in THUNDERBIRD
21.11.2012 21:09
von
Hofi (gelöscht)
Moin Jupp, bist hier ein bisschen verkehrt ... äh ... rubrikmässig. Guck mal bei Technik - Thunderbird. Da findest Du alles über Krachtüten. Ich habe die kurzen von Triumph drauf ... nicht zu laut aber netter Klang und der Trachtenverein hatte bis jetzt auch noch nichts dagegen.
in THUNDERBIRD
21.11.2012 21:22
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
@Jupp,
ein hier schon viel diskutiertes Thema. Klick dich mal durchs Forum, da wirst du bestimmt die Meinungsvielfalt treffen. Meine derzeitige Zusammenfassung dazu ist: 1. ABE Anlagen sind teuer, Optik und Sound sind immer Geschmackssache und ohne db-Killer klingen die schon recht ordentlich, sind dann aber auch nicht legal. 2. Die Anlagen von Triumph (Kurze oder Lange) haben auch keine Straßenzulassung, klingen ganz o.k. Kosten etwa die Hälfte einer ABE Anlage. 3. Umbau der Originalen in einer Metallbude (gibt es selten) reduziert die Kosten noch weiter. Ergebnis ist dann auch von der Veränderung abhängig. Das kann dir dann noch mehr Ärger mit der Trachtengruppe einbringen, wenn die Manipulation rauskommt. 4. Den Hammersound bekommst du nur, wenn du eine offene Anlage ohne Sammler verwendest. Über die juristischen Folgen erspare ich mir mal meinen Kommentar Immer ist eventuell auch noch das Mapping anzupassen. Ich würde an deiner Stelle die Gewährleistungszeit nutzen um möglichst viele Anlagen in "Natura" zu sehen und zu hören. Dann kannst du dich ja für die eine oder andere Veränderung entscheiden.
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Haben auch MIT Db Killer einen guten Sound, ohne Db Killer fast schon zu laut. Auch der Kat ist bei denen entnehmbar (nur als hinweis, ist allerdings nicht legal *hr*)
in THUNDERBIRD
24.11.2012 16:16
von
Andrej (gelöscht)
Grüß Lord Gemeinde.
Das Maschine nicht einrostet muss mal sie bewegen. Das tu ich Zeit zu Zeit wenn Wetter passt. Heute war wieder unterwegs mit Besuch bei Triumph-Mannheim. Da hab ich TB mit Penzl Auspuff gesehen. Anlage sieht gut aus. Offen nicht offen wird durch Hebel unter linke Seite von Tank geregelt , praktisch. Aluminium endkappen sind nicht so Ganz. Oder schwarz pulvern oder Chrom polieren wird nötig. Wie Anlage klingt kann nicht beurteilen, Bike steht drin. Positiv: Anlage hat potenzial .Mit kleine Haltung Änderung kann sie mehr nah an Bike einbauen, das nicht so nach draus schaut. So Endpreis mit alle Arbeit 2000€. Was Gesetz beträft: Durch Änderung Klappe offen nicht offen Anlage manipulierbar, das heißt nicht Eintragung fähig. Aber das ist andere Story.
in THUNDERBIRD
28.11.2012 07:29
von
Thunder (gelöscht)
Hmm, abgesehen vom Preis............
Rein von der Optik würde ich der Penzl glaub ich sogar die Originale vorziehen. Diese Renntröte geht gar nicht an unserem Eisenhaufen.
@Jupp Legalen Klang "state of the art" geht nicht. Du kanst wählen zwischen günstig und mächtig Ärger wenn sie dich raus winken (original Puff manipulieren) Oder du beißt in den sauren Apfel, investierst in eine Zubehör Anlage mit ABE und dir fallen bei der Montage schon rein zufällig die dbkiller raus Ist zwar auch nicht legal, gibt aber immer noch den geringsten Ärger. Mit den Sebrings ohne eater z.b. bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht......sehr, sehr geil. Mehr muss nicht, sonst wird´s anstrengend.
Wenn es denn unbedingt so günstig wie möglich sein muss, dann würde ich die Triumph Zubehör Tüten nehmen. Habe sie zwar noch nicht gehört, sollen aber auch ganz gut klingen und du entgehst dem Verdacht der vorsätzlichen Täuschung.
in THUNDERBIRD
28.11.2012 07:50
von
scheri54 (gelöscht)
Da hat der Thunder wirklich mal recht. Nachdem wir uns hier schon mehrfach und ausreichend über immer öfter und spezifisch durchgeführte Polizeikontrollen und deren finanziellen Auswirkungen ausgetauscht haben..................
Als Besitzer einer Storm mit Sebrings/ABE kann ich Mario nur bestätigen. Ohne DB-Killer bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, und sie sind nicht so laut, dass sie beim Vorbeifahren an einer Kontrollstelle unbedingt auffallen müssen.
Bilder zu der Anlage findest Du schon mehrfach unter der Rubrik "Thunderbird".
in THUNDERBIRD
28.11.2012 15:46
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo bei der Sebringanlage mit ABE wie werden die DB-Killer abmontiert und kann ich das auch kenne mich mit sowas noch nicht aus und wie klinkt die anlage wenn die DB.Killer drann sind Danke Gruß Jupp
in THUNDERBIRD
28.11.2012 16:23
von
Feelgood (gelöscht)
Hallo Jupp,
ja, dass kannst du auch :-)
Ich hab zwar QD`s drauf, aber das Prinzip ist das selbe. Und zwar ist das ein Einsatz, der am hinteren Ende des Auspuffs eingeschraubt ist. Wieviel Schrauben das bei der Sebring sind, weiss ich leider nicht. Da kann dir Scheri sicher weiter helfen ;-). Bei der QD sinds 2. Diese Schrauben rausdrehen, den Einsatz rausnehmen, daneben hinsetzten, Bierchen aufmachen, fertig ;-)
Wie die Sebring mit eingebauten DBs klingt, weiß ich leider nicht. Bis jetzt hab ich die Sebring nur ohne die DB gehört....hört sich wesentlich besser an als mit den original Tröten :-)
in THUNDERBIRD
29.11.2012 05:44
von
Wicky (gelöscht)
Sebrings ohne DB-Killer: der klang ist harmonisch dumpf als würde es ab Triumph so gewünscht sein. Keine blechernden und drönenden Tröten sondern ein abgestimmtes Orchester an Sound. Ich fuhr zu meinem Triumph-Dealer, der mir Killer rausnahm und gleich ein Update raufspielte, damit sie mir im Standgas an Kreuzungen und Ampeln nicht ausgeht, aufgrund des veränderten gegendrucks der A-puff-Anlage ;-)
in THUNDERBIRD
29.11.2012 08:24
von
Thunder (gelöscht)
Der Vorteil der Sebring Variante. Auch ohne Tröten keine Löcher oder überflüssigen Schrauben und Nieten. Sieht aus als wenn es genau so sein müsste.
Irgendwo habe ich allerdings gelesen, dass die Sperringe (heißt das nicht Sprengring?) bei neueren Anlagen mit einem kleinen Schweißpunkt angeheftet sind, damit sie eben nicht beim Einbau gleich versehentlich rausfallen. Sollte aber auch kein Problem sein.
in THUNDERBIRD
29.11.2012 10:07
von
scheri54 (gelöscht)
@ Mario/Jupp
Das mit dem Sperring/Sprengring hatten wir schon. Mario hat recht - es ist, glaube ich, ein Sprengring.
Um das Austrittsrohr des DB-Killers haben die Erbauer einen Sicherungsring gelegt, der mit einem Schweißpunkt am Endrohr befestigt ist. Er soll offensichtlich verhindern, dass der Sprengring sich aus der Nut herausarbeitet und der DB-Killer heraus fällt.
Beim Ausbau des Sprengringes brichst Du Dir fast die Finger, wenn Du diese Sicherung drin lässt.
Ich habe sie bei mir mit minimaler Gewalt herausgebrochen und konnte den Sprengring dann mit einer Sprengringzange leicht entfernen.
Solltest Du den DB-Killer wieder einbauen, brauchst Du diese als Ring gearbeitete Sicherung nicht. Der Sprengring hat genug Spannung. Er fällt nicht aus der Nut.