in THUNDERBIRD
01.02.2013 15:35
von
Insektenvernichter (gelöscht)
Hallo Forum!
Soeben hat mich mein angerufen und mir mitgeteilt, dass an meiner TRIUMPH Thunderbird Storm (EZ 03/2012) das Hinterradlager im Zuge einer Rückrufaktion ausgetauscht werden muss.
Einen Brief vom Kraftfahrtbundesamt habe ich noch nicht erhalten. Es ist jedoch möglich bzw. wahrscheinlich, dass ein solcher Brief in naher Zukunft bei mir eintrudelt.
Nach unserem Telefonat bestellt mein die nötigen Teile und macht mit mir einen Termin zum Tausch des Hinterradlagers aus, sobald die Teile in der Werkstatt eingetroffen sind.
Anscheinend sind nicht alle TRIUMPH Thunderbird Storm davon betroffen! Mein Töff hat jedoch eine Fahrgestellnummer, die den Rückruf nötig macht (bei der Gelegenheit kann die Werkstatt die Zahnriemenspannung gratis einstellen). Diese Einstellung wäre eh bei Km 4000 nötig gewesen .
in THUNDERBIRD
02.02.2013 10:54
von
Hallo Erik, hallo Forum!
Nein, die dazugehörigen Fahrgestellnummern habe ich nicht. Mein hat sie auch mir gegenüber nicht erwähnt. Wäre auch zu viel des Guten am Telefon gewesen. Stell Dir vor, ich hätte am Telefon die ganzen Zahlen (inklusive Zahlendrehern) mitgeschrieben........
Vielleicht steht in der nächsten MOTORRAD etwas darüber. Die listen schon mal die Rückrufaktionen auf.
in THUNDERBIRD
03.02.2013 20:50
von
Hallo Erik, hallo Forum!
Diese wichtige Frage hatte ich am Telefon gestellt: Besteht im Zuge der Rückrufaktion irgendeine Einschränkung für den Betrieb meiner TRIUMPH Thunderbird Storm?
Die Mitarbeiterin las daraufhin das komplette Schreiben von TRIUMPH noch einmal durch. Von irgendwelchen Einschränkungen ist in dem Schreiben laut der Mitarbeiterin jedoch keine Rede.
in THUNDERBIRD
04.02.2013 07:29
von
Thunder (gelöscht)
So´n Lager geht ja in der Regel auch nicht von jetzt auf gleich hops. Das bekommt man eigentlich rechtzeitig mit wenn da was im argen liegt.
Mal schauen ob da ein Briefchen eintrudelt. Muss aber auch nicht. Kann sein, dass es ein Rückruf ohne BKA ist. Den machen sie dann beim nächsten Besuch automatisch mit. Vielleicht haben sie gerade Langeweile und haben dich deswegen angefunkt, bevor es ab März wieder hektisch wird.
in THUNDERBIRD
04.02.2013 16:35
von
Wicky (gelöscht)
Moinsen,
habe gerade bei www.heller-soltau.com, meinem Händler nachgefragt. Meine 2010er SE ist nicht betroffen. Wenn gibt es aber, wie bereits erwähnt, vom Bundeskraftfahrtamt oder direkt von Triumph Post laut meinem Händler.
in THUNDERBIRD
05.02.2013 09:22
von
Hallo Mario, hallo Forum!
Zitat Seh es doch mal positiv, ein mal Riemen spannen und ausrichten gratis
Das mit dem Riemen gratis spannen hatte ich ja schon erwähnt, als ich den Thread aufgemacht habe. Im Übrigen bin ich - was diese Aktion anbelangt - sehr relaxed......Rückrufaktionen bin ich von BMW gewohnt .
es sollen folgende Nummern (letzten 6 Stellen der Identnummer E) betroffen sein:
508895-515657
LG der Sero
Hallo Sero, woher hast Du die betroffenen Identnummern und wie sicher ist die Quelle? Danach bin ich mit meiner Storm zwar nicht betroffen, aber ein wenig beunruhigt bin ich doch. Vielen Dank für Deine Antwort schon im Voraus! Gruß Tilo
in THUNDERBIRD
05.02.2013 16:34
von
sero59
• | 2.315 Beiträge
@all,
diese Angaben habe ich von einem regionalen Triumphhändler nach telefonischer Anfrage erhalten. Er fragte mich nach meiner Identnummer (letzten 6 Stellen) und sagte dann, ich wäre nicht betroffen, da meine Storm vor den besagten Nummern liegt. Auf meine Frage, "welche denn nun betroffen sind ?", las er mir die Zahlen aus dem internen Schreiben vor. Die habe ich mal schnell notiert und .... Ich werde demnächst bei der berliner Niederlassung meine 2-Jahreswartung machen lassen und die Angaben gegenchecken. Nicht jeder Händler ist zu dieser Auskunft bereit, selbst Mitarbeiter von Triumph wissen manchmal nicht sofort was los ist.
LG der Sero
Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
in THUNDERBIRD
06.02.2013 16:08
von
Heidelbär (gelöscht)
meine Nummer ist kleiner, hab da wohl einen Ladenhütter letztes Frühjahr bekommen . Dafür aber solide britische Technik, denn meine Dicke ist in UK gebaut worden. Vielleicht hat Triumph aufgrund des Erfolges einen globalen Einkäufer eingestellt, um alle Werke nun einheitlich zu versorgen. Man erinnert sich noch an Lopez bei Opel. Danach fing das Übel bei denen an.
in THUNDERBIRD
06.02.2013 18:19
von
Janus (gelöscht)
Also woran erkennt man, wo die Dicken gebaut wurden?
Vom Lager bin ich nicht betroffen, meine im Oktober 2012 erworbene STORM beginnt bei der 6stelligen mit 55....
Und ob im Königreich besser geschraubt wird als in der übrigen Welt?! Bei TOYOTA waren die AVENSIS aus GBR die schlechtesten der Modellreihe Aber es ist eben alles eine Frage der Qualitätskontrolle, egal wo auf der Welt gebastelt wird....
in THUNDERBIRD
07.02.2013 15:36
von
nsu-ler (gelöscht)
Zitat von sero59 im Beitrag #23Die Herkunft kannst du nach meiner Kenntnis aus dem Konformitätszertifikat entnehmen.
Das Radleger kann aber durchaus auch von einer madigen Serie eines Zulieferers sein. Das kenn ich zur genüge von den Blechdosen
LG der Sero
Hallo Sero Stimmt meines Wissens und laut einem Bekannten so nicht. (Der hat mir damals die Abkürungen besorgt in welchem Land die Ladies gebaut wurden.Steht auf dem Typenschild am Lenkkopf. Hab das hier auch schon gepostet, find es aber nicht mehr wo) Also, der sagt...egal wo die Ladies gebaut wurden, England oder Thailand, usw... im Zertifikat steht als Herstellungsland immer das Land in welchem der Hauptsitz der Fa. angemeldet ist. Verlegen die den Sitz z.B. nach Indien,dann steht als Hersteller-Land Indien im Zertifikat. Meine Bonni wurde in Thailand gebaut, Anhand des Typenschildes herausgefunden. An Anbauteilen sind Schriftzeichen angebracht,(von außen nicht sehbar) die aussagen,wie der Mechaniker heißt welcher dieses Teil montiert hat. Im Zertifikat steht aber auch Hinkley, GB. Bei meiner 2006 er SM,hergestellt in GB waren kleine grüne Aufkleber mit engl. Namen angebracht Gruß nsu-ler