingesprüht - auch nichts.
nach oben springen
Geh mal zum Griechen und lass den Fehlerspeicher auslesen. Meine Anzeige war mal komplett tot. Der Grund war ein Stecker der sich gelöst hatte. Hat der Mech. in 5 Minuten behoben.
nach oben springen
Nachdem die Werkstatt voll war/ist, bin ich eben ohne Reparatur rumgefahren. Zum 2. Mal hab ich die Batterie ab/angeklemmt und gehofft, dass die Anzeig wenigstens auf die Kilometeranzeige umspringt (wollte doch wissen wie lange mein Hinterradreifen gehalten hat) . Und siehe da, sie tut wieder und läßt sich blättern wie in jungen Jahren. ALso lag es doch an der Software. Eine Fehleranzeige lag nicht vor, als ich zum ersten MAL beim Freundlichen war.
nach oben springen
Nun tut sie es wieder nicht mehr . Da muss die Software wohl etwas nicht vertragen?
nach oben springen
Habe fast immer den Seitenständer benutzt zum Ausschalten, eigentlich gleiche Funktion wie Killschalter. Wenigstens dies hat bisher keine negativen Auswirkungen gehabt auf die Display- oder sonstige Funktionen. Wieso auch sollte der Killschalter so etwas bewirken? Kann ja auch sonst vorkommen, dass der Stromkreislauf unterbrochen wird.
nach oben springen
....aber Hallo...Kill-Schalter, oder abstellen über Seitenständer nur in Notfällen..oder zieht ihr bei eurem Pc auch nur den Stecker aus der Dose nachdem ihr hier was gepostet habt ...ganz getreu dem Motto: Stecker raus- Computer aus
nach oben springen
Als ich den Händler fragte wieso nicht den Killschalter, meinte er, dass dieser mechanisch nicht so robust aufgebaut sei wie z.B. das Zündschloß. Ich denke auch, dass beide die Spannung wegnehmen, aber vielleicht geht der Ausschaltvorgang beim Zündschloß eindeutiger.
nach oben springen
...keine Ahnung. Das sagt der FAchmann unter den Freundlichen. Vielleicht gibt es ja hier einen Elektronikfreak, der mal den Schaltplan gelesen und studiert hat. Ansonsten kann ich auch nur sagen: Aus ist Aus, ob mit Kill-Schalter Seitenständer oder Zündschlüssel - hab ich was vergessen?
nach oben springen
RE: Info Display blättert nichtin THUNDERBIRD 02.07.2012 22:23von coolcruiser • Core Claner | 3.429 Beiträge
nach oben springen
Zitat von Heidelbär im Beitrag #12 Jupp!! Baterie abklemmen. Das ist dann mit Sicherheit ein Reset. Der Tacho, die Info-Taste und sogar der Blinker scheinen zusammen zu gehören. In dem Plastikteil hinter dem Tacho ist eine Elektronik die diese Aufgaben übernimmt, allerdings zeitweise aussetzt. Wir hatten bereits an anderer Stelle im Forum etwas über den Tacho und deren Austausch. Bei mir fängt die Tachoanzeige unregelmäßig an zu spinnen. In Newchurch bin ich laut Tacho innerorts 220km/h gefahren und ausserhalb als ich einem Guide nachgefahren bin mit kratzenden Fussrasten ca. 25km/h. Irgendwie erscheinen mir diese Werte nicht richtig. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser Tacho nicht wirklich ein Qualitätsprodukt ist. Ich werde in Kürze wiedewr zum Freundlichen aber ziemlich unfreundlich gehen und das bemängeln. Es ist übrigens das zweite Mal. zuletzt bearbeitet 03.07.2012 23:16 |
nach oben springen
Soweit ich weiß werkelt in unserem Donnervogel ein CAN - Bussystem. D.h. die einzelnen elektronischen Elemente "sprechen" miteinander über Microcontroller. Es gibt also keinen klassischen Kabelbaum, das macht auch das selber frickeln fast unmöglich. Was macht man also: Diagnose auslesen und Teile tauschen. Den Ursachen wird man schwerlich auf den Grund gehen können - auch der Freundliche nicht.
nach oben springen
@Hofi
nach oben springen
Werkstattergebnis: Schalter wurde ausgetauscht und andere Tachoeinheit probiert. Tut immer noch nicht. Jetzt wird die ganze Moorradkontrolleinheit ausgetauscht - hoffentlich, denn das muss noch von Triuph freigegeben werden. Der ist aber für 2 Wochen in Urlaub gegangen und da geht erstmal garnichts mehr - Weltfirma?
nach oben springen
RE: Info Display blättert nichtin THUNDERBIRD 25.07.2012 15:55von coolcruiser • Core Claner | 3.429 Beiträge
nach oben springen
es muss einen Unterschied zwischen Abschalten durch Killschalter und Zündschloss geben. Wenn ich per Zündschloss abschalte, surrt irgendeine Elektrik nach ein paar Sekunden nach, bei Kill nicht.
nach oben springen
|