Das Video ist etwas lang, aber die Idee besteht darin, einen Bügel dauerhaft unter der Maschine zu montieren. Dieser kann dann mit einem entsprechendem Unterfahrheber als Hebepunkt angefahren werden.
Gruß, Lucky Luke
Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
in THUNDERBIRD
09.06.2015 11:45
von
Stormy (gelöscht)
Die Idee finde ich super, vor allem da ich noch einen Motorradheber in der Garage habe und so meine Dicke ruck zuck aufbocken könnte. Ich hoffe die Vorrichtung passt auch an die Thunderbird Storm.
in THUNDERBIRD
09.06.2015 22:57
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
Hab jetzt 'ne Mail übern Teich geschickt und nachgefragt, ob das Teil auch für die Storm kompatibel ist. Wüßte eigentlich nicht was da "unten rum" anders sein sollte - aber man weiß ja nie. Ein weiteres Problem - zumindest wenn man hochoffiziell unterwegs sein möchte - dürfte das fehlende Gutachten sein. Naja - ich warte mal ab was zurückschwappt und poste dann entsprechend. Jedenfalls dürfte der Bügel gem. You-Tube Video kaum auffallen und sieht echt praktisch aus. Mit 99 USD + Versand ist das Teil auch allemal billiger als der Triumph Unterbau - und immer vorhanden.
Lucky Luke
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
in THUNDERBIRD
09.06.2015 23:32
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
Wow - das ging ja asap. Bob hat geschrieben, daß er gestern von einem anderen Deutschen eine erste Anfrage bekommen hat ( los Jungs - wer wars ). Die Versandkosten betragen 60 USD, allerdings könnte man da Geld sparen, denn in die entsprechende Box passen 2 kompl. Sätze ( vorne und hinten ) zum gleichen Preis hinein. Er geht davon aus, daß der Bügel für vorne ca. Ende Juli verfügbar ist. Den will er natürlich gerne mitverkaufen. Sobald dafür ein Video gedreht ist meldet er sich - postet außerdem im RAT Forum und im TB1600 Forum. Für die Kat-Ersatz Fahrer gibt es eine modifizierte Variante, da die Bügel länger sein müssen, damit der Heber nicht auf dem Ersatzrohr aufsetzt. Für die Storm Version sieht er keine Probleme, will das aber nochmal prüfen.
Natürlich versendet er auch z.B. 2 Bügel für hinten - dann wären die Versandkosten "nur" 30 USD und später könnte man das ggf. nochmal für die Vorderteile machen.
Naja - mit unserem Gutachten Gedöns setzt er sich natürlich nicht auseinander. Ist sowas überhaupt als Einzelgutachten beim TÜV durchzubringen? Kenne mich da nicht aus - vielleicht weiß jmd. im Forum besser Bescheid.
Jetzt ab in die Koje, Lucky Luke
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
in THUNDERBIRD
10.06.2015 08:47
von
Gelöschtes Mitglied
Das Teil würde mich auch interessieren, aber ist sowas bei uns erlaubt ohne Gutachten ? So ein Gutachten bzw. Einzelabnahme kostet ja auch Geld. Ein Verlust des Versicherungsschutzes kann ja richtig teuer werden : http://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/
in THUNDERBIRD
10.06.2015 12:04
von
Keke Rossberg (gelöscht)
Nur nicht von einem Rechtsanwalt Angst machen lassen. Wenn die zwei Bügel unter dem Mopped nichts mit einem möglichen Unfall zutun haben, kann die Versicherung da garnix machen. Die könnten sich sonst ja immer rausreden: "mir zahlet nix, da war kein DB-Killer drin als das Kraftrad auf den Dackel gefallen isch..." Es muss einen technischen Zusammenhang geben (Unfallursache, Unfallfolgen). Wenn ich daran denke was ich für einen Kram die letzten 28 Jahre am Mopped hatte. Muss aber jeder selber wissen
zuletzt bearbeitet 10.06.2015 12:12 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
10.06.2015 15:49
von
Klingone
• Core Claner | 1.411 Beiträge
Hi Folks,
das ist ja eine pfiffige Lösung ...
Zitat von Lucky Luke im Beitrag #31 Die Versandkosten betragen 60 USD, allerdings könnte man da Geld sparen, denn in die entsprechende Box passen 2 kompl. Sätze ( vorne und hinten ) zum gleichen Preis hinein.
Bei den Kosten denkt bitte auch an Zoll und MwSt .... ich hatte das auch schon einmal bei einer Sammelbestellung aus den USA (seinerzeit Windshields für die 1200er Trophy). Macht Euch vor Bestellung vielleicht hier einmal schlau: http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php
in THUNDERBIRD
10.06.2015 17:32
von
Gelöschtes Mitglied
...selber bauen???
Wenn es "nur" um den Bügel geht, wär mir der (Bestell- und Versand-) Aufwand und die Kosten zu hoch. Die Tüv bzw. Einzelabnahmedabatte war aber als Witz gedacht, oder?
in THUNDERBIRD
19.06.2015 11:48
von
Stormy (gelöscht)
@ Lucky Luke
Ich war es, der den Kontakt aufgenommen hatte
Bin noch am überlegen ob ich mir die Bügel kaufe, da ich gerade mit einer deutschen Firma in Kontakt bin um einen passenden Hinterrad Heber für die Storm zu entwickeln. Der Heber ist recht wertig und der erste Test war sehr vielversprechend.
Es ist leider etwas eng zwischen Schwinge und Auspuff daher mußten neue Adapter angefertigt werden. Die neuen Adapter habe ich heute bekommen und werde sie die nächsten Tage testen.
Wenn die Tests positiv abgeschlossen sind, werde ich Euch den Heber vorstellen.
in THUNDERBIRD
21.06.2015 12:04
von
Lucky Luke
• Claner | 373 Beiträge
@ Stormy
Hi - klasse daß Du Dich meldest. Ich bin schonmal froh zu sehen wie einige ihre Fähigkeiten nutzen um eine vereinfachte Lösung zum Aufbocken zu finden. Ich bin da nunmal nicht so begnadet. Wäre natürlich total cool wenn es gelingt ein Teil zu entwickeln das man nur dann benutzt, wenn man es auch braucht. Ich bin also gespannt auf die Bilder und ggf. auch interessiert so ein Teil anzuschaffen.
so long Lucky Luke
If you climb in the saddle, be ready for the ride.
in THUNDERBIRD
16.09.2015 02:43
von
coolcruiser
• Core Claner | 3.429 Beiträge
die Teile sehen sehr schön aus, und der 500kg Chopperheber für 270 EU in der Garage könnte endlich genutzt werden. aber... ich würde die Dinger nicht an mein Bike schrauben. Die im Video gezeigten Halte bzw. Anschlag-Punkte sind für Montage- Adapter ideal. Im Forum wurden schon einige Möglichkeiten gezeigt, wie z.B. der Montagehalter von Triumph ca. 180 Eu der nicht angeschraubt werden muß für hinten, oder der Scherenheber mit Adapter für vorne. Da ich einen sehr großen Heber habe suche ich nach einer Lösung wie z.B. einen großen Bügel der an beide Haltepunkte auf einer Seite des Bikes passt x 2, ähnlich wie die Kufen an einem Schlitten ;-))
....und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi
zuletzt bearbeitet 16.09.2015 02:45 |
nach oben springen
in THUNDERBIRD
17.09.2015 18:20
von
Stormy (gelöscht)
Sorry, Asche auf mein Haupt. Ich hatte vollkommen verpeilt, daß ich Euch noch eine Antwort schuldig bin
Ich habe mittlerweile die neuen Adapter bekommen und der Test war recht positiv. Für mich waren folgende Punkte wichtig:
Aufbocken hinten im Ein-Mann Betrieb Kurze Aufbockzeit Sicherer Stand
Zur Zeit sind die obigen Punkte in ca. 1 - 2 Minuten erledigt
Aber: Ich habe noch 2 Verbesserungvorschläge die ich dem Hersteller in meinem Testbericht mitgeteilt habe. Mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme. Bei meinem ersten Test hatte ich ebenfalls einige Punkte beanstandet und es dauerte ein paar Wochen bis ich die neuen Teile bekam.
in THUNDERBIRD
18.09.2015 08:41
von
Gelöschtes Mitglied
Hi, einige hier haben den Rothewald - Scherenheber von LOUIS, (für 99 € ), mit sechs Adapter-Aufnahmen. Kann ich damit ne normale 1600 / 1700 er etwas anheben , ohne die Org. Aufnahmen zu ändern ? Nur vorne, oder auch hinten ?? User Mattes schrieb , er habe die Länge der Aufnahme auf ca. 14 cm "geändert, ( ändern müssen ? ).Auf Mattes letzten Foto in diesem Thread so es so aus , als ob die Adapter-Stangen leicht krumm waren. Mattes , könntest Du bitte noch mal dazu was sagen. Fragende Grüße Harry
in THUNDERBIRD
19.09.2015 18:49
von
Stormy (gelöscht)
Ich habe den gleichen Heber und habe mir ein Paar Adapter drehen lassen. Die bestehenden Aufnahmen werden einfach in die Adapter gesteckt und dann passt es. Ist aber etwas Gefrickel, da es vorne sehr eng zugeht und die originalen v-förmigen Auflagen etwas breit sind.
in THUNDERBIRD
22.09.2015 18:14
von
Gelöschtes Mitglied
@Stormy, vielen Dank für Deine Antwort. Dann muß ich wohl weiter nach einem Heber suchen, der ohne Modifikationen mein kleines Vögelchen etwas anheben kann. Gruß Harry